Frequenzumrichter

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
Ich hatte mir damals für mich einen Brunnenbohrgäret gebaut
und eine bei mor im Garten eine am Haus Löcher gebohrt.
Gerät wird mit starkstrommotor ",2 Kw und Kondensator betrieben.Wie ihr euch vorstelen könnt war nicht optimal.
Beim anlauf und drehmoment hat es nicht richtig geklappt.
Jetzt werde ich gedrengt bei nachbarn und einen freund auch zu Bohren.
Um es mir einfache zu machen habe ich mir Frequenzumrichter gekauft.eingang 230 Volt Ausgang 3phasen
230 Volt.Lenze 8204E.Ich kann starkstrom motor anschlessen -Dreieck Stern stenmetz das war es dann auch.
können sie mir sagen wo ich mir das Wissen aneignenkann -
oder wo und wie kann ich in meine stadt jemanden finden kann der mir die anlage anschliest.
mfg.

Hallo,

der Anschluß und die Parametrierung eines FUs ist sicherlich kein Hexenwerk, wenn man hier unsicher ist, sollte man aber in jedem Falle einen örtlichen Elektriker ansprechen. Hilfe zu dem FU sollten Sie entweder von dem verkaufenden Händler oder von Lenze direkt erhalten können.

Eines würde ich aber vorab noch prüfen: ist der Antrieb auch wirklich symmetrisch gewickelt, oder ist er nur für Kondensatorbetrieb ausgelegt (d.h. starke Hauptwicklung, schwache Hilfswicklung). Dies sollte man mit einem Ohmmeter und dem Messen von U-V, U-W, V-W
herausbekommen.

Wenn der Motor rein für Kondensatorbetrieb ausgelegt ist, dann ist er nicht für FU geeignet!!!

Viele Grüße
Klaus Kilper, Bretzel GmbH

Hallo, ich bin leider schon ein bisschen spät dran.

Ich würd auf das Typenschild des Motors schauen.

Kondensator fällt auf alle Fälle weg.

Wahrscheinlich musst Du den Motor auf Dreieck anschließen, da Du nun nur 230 Volt hast. Am Dreiphasen Drehstromnetz war er wahrscheinlich im Stern (400V)