Frequenzumrichter an Massereicher Maschine

Es soll eine Frequenzumrichter mit 4,0KVA an eine Maschine
angebracht werden, es handelst sich um eine Exenterpresse mit schwerem Schwungrad.
Den Umrichter kann man programmieren das er die Maschine gesittet auf Drehzahl bringt und hält.

Jetzt die Frage muss man einen Bremswiderstand anbringen wenn der Umrichter auf halt gefahren wird.

oder braucht man keinen Bremswiderstand wenn das lange auslaufen nicht stört?

Hallo
Dringen VDE 0113 beachten, Sicherheitsanalyse der Presse für den Notausfall erstellen, Schwungrad gebremst herunterfahren.
Gruß Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (soviel Zeit muss sein)!

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du bei der Exzenterpresse mit Zweihandbetätigung und/oder Sicherheitslichtvorhang arbeitest. Dann muss die Presse nach Loslassen eines Betätigungselements oder Ansprechen der Sicherheitseinrichtung/en auf schnellstem Wege stillgesetzt werden.

Auch im NOT AUS-Fall hat die gesteuerte Stillsetzung der Bewegung Vorrang vor dem spannungsfrei Schalten der Maschine.

Du kommst also um einen Bremswiderstand nicht herum.

Gruß
merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne das Problem umrichtergesteuerter Maschinen nur von Regalbediengeräten her, mit Be- und Verarbeitungsmaschinen habe ich nie gearbeitet. Aber ich habe im Hinterkopf, dass Exzenterpressen mit einer schnell wirkenden elektromechanischen Bremse ausgerüstet sein müssen.

Überprüf das mal

merimies