Frequenzumrichter für Spanferkelgrill

Ich möchte gerne mittels eines Frquenzumrichters die Drehzahl runter regeln um ein Schwein zu grillen. Mechanische Übersetzungen kommen nicht in Frage, da ich Elektriker bin und kein Schlosser.
Kennt jemand Umrichter in IP54 mit denen sowas mgl. ist?
Gruß
ich

Hallo ich,

Es wäre hilfreich wenn du sagen würdes von was du die Drehzahl runter regeln möchtest: vom Haarfön, von der Bohrmaschine oder doch von einer 5 kW Asynchronmaschine??? :wink:

Wenn du genau Angaben zum Motor machst kann ich dir gerne Weiterhelfen.

Gruß Flo

Hallo und danke schon mal für die Antwort.

Es wird auf jeden Fall ein Drehstrommoter. Allerdings muss ich den auch noch besorgen. Der Motor soll auf eine Drehzahl von 3-5 U/min runter geregelt werden. Wieviel KW? Kommt darauf an was ich bekomme. Ein Fön ist definitiv zu schwach (20-30 kg „ferkel“)

erstmal brauchst du die Motordaten
Nenndrehzahl des Motors?

beachte: Nnenn bei 50Hz zb.1500rpm dann dreht dat Ding bei einem Hz immer noch mit 30rpm…macht bei 3rpm dann 0,1Hz…dat Ding hälst du mit der Hand fest…und hast dann nur noch einen grossen brummenden Elektromagneten
…also ohne Getriebe wird das nix

mit was soll er betrieben werden „starkstrom“ oder „lichtstrom“?
(sorry für diese Ausdrücke…)

Gruß Angus

Hallo!

Und wenn Motor noch beschafft werden muss,warum nicht ein Getriebemotor ?

Eine weitere Untersetzung schafft der meist erforderliche Kettenantrieb(Motor unten,kl. Kettenrad,Grillspiess oben gr. Kettenrad).

Wenn das universell im Freien genutzt werden soll,wäre Wechselstrom bestimmt besser,weil überall vorhanden.

mfG
duck313

Hallo ich,
also minimale Drehzahl ist ca. die doppelte Schlupffrequenz.
Schlupffrequenz ist Schlupfdrehzal mal Polzahl durch 60.

Allerdings ist dein Vorhaben nicht gerade durchdacht, denn Asynchronmaschinen sind nicht geeignet elektrisch auf so niedrige Drehzahlen heruntergeregelt zu werden da sie Blockieren würden.

Du könntest einen Schrittmotor verwenden oder aber was die beste Lösung ist einen Motor mit Schneckentrieb. Schneckengetriebe gibt es schon als fertige einheit die man sogar verbauen kann wenn man kein Schlosser ist.
Damit werden solch niedrige Drehzahlen bei Motoren meistens realisiert.
Weitere Vorteil: das Drehmoment wird um ein Vielfaches verstärkt, somit kannst du einen Leistungsschwächeren Motor verwenden (leichter und günstiger).

Gruß Flo

Hallo Namenloser

… auf jeden Fall ein Drehstrommoter… Der Motor soll auf eine Drehzahl von 3-5 U/min runter geregelt werden.

Das wird so ohne Weiteres nichts werden.

Selbst wenn Du einen 4-pol Motor besprgst, eine Bauart, welche für Maschinen kleinerer Leistung eher ungewöhnlich ist, hat der immer noch eine Nenndrehzahl von fast 750 U/min. Das bedeutet, dass Du die Betriebsfrequenz von 50Hz auf

50Hz * 3 / 750 = 0,2Hz

untersetzen.

Da geeht das Drehmoment des Motors so in die Knie, dass Du ihn mit dem kleinen Finger anhalten könntest - solltest Du als Elektriker eigentlich wissen.

Wenn Du von vorneherein eine feste Betriebsdrehzahl für Dein Schwein festlegen kannst, kauf einen Getriebemotor mit der passenden Drehzahl. Eine Nennleistung von 0,35kW sollte ausreichen, um auch ein nicht sauber ausgewuchtetes Schwein gleichmäßig rotieren zu lassen.

Und wenn Du aus prozesstechnischen Gründen unbedingt eine variable Drehzahl benötigst, beschaff einen Getriebemotor für die höchste Drehzahl und schalte diesem einen einfachen, billigen Frequenzumrichter vor. Die nötige Schutzart (IP54) kannst Du auch durch Einbau des FU in ein spritzwassergeschütztes Gehäuse aus Spanplatten (da Du kein Mechaniker bist, kommt Blech für Dich aus religiösen Gründen wahrscheinlich nicht in Frage) erreichen.

Gruß merimies

Hallo

Bei dieser nirdrigen Drehzahl muss der Motor im FU Betrieb fremdgekühlt werden.
Besser wäre ein Getriebemotor, auch mit FU geregelt z.B. um eine höhere Drehzahl am Motor zu bekommen, so kann man dann auf die Fremdlüftung verzichten. Den Umricher solltest Du in ein Gehäuse bauen, wegen der freien Anschlüsse. So hat sich dann auch die Schutzart erledigt.

Gruss Schwubbi1877

Es gibt ja auch Regelbare Getriebemotore wie sie auch bei Förderbändern in der Industrie u.im Bauwesen verwendet werden,die gibts in allen größen u.mit verschiedenen Untersetzungen. Der Regelbereich vor dem Getriebe reicht von 5-1 bis 10-1 je nach System (Kugelregler,Scheibenregler,Ölregler usw.
Gruß