Frequenzgenerator 10Hz (Infraschall)

Hallo Gemeinde,

in Elektronik bin ich ziemlich unbeholfen und weiss nur noch, daß man für einen Frequenzgenerator (Schwingkreis) eine Spule, einen Kondensator und noch ein paar andere Teile benötigt. Daher wende ich mich an Euch.

Ich benötige einen Schaltplan für einen Frequenzgenerator für 10Hz Festfrequenz. Die Versorgungsspannung ist 230V und die Ausgangsleistung soll so bemessen sein, daß eine Stereoanlage angesteuert werden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß vom Raben

Hallo schwarzer Vogel,

daß man für einen Frequenzgenerator (Schwingkreis) eine Spule,
einen Kondensator und noch ein paar andere Teile benötigt.

Das macht man nur bei Hochfrequenz. Bei NF geht das besser mit nur Kondensatoren, Widerständen und Verstärkern, bei 10 Hz praktisch gar nicht mehr mit Induktivitäten. Gerne wird ein Spezial-IC genommen, das XR2206. Beispiel:

http://www.loetstelle.net/projekte/xr2206neu/xr2206n…

Viele Grüße

Uwe

Hallo,

es gibt eine sehr einfache Lösung.
Die sage ich Dir aber nur dann, wenn Du mir hier vor allen Leuten versicherst, keine Waffe zu bauen und nicht die Gesundheit oder das Eigentum anderer zu schädigen.

Gruß Rold

Hallo Rold,

danke für die schnelle Antwort. Ich will damit meinem jüngsten Neffen nur die Verständigung der Elefanten anschaulich bzw. spürbar verständlich machen.

Gruß vom Raben

Ok, suche einfach nach einem Software- Sinusgenerator, es reicht sicher auch, wenn der Ton aus den PC- Lautsprechern wummert.

1 Like

Ok, suche einfach nach einem Software- Sinusgenerator, es reicht sicher auch, wenn der Ton aus den PC- Lautsprechern wummert.

Z. B. Audacity. Damit den Ton erzeugen (z. B. 10 Sekunden lang) und als Endlosschleife abspielen. Kabel vom PC-Kopfhörerausgang zu Line In (o. ä.) am Verstärker. Bei 10 Hz spielen die üblichen Soundkarten noch gut mit.

Damit kann man auch leicht mit anderen Tönen experimentieren und diese bei Bedarf speichern und mit anderen Audioplayern abspielen.

Bernhard

1 Like

Super Software, danke, das war mir einen Stern wert!