Hallo, habe ein Problem.
Mein Mini-DVB-T Receiver, gibt am Composit S eine Frequenz von 31Khz heraus, brauche aber eine von 15,5Khz für einen normalen RGB-Anschluss.
Wie kann ich diese teilen???
FLip-Flop?
Oder hat einer eine einfach und preiswerte Lösung. Als Ausgänge am Receiver stehen mir ein VGa-Asugang und ein AV-Ausgang zurverfügung.
Das soll auf einen normalen RGB-Eingang gehen.
Mastercut
Doppelposting => Unterhaltungselektronik
FAQ:1784
Hallo, habe ein Problem.
Mein Mini-DVB-T Receiver, gibt am Composit S eine Frequenz von
31Khz heraus, brauche aber eine von 15,5Khz für einen normalen
RGB-Anschluss.
Wie kann ich diese teilen???
FLip-Flop?
Hallo,
falls du die horizontale Ablenkfrequenz meinst - es macht keinerlei Sinn, die zu teilen, du müsstest ja die gesamten Bilddaten dazu umrechnen: während der Receiver 2 Bilder ausgibt, erwartet der RGB-Eingang nur eines, das aber in der ungefähr doppelten Zeit. Dazu muss mindestens ein ganzes Bild zwischengespeichert werden.
Dafür braucht man nicht 1 Flip-Flop, sondern bei VGA-Auflösung etwa 2,5 Millionen davon.
Gruss Reinhard
Ich glaube ich muss was weiter ausholen.
Habe einen Mini-DVB-T Receiver T3 von Artec, dieser soll im Auto
über das eingebaute Farbdisplay laufen.
Habe als Eingang eine Platine mit einem Video-IC (LM1881N), wo rot,grün,
blau und Csync angeschlossen wird.
diese gehen auch später an das Display mit RGB.
Habe alles so angeschlossen und habe leider 2Bilder im Display.
Mein sagte mir das liegt halt an den 31Khz.
Was kann ich tun??
Hallo,
das heisst wohl, das Display kann nur Fernsehsignale verarbeiten. Der Receiver erzeugt dagegen VGA-Signale, also mit der doppelt so schnellen Bildfolge. Der LM1881 kümmert sich nur um die Synchronisation, nicht um das Bild, und wenn du 2 Bilder siehst, klappt die Synchronisation ja, aber eben nur bei jedem 2. Bild, weil sie doppelt so schnell kommen wie erwartet.
Grundsätzlich ist beides unvereinbar, und ein Normwandler würde mehr kosten als alles andere zusammen, wenn es ihn überhaupt gibt (im Fernsehstudio gibt es sowas natürlich, aber da müsstest du noch das Auto dazulegen und ev. eine Eigentumswohnung).
Also ein geeignetes Display beschaffen oder einen Receiver, der einen Farbfernseher ansteuern kann und irgendwo RGB anbietet.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Habe alles so angeschlossen und habe leider 2Bilder im
Display.
Mein sagte mir das liegt halt an den 31Khz.
Das stimmt auch soweit.
Das Bild wird ja Zeilenweise von Links nach Rechts uns von Oben nach Unten angezeigt.
Die Bildpunkte werden nun mit einer bestimmten Frequenz ausgegeben.
Zusätzlich gibt es Horizontales-Synchronisations-Signal welches das Ende einer Bildzeile anzeigt.
Hinzu kommt noch ein zweites Sync-Signal, welches das Ende eines Bildes angibt.
Die 31kHz sind das Horz-Sync-Signal. Wenn du dieses jetzt einfach durch zwei teilst, hast du einfach zwei Bilder nebeneinander.
Für einen entsprechenden Wandler müsstest du ein ganzes Bild, Bildpunkt für Bildpunkt in einen Speicher einlesen und mit der halben Geschwindigkeit auslesen und an den Monitor weiterleiten. Dazu kommt noch, dass du jedes zweite Bild wegschmeissen muss.
In dieser Form passen Empfänger und Monitor einfach nicht zusammen.
Eines von beiden Geräten musst entweder umprogrammieren (sofern man die Norm umstellen kann) oder gegen ein anderes austauschen.
MfG Peter(TOO)
schnapp dir…
hallo,
(Diese antwort ist eine fortführung auf den post im rep-brett).
…ein oszi und miss am pin2 des 1881 mal umher, ob dort ein normales videosignal anliegt, und verfolg das signal mal zurück. evtl kannst du dann mittels (nachgebasteltem) umschalter, intern und externe videoquelle wählen. das ist die einzige idee die ich zu diesem thema noch beisteuern kann, ohne ein schaltbild deines monitores bzw dessen eingangsplatine zu haben.
ansonsten hat ja peter schon alles über die (nicht)kompatibilität geschrieben. und nen tip mit einem anderen receiver zu arbeiten hast du von mir auch bekommen. nu ists an dir - entweder basteln wien grosser, oder neukauf/umtausch.
gruss wgn (der nicht verstehen kann wieso sich hier ein lustiges frage-antwortspiel entwickelt hat, obwohl ulf aufs doppelpost hingewiesen hat - aber der klügere gibt nach, desshalb schreib ich jetzt halt auch hier, und beende meine antworterei im anderen brett)
Hallo, danke ich dachte das ich durch 2 Postings mehr Leute anspreche.
Werde dann nur hier weiter schreiben.
Hier mal der link für die Platine mit Schaltplan unter Astra G . Müsst ihr mal was runterscrollen.
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/
Sollte ich da an vertical sync output das Signal haben? Und wenn wohindamit?
gleich werd ich…
…aber komisch!!!
hallo,
http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/
wenn du die infos dir mal kpl zu gemüte geführt hättest, wäre diese fragerei hier unnötig gewesen. da hat sich mal jemand richtig gedanken beim nachrüsten gemacht, und nicht nur irgendwas in 5minuten aus dem ärmel geschüttelt. dort steht eindeutig das du ein rgb-signal benötigst, oder einen fbas->rgb-wandler (sogar mit links zum nachbauen!). ebenso wurde darauf hingewiesen das die meisten kfz-dvbt-receiver diese signalart nicht zu verfügung stellen - wieso kaufste dann eine kiste, die genau das nicht erfüllt? das hätte doch oberste priorität gehabt/haben müssen. ausserdem sind doppelposts hier unerwünscht - egal wie wichtig einem selbst der scheiss ist!!
so, jetzt hab ich mich wieder ausgekollert!
lange rede kurzer sinn - mit einfachen mitteln ist dir nicht zu helfen. auch meine vorhergehende vermutung bezüglich pin2 des 1881 hat sich in wohlgefallen aufgelöst. tut mir leid.
gruss wgn