wer kann mir den aufbau und die logig einfach erklären. wo werden sie eingesetzt und warum? nutzen? muss ein referat schreiben und weiss rein gar nichts. bin in physik nicht gerade eine leuchte. mein alter ist 15 jahre
wer kann mir den aufbau und die logik
einfach erklären. wo werden sie
eingesetzt und warum? nutzen? muss ein
referat schreiben und weiss rein gar
nichts. bin in physik nicht gerade eine
leuchte. mein alter ist 15 jahre
Schau mal unter
http://www.ad.siemens.de/sd_inverter/html_00/invert/…
nach, dort gibt es Frequenzumrichter.
Ob Du mit dieser Webseite was anfangen kannst weiß Ich nicht. Ich habe zu Hause eine Anleitung von einem dieser Micromaster. Ich kann Dir ein Blockschaltbild durchmailen.
Man benutzt die Dinger um Elektromotoren stufenlos in Ihrer Geschwindigkeit regeln zu können. Oder auch in Abhängigkeit von anderen Größen (Spannung, Geschwindigkeit (als Spannung ausgegeben etc.)
Mehr weiß Ich auch nicht von den Dingern, sind aber heutzutage leicht zu programmieren und wie kleine PC’s mit vielen Parametern.
Dennis
Hallo Micha
Frequenzumrichter werden verwendet, um Wechselspannungsmotoren stufenlos in ihrer Drehzahl zu regeln.
Die Drehzahl eines solchen Motors hängt direkt von der Frequenz ab. (plus einige Parameter wie Polpaarzahl, Schlupf etc.)
Das Prinzip ist relativ einfach zu verstehen. Die Netzspannung (400 VAC) wird gleichgerichtet ergibt etwa 600 Volt Gleichspannunt. Anschliessend wird diese Gleichspannung anhand der gewünschten Drehzahl zerhackt. Es entsteht wieder eine Wechselspannung mit der ensprechenden Frequenz, welche die Drehzahl des Motor steuert.
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Micha,
schau unter www.Danfoss.de nach. Unter elektr.Antriebe/Unterlagen gibt es dort ein Buch von Danfoss „Wissenswertes über Frequenzumformer“ ISBN 87-87411-16-4 Buch anschauen,
das die meisten Fragen über FU und Motoren behandelt.Es wird meist kostenlos abgegeben.
Frank
Einsatz: z.B. bei Kreiselpumpen, so z.B. in jedem Hochhaus , damit auch in der letzten obern Etage noch Wasser ankommt, in abhängigkeit vom Durchfluß und einer Druckmessung in der entsprechenden Etage wird dann die Frequenz des Motors geändert und der Wasserdruck konstant gehalten. Wie hoch kann man denn Wasser eigentlich mit einer Kolbenpumpe fördern?
Oder z.B. als Laufband, in der Serienproduktion aber auch für Pferde, die nicht ausgeritten werden gibt es Laufbänder. Hier wird dann die Belastung des Pferdes mit der Geschwindigkeit des Bandes ausgeglichen bzw. durch Frequenzumformung gesteuert.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]