Frequenzfilter bauen, für altes Radio

Hallo Experten,

zunächst eine Verständnisfrage: Sendet ein Radiosender exakt genau auf einer Frequenz? Also genau auf bsp. 107,30(0000000000)MHz? Oder braucht der Sender ein bestimmtes Frequenzspektrung (z.B. 50KHz)? Ich glaube letzteres ist der Fall, oder? Jedenfalls funktioniert ja so die Frquenzmodulation, wenn ich mich nicht irre, das heißt FM ändert ja beim unterschiedlichen Tonhöhen usw. die Frequenz.? Ich geh mal davon aus.
Also bei meinem alten Radio höhre ich nämlich mehrere Sender gleichzeitig. Ich bekomme also ein breites Frquenzspektrum rein, z.B. von 107,30-108,00MHz. Wie kann ich also die Frequenz herausfiltern, die ich hören will, wie bekomm ich das Frequenzspektrum kleiner?
Das Radio ist ein alter Walkman, die Kopfhöhrer dienen als Antenne. Oder welches Bauelement ist für ebendieses Frequenzspektrum verantwortlich?

Hoffe es ist verständlich und ihr könnt mir helfen

Vielen Dank

mfg

ZF-Filter tauschen

107,30(0000000000)MHz? Oder braucht der Sender ein bestimmtes
Frequenzspektrung (z.B. 50KHz)?

Ja, eine gewisse Bandbreite wird immer mit der Modulation zugesaut.

Also bei meinem alten Radio höhre ich nämlich mehrere Sender
gleichzeitig. Ich bekomme also ein breites Frquenzspektrum
rein, z.B. von 107,30-108,00MHz.

Die Trennschärfe ist nicht ausreichend. Und dafür ist das ZF-Filter zuständig. Vielleicht kann ein Radaudiobastler ein passendes Modernisierungsteil raussuchen. Früher wurden UKW-Sender nur alle 300 kHz zugelassen und in unmittelbarer Nähe weit gestreut auf der Skala.

Gruß

Stefan