Frequenzteiler (dez. 1-10) bis zu 250 Mhz gesucht

Ich suche einen Frequenzteiler, mit einstellbarem Teiler (möglichst von /1 bis /10 einstellbar), der Eingangsfrequenzen bis 250 Mhz verarbeiten kann. Die Eingangssignale wären C-MOS Pegel. Hat da jemand eine Idee? Die Ausgangsfrequenz sollte 50% duty cyle aufweisen.

Hallo Christoph,

Ich suche einen Frequenzteiler, mit einstellbarem Teiler
(möglichst von /1 bis /10 einstellbar),

das wäre ja kein Problem

der Eingangsfrequenzen
bis 250 Mhz verarbeiten kann. Die Eingangssignale wären C-MOS

Das ginge, wenn überhaupt, allenfalls mit ECL-Bausteinen. Damit handelst Du Dir hohe Kosten und u.U. auch HF-technische Probleme ein.

Pegel. Hat da jemand eine Idee?

Ja, in der Praxis vermeidet man solche Schaltungen, indem man die Funktion des programmierbaren Teiler auf niedrigere Frequenzen verlagert, was im Normalfall eigentlich auch möglich ist. Dazu müßtest Du aber schon nähere Einzelheiten zu Deinem Problem verraten.

Die Ausgangsfrequenz sollte
50% duty cyle aufweisen.

Bei krummen Teilungsverhältnissen ist das schon schwierig. Bei diesen Frequenzen erst recht.

Jörg

Hallo,

es gibt zum Beispiel von Motorola solche Bausteine. Such mal im Netz nach Datenblättern. Einstellbare sind aber schnell sehr teuer! Teiler mit Zweierpotenzen als Teilfaktor für diesen Frequenzbereich sind aber gut zu bezahlen.

Mit 50% Duty-Cycle meinst Du ein Tastverhältnis von 50%? Das erzeugt man in der Regel durch einen nachgeschalteten Toggle-Flipflop. Allerdings teilt dieser noch einmal durch 2!

Grüße,
Gunther

Ich suche einen Frequenzteiler, mit einstellbarem Teiler
(möglichst von /1 bis /10 einstellbar), der Eingangsfrequenzen
bis 250 Mhz verarbeiten kann. Die Eingangssignale wären C-MOS
Pegel. Hat da jemand eine Idee? Die Ausgangsfrequenz sollte
50% duty cyle aufweisen.