Frequenzgeber für PWM LED Schaltung

Guten Morgen zusammen

Ich möchte eine einfache Schaltung zum Dimmen einer LED bauen mittels PWM. Sprich ein Transistor wird jeweils stromdurchschalten/bzw. sperren von dem Signal dass er vom Frequenzgeber bekommt. Hier liegt jedoch genau der Hacken, welchen Frequenzgeber könnt ihr mir empfehlen der nach Einbau der Schaltung durch eine einfaches ändern eines Wiederstandes die Pulsweite ändert. Pulsweiten zwischen 0.1 -0.9 (mindestens falls mehr wäre super) mit einer Frequenz von 200 Hz. Der Puls vom Frequenzgeber sollte eine rect. function sein.
Ich weiss ist eine etwas blöde Frage aber ich bräuchte einfach den Namen des geeigneten Bauteils und zähle auf eure Erfahrung.

Danke
Magu

-555-

Guten Morgen zusammen

Ich möchte eine einfache Schaltung zum Dimmen einer LED bauen
mittels PWM. Sprich ein Transistor wird jeweils
stromdurchschalten/bzw. sperren von dem Signal dass er vom
Frequenzgeber bekommt. Hier liegt jedoch genau der Hacken,
welchen Frequenzgeber könnt ihr mir empfehlen der nach Einbau
der Schaltung durch eine einfaches ändern eines Wiederstandes
die Pulsweite ändert. Pulsweiten zwischen 0.1 -0.9 (mindestens
falls mehr wäre super) mit einer Frequenz von 200 Hz. Der Puls
vom Frequenzgeber sollte eine rect. function sein.

Ich weiss ist eine etwas blöde Frage aber ich bräuchte
einfach den Namen des geeigneten Bauteils und zähle auf eure
Erfahrung.

Danke

Magu

Hallo

Hm, ich glaube da ist etwas schief gegangen mit der Antwort oder war die -555- die Antwort? in dem Fall versteh ich nicht ganz die Bedeutung davon.

Gruss
Magu

Hi,Nix schieff.Lm555,or Tl 555 ist ein 40 jahre altes IC

das als Taktgeber frequenzgenerator usw. benutzt wird hat einen Ausgangsstron bis 200 mA und braucht deeshalb keinen ext. Transistor. Such einfach im Net ne passende Schaltung.
Da sind auch Berechnungsprograme vorhanden.
Gruss
Hans

Ah, danke hab jetzt mal eine Schaltung dazu gebaut, wenn du lust hast kannst du einen Blick darauf wergen, ist in dem Forum unter dem gleichen Titel.

Danke nochmals für die Hilfe

Gruss
Magu