Hallo Experten,
ich suche eine Schaltung für eine Frequenzteilung im NF-Bereich mit dem 4046 (oder irre ich mich da ?) müsste doch so etwas gehen.
Viele Grüße
Lutz
Hallo Experten,
ich suche eine Schaltung für eine Frequenzteilung im NF-Bereich mit dem 4046 (oder irre ich mich da ?) müsste doch so etwas gehen.
Viele Grüße
Lutz
ich glaube, du irrst dich…
hallo lutz,
der 4046 ist eine phase-locked-loop-schaltung. so doll stecke ich in der elektronik nicht mehr drin. aber als teiler scheint mir dieser baustein doch nicht so geeignet.
nimm doch den 4017. das ist ein dezimalzähler mit 10 dekodierten ausgängen. gibt deine NF auf pin 14 und auf pin 11 kriegst du sie :10 wieder raus. wenn ich mich nicht irre, muß pin 15 an masse und pin 13 über irgendwas um 100R an pin 15. damit hast du auch gleich alle eingänge auf definiertem zustand. pin 16 ist plus und pin 8 ground.
datenblatt unter: http://www.philipslogic.com/products/counters/4017
gruß
ann
korrektur!
gibt deine NF auf pin 14 und auf pin 11
kriegst du sie :10 wieder raus.
auf pin 11 kommt jeder 10. takt raus, das ist richtig (also 9 takte low, 1 high), wenn du aber 5 low und 5 high brauchst, nimm den pin 12.
gruß
ann
Frage zur Frage
Hallo,
was für eine Kurvenform, welche Amplitude, welche Kurvenform soll rauskommen?
Axel
Hallo,
was für eine Kurvenform, welche Amplitude, welche Kurvenform
soll rauskommen?Axel
Am besten Sinus, aber Verformungen bis hin zu eckigen Formen (Dreieck oder Rechteck ) sind auch nicht schlimm. Am Wesentlichsten ist die entstehende Frequenz, die auch verzerrt sein kann.
Gruß Lutz