Frequenzmodifikation einer 40 Kanal-CB Kiste?

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie kann ich es machen, daß ich den Frequenzumfang
eines CB-Gerätes um genau 10 khz nach unten versetzen
kann, also dass der Frequenzbereich von 26.955 khz (dann
Kanal 1, was eigentlich 26.965 ist) bis 27.395 khz (dann
Kanal 40) geht? Kann man so etwas machen lassen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Jakob

Hallo , ich finde , das ist eine etwas merkwürdige Frage .
Willst Du für den einen Kanal zusätzlich die postalität des Gerätes zerstören ?
Die meisten CB-Geräte haben ein PLL System , und das heißt , da ist nur noch ein Quarz drin , welcher nur für Referenzwecke benutzt wird .
Sind andere Frequenzen erwünscht , so müßtest Du irgendwie das PLL-System überlisten .
In anderen Worten , das PLL-System braucht eine andere „Soll-Frequenz“ .
Ich rate mal von ab , weil viel zu kompliziert und verboten .
Soll das Gerät auf einem ganz anderem Band , gibt es andere Möglichkeiten .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, es sollen keine Kanäle hinzukommen.
Ich möchte nur, daß der Umfang um 10 khz nach unten
verlagert wird - anstelle 26.965 wäre der Start dann
26.955 und Ende bereits bei 27.395. HINTERGRUND:
Die Spezialfrequenzen 26.995, 27.045, 27.095, 27.145
und 27.195 sollen so erreicht werden, die auf den
normalen Kisten nicht verfügbar sind.

Setz doch nen anderen Quarz ein…
Habe ich beim ukw-tuner mal reingebastelt, funktioniert ganz gut:smile:
Must halt nur die Frequenzen nachmessen lassen, bzw. justieren
Ansonsten sehe ich ohne Schaltungsunterlagen da wenig Möglichkeiten…
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie kann ich es machen, daß ich den Frequenzumfang
eines CB-Gerätes um genau 10 khz nach unten versetzen
kann, also dass der Frequenzbereich von 26.955 khz (dann
Kanal 1, was eigentlich 26.965 ist) bis 27.395 khz (dann
Kanal 40) geht? Kann man so etwas machen lassen?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,

Lieber Jakob,

der Grundquartz bei einem PLL-Tuner läßt sich mittels eines meist parallel gekoppelten Trimm-Kondensator leicht um 10 kHz verstellen. Du brauchst dazu einen möglichst nicht metallischen Schraubendreher, um nicht die Kapazitäten mit dessen Metall mit zu beeinflussen, und ein genaues Frequenzzählergerät.

Wenn Du also diesen Trimmer etwas verdreht hast, die allgemeine Schaltbandbreite bleibt ja im wesentlichen erhalten, so sind kaum weitere Abstimmarbeiten nötig, so kommen dann alle per PLL-aufbereitete Frequenzen um 10 kHz versetzt, wie Du es wünscht.

Das ist natürlich in einigen Ländern legal. In der BRD darfst Du natürlich damit nicht auf Empfang gehen, wg. des Erlöschens der allgemeinen Betriebserlaubnis, aber das weißt Du ja sicher!

Sei versichert, es kommt besser, einen guten Allwellenempfänger zu haben, es gibt da wirklich schnucklige kleine PLL-Synthesizer von 100 kHz bis rauf zu 80 MHz, stufenlos, bzw. mit Shift-Ablage individuell einstellbar, vorausgesetzt, Du hast ne gute Antenne.

Die von Dir erwähnten Kanäle habe ich früher mal, bin bis runter nach Capetown gekommen, abgehört, beruflich - es lohnt sich nicht! Nur Schweigen im Walde bzw. erlaubte Störsignale, die sich dort auf diesen wenigen Frequenzen im 11-m-Band austoben dürfen. Lass es also besser, oder gehe ins Ausland, wo Du fast alles darfst. Ich habe mich sicher klar und verstehbar ausgedrückt?! Übrigens habe ich meinen Allwellen-Scanner längst eingemottet. Wird nach einiger Zeit wirklich öde, immer denselben Quark auf allen QRGs mitanzuhören. Selbst die Observationsfrequenzen der diversen Fritzen dafür - vergiß es, alles auf Dauer Schrott. Wirklich. Die interessanten Sachen, wie Zugriffe usw., laufen eh nicht über Funk, sondern LIVE!
Otto.