Ich brauche eine billige, einfach zu bauende Schaltung für einen Frequenzgenerator. Es sollen Frequenzen von ca. 11-20 mhz generiert werden können. Es sollte viele Zwischenschritte bei einer hohen Frequenzgenauigkeit geben. Gibt es da gute Standard-Lösungen? Bezugsquellen? Bauanleitungen?
Hallo Frank,
schau mal dort rein.
http://www.us-epanorama.net/oscillator.html
Vielleicht ist da was brauchbares für dich dabei.
Gruss
Pit
Es sollen Frequenzen von ca. 11-20 mhz generiert werden können.
Hallo Frank,
meinst Du mHz (Millihertz) oder MHz (Megahertz). Die 6 Zehnerpotenzen machen für die Methode der Realisierung nämlich einen Unterschied.
Außerdem: Willst Du Rechteck, Sinus oder … erzeugen?
Gruß
Wolfgang
Mhz und Rechteck. Sollte so´ne Art einstellbarer Quartzoszillator werden…Ich dachte da an den 74HC4059. Wäre das was? Der kann ja viele Einstellungen/Teiler. Außerdem kann er die Schritte, die ich benötige darstellen. Nur die Beschaltung kapiere ich nicht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich denke Du kannst einen Generator-IC von MAXIM
nehmen z.B. MAX038. Der geht bis 20MHz.
Es rein Digital mit Quarz und Teilern zu realisieren,
ist nicht ganz einfach, weil man nur durch ganze Zahlen
( 2,3,4,5,…usw) teilen kann. Ein feine Teilung wäre
sehr aufwändig.
Wenn die Stabilität eines Generators unzureichend ist, kann
man mittels Quarzstabilen Zähler und z.B. VCO die
Frequenz genau ausregeln regeln.
Gruß Uwi
Ich brauche eine billige, einfach zu bauende Schaltung für
einen Frequenzgenerator. Es sollen Frequenzen von ca. 11-20
mhz generiert werden können. Es sollte viele Zwischenschritte
bei einer hohen Frequenzgenauigkeit geben. Gibt es da gute
Standard-Lösungen? Bezugsquellen? Bauanleitungen?
Ich brauche eine billige, einfach zu bauende Schaltung für
einen Frequenzgenerator. Es sollen Frequenzen von ca. 11-20
mhz generiert werden können. Es sollte viele Zwischenschritte
bei einer hohen Frequenzgenauigkeit geben. Gibt es da gute
Standard-Lösungen? Bezugsquellen? Bauanleitungen?
Hallo Frank,
mit reinen Frequenzteilern wirst Du da nicht weit kommen. Um kleine Zwischenschritte zu erreichen, müßtest Du mindestens einige 100 MHz Taktfrequenz haben. Da bekommst Du selbst mit ECL-Logik Probleme.
Sehr empfehlenswert sind dagegen integrierten PLL-Synthesizer wie z.B. der ICD2051 von Cypres, mit denen sich Quarzstabile Frequenzen bis weit über 100 MHz in kleinen Frequenzschritten erzeugen lassen. Den habe ich schon mal erfolgreich als Pixeltaktgenerator in einem frei programmierbaren Video-Testbildgenerator eingesetzt. Allerdings ist die Programmierung dieser ICs relativ kompliziert. Datenblätter findest Du bei questlink.com
Jörg
Danke an alle
Es scheint so, als hätte ich genau die verkehrte Richtung eingeschlagen…Der 74HC4059 ist dafür wohl nicht geeignet. Und die benötigte Frequenz, um genügend Abstufungen zu bekommen, müsste wohl bei mehr als 1 Ghz liegen…Vergessen wir diese Richtung.
Diese Frequenzgeneratoren…Kann mir da jemand gute Bezugsquellen in Deutschland nennen? Ich kenne die Modelle von Cypress und IC-Works. Davon wären einige sehr gut geeignet. Ich bräuchte so etwas ähnliches. Weiss jemand, wo´s die oder ähnliche billig gibt?