Frequenzumrichter+Kompressor

Hallo!
Ich muss meinen „historischen“ Kompressor, der bis jetzt mit Drehstrom lief, nun mit
230V betreiben (Ich habe nur eine Phase im Haus, auch im Verteilerkasten. Die Elektrik stammt aus den 50er Jahren). Zuerst hab ich das mit Steinmetzschaltung probiert, aber das ging wegen dem zu geringen Anzugsdrehmoment überhaupt nicht.
Jetzt habe ich einen Frequenzumrichter und es funktioniert auch.
Allerdings läuft der Kompressor nur bei leerem Kessel an. Beim Einschaltdruck, den ich auf 3 bar runtergeregelt habe (weniger geht nicht), schaffts der Motor nicht. Entweder spricht der Motorschutzschalter an oder der Umrichter zeigt „zu lange Überlast“ an.
Der Motor: 220/380V 0,75kW Dreieckschaltung
Den Umrichter habe ich besorgt weil da stand:
Ausgangsnennleistung 1,4-1,5kVA
Jetzt hab ich aber festgestellt dass da im Handbuch steht:
Nutz-Motorleistung 0,75kW
Der ist dann ja wohl zu mickrig oder?
Klar, wenn er mal läuft funktionierts, aber zum Schweranlauf ist das doch zu wenig?
Nun zu meiner Frage:
Habe ich eine Chance, dass das Ganze mit einem „dickeren“ Frequenzumrichter
normal funktioniert, oder kann ich das vergessen?
Viele Grüsse
Axel

Hallo sollte funktionieren
Wichtig ist dass der Motor auf Dreieck also für 230 geschalten ist
Dreieckbrücken im Motor
Dann im Umrichter die Daten für Dreieck eingeben
Dreieckstr ( der höhere) 
Diesen muss der Fu auch bereitstellen können
Oft wird für den Überlastfall( Start) mit einem viel höheren Strom als dem Nennstrom gerechnet. Ein Motor kann die ohne Probleme vertragen

In diesem Fall mit Fu muss dieser allerdings auch Kurzzeitig dies bereitstellen können
Dies wird der Problempunkt sein
Hier ist überdimensionieren des Fu erforderlich

Hallo!

Der Motor: 220/380V 0,75kW Dreieckschaltung

Moment mal. Die Spannungsangabe kommt mir merkwürdig vor! Bei einem Motor, der an 400/230 V Drehspannung ohne Überspannung in Dreieckschaltung laufen soll, müsste hier 400/690 V angegeben sein, ansonsten darf er nur im Stern geschaltet werden oder im Dreieck an einem Netz mit 230 V Leiter-Leiter-Spannung! Der FU gibt doch bestimmt die üblichere 400 V-Leiter-Leiter-Spannung aus?

Dann würde die hoffnungslose Überlast schlicht und einfach durch die massive Überspannung zustande kommen. Glückwunsch, dass der Motor das bisher überhaupt noch mitgemacht hat.

Versuch mal eine Sternschaltung, falls nicht intern fest verschaltet.

MfG,
Marius

Hallo,
das mit der Spannung wurde ja schon gesagt. Ein 1Phas. FU hat normalerweise eine Leiterspannnung von 230V, also wird ein 230/400V Mot. auch in Dreieck angeschlossen.

Ein Kompressor hat einen recht hohen Startstrom, den muss der Fu natürlich liefern können. Ich kenn das so, das beim FU ein Startboost angegeben wird: z.B. 150% für 60s. Das wird aber kaum reichen wenn der Mot. 0.75kW hat und der FU auch!

Mit einem stärkeren FU geht das aber… vergiss aber nicht das der Leisterstrom dann über einen Außenleiter geliefert werden muss. Könnte gut sein das ein FU ab ca. 1.1 KW schon eine 20A 1 Phas. Vorsicherung möchte.

Wenn ich mir überlege was so ein FU kostet… da würde ich mir eher einen Kompi im Angebot kaufen! Mein 85€ Teil aus dem Plus ist jetzt schon ca. 4 Jahre alt… da bekommt man kaum einen FU für…

Und noch was: Denk an EMV (Schirmung, Filter, Pot.Ausgleich) wenn nicht irgendwann die Funkstörstelle mit dem Messwagen auf dem Hof stehen soll!

Gruss Andre

Hallo!
Ist mir schon klar, das ist dann eine Kostenfrage!
Möchte das alte Teil Bj. 1956 halt gerne behalten.
Habe schon einen FU mit 4 kW in Aussicht mit dem wird’s dann schon
gehen. Die Leitung zum FU ist 3x2,5 die kann ruhig eine fette Sicherung bis 25A
vertragen.
Danke!

Hallo!
Das passt schon, der FU gibt 3x230V aus.

Hallo!
Dachte ich mir, beim Start ist der FU einfach zu klein dimensioniert!
Ich habe schon einen FU mit 4kW in Aussicht mit dem wird’s dann schon klappen.
Danke!

Marius hat recht
Hallo Axel,

Das passt schon, der FU gibt 3x230V aus.

So, wie im „normalen Netz“. Eben davon ist Marius auch ausgegangen.
Das Problem mit den Angaben auf E-Motoren hatte ich auch schon und ich habe eine ganze Weile gebraucht, das einigermaßen zu kapieren.
Lies es Dir am besten noch´mal durch und schaue parallel im Internet unter „Strangstrom“, „Außenleiterstrom“, „Elektromotor“ und „Typenschild“!
Freundliche Grüße
Thomas

Peter(TOO) vor 2 Jahren
Die Suche in Google bringt leider doch keine aussagefähigen Ergebnisse.
Aber in w-w-w gab´s das schon.
Da hatten sich die Experten hier auch schon ´mal ( fast ) gestritten.
Den Entscheidenden Beitrag hatte Peter(TOO) eingebracht. Den Text konnte ich gerade noch Kopieren.
Link müsst ihr selber finden ( bei erneuter Suche [690 V]: Keine Ergebnisse --> überall hakt es )

von Peter(TOO) vor 2 Jahren1

Re^4: möchte einen 220/380 Motor an 220 V anklemme

Hallo Schorsch,Ein eurpäischer Motor 220/380 sollte am europäischen
230/400V-Netz funktionieren, oder nicht?
Ja.also in Sternschaltung liegen an der Wicklung 230V und in
Dreieckschaltung 400V an? Liege ich da falsch?
Ja
Die Spulen sind in diesem Fall immer für 230V ausgelegt.
Also am normalen Drehstromnetz mus dieser immer im Stern angeschlossen werden.

Dreieck ist nur in speziellen Fällen erlaubt:
1. bei einphasigem Betrieb an 230V in Steinmetzschaltung
2. hinter Wehselrichtern
3. bei Sonderspannung (Drehstrom) 130V/230V

Dann gibt es noch Motoren mit 380V/660V (alt) bzw. 400V/690V, welche an 230V/400V mit Unterspanung im Stern angefahren und dann auf Dreieck für den Normalbetrieb umgeschaltet werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo auch,

Der Motor: 220/380V 0,75kW Dreieckschaltung

Moment mal. Die Spannungsangabe kommt mir merkwürdig vor! Bei
einem Motor, der an 400/230 V Drehspannung ohne Überspannung
in Dreieckschaltung laufen soll, müsste hier 400/690 V
angegeben sein, ansonsten darf er nur im Stern geschaltet
werden oder im Dreieck an einem Netz mit 230 V
Leiter-Leiter-Spannung! Der FU gibt doch bestimmt die
üblichere 400 V-Leiter-Leiter-Spannung aus?

Nein, der FU hat eine einphasige Einspeisung (230V, N) und erzeugt daraus 230V „Drehstrom“ also Phase-Phase 230V.
Somit muss der Motor im Dreieck geschaltet werden.

Dann würde die hoffnungslose Überlast schlicht und einfach
durch die massive Überspannung zustande kommen.

auch nIcht ganz richtig…es wird sogar absichtlich so gemacht, um eine Drehmomenterhöhung bei höheren Drehzahlen von Faktor Wurzel3 zu bekommen…man betreibt einen Motor 230V/400V an einem FU mit 400V…schaltet den Motor im Dreieck und fährt den FU nach der sog.87Hz-Kennlinie (U/f)
…aber das gehört hier nicht hin bzw. ist irrelevant für den UP

Versuch mal eine Sternschaltung, falls nicht intern fest
verschaltet.

Nein, Dreieckschaltung ist schon richtig. Er brauch nur einen FU mit bissel mehr Bums.

Gruß Angus

Hallo Axel,

Das passt schon, der FU gibt 3x230V aus.

So, wie im „normalen Netz“. Eben davon ist Marius auch
ausgegangen.

Eben nicht.
Marius übersah, dass der FU nur einphasig eingespeist wird.
Aus einer Zwischenkreisspannung von 325V DC kann man keine Außenleiterspannung von 400V AC bauen, wenn kein Step-Up-Wandler drin ist.

Und auf den verzichtet man, weil man viel besser den Motor umklemmen kann.
Der Motor bekommt am einphasigen FU (übliche Bauart, es mag Exoten geben) eben nur eine Außenleiterspannung von 230V - wie bei einem 130V / 230V Netz.

stimmt, danke
Hallo xstrom,
jetzt wird es mir auch klar. Danke für den Hinweis.
Die Angabe vom UP ( „3x230V“ ) hat keine „Erleuchtung“ gebracht und ich hatte auch nicht weiter über die „Nicht-Erzeugung“ der 400V-Drehspannung nachgedacht, sorry.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo!
Ich muss meinen „historischen“ Kompressor, der bis jetzt mit
Drehstrom lief, nun mit
230V betreiben (Ich habe nur eine Phase im Haus, auch im
Verteilerkasten. Die Elektrik stammt aus den 50er Jahren).

Argh. Unschön.

Zuerst hab ich das mit Steinmetzschaltung probiert, aber das
ging wegen dem zu geringen Anzugsdrehmoment überhaupt nicht.

Auch nicht mit zusätzlichem Anlaufkondensator?

Jetzt habe ich einen Frequenzumrichter und es funktioniert
auch.
Allerdings läuft der Kompressor nur bei leerem Kessel an. Beim
Einschaltdruck, den ich auf 3 bar runtergeregelt habe (weniger
geht nicht), schaffts der Motor nicht.

Dann tippe ich mal zuerst auf einen defekt beim Druckentlastungsventil.
OK, 0,75kW ist ja super-mini und abseits dessen, was ich je bewundern durfte, aber selbst bei kleineren Kompressoren ist im Druckregler ein Entlastungsventil, welches die Zuführungsleitung drucklos macht, wenn der Abschaltdruck erreicht ist.
Dann läuft der Kompressor ganz ohne Gegendruck an.
Bei größeren Kloppern ist das ein Magnetventil, welches erst bei Schalten vom Stern- auf Dreieckbetrieb dichtmacht.

Entweder spricht der
Motorschutzschalter an oder der Umrichter zeigt „zu lange
Überlast“ an.
Der Motor: 220/380V 0,75kW Dreieckschaltung

Dreieck ist richtig. Wäre meine zweite Vermutung gewesen.

Den Umrichter habe ich besorgt weil da stand:
Ausgangsnennleistung 1,4-1,5kVA

Jetzt hab ich aber festgestellt dass da im Handbuch steht:
Nutz-Motorleistung 0,75kW
Der ist dann ja wohl zu mickrig oder?

Nein, das ist GENAU PASSEND.

Der Motor kann 0,75kW an der Welle liefern. Dazu benötigt er etwas mehr Leistung in kW aus dem Stromnetz (Wirkunsgrad) und noch etwas mehr Scheinleistung (kVA) wegen der Blindleistung.

Der Umrichter ist - normalerweise - überlastfähig, sonst wäre ja fast gar kein Anlauf möglich.

Hallo!
Ich habs jetzt doch zum Laufen gebracht.
Ich konnte den Einschaltdruck nochmal um ein halbes bar auf 2,5 runterregeln, jetzt
läuft der kompi zuverlässig an.
Wie gesagt, ist ein „historisches“ modell da gibts noch kein Entlastungsventil (Bj 1956).
Das Regelrad am Druckschalter ist glaub ich noch aus Bakelit.
Ich werd mir aber trotzdem noch einen „dickeren“ FU besorgen. Mit etwas Glück erwisch ich bei ebay einen so mit 1,5-4 kW.
Danke für die Hilfe. Gruss Axel

Hallo

Ein FU mit einer Eingangspannung von 230V/N macht im Ausgang 3x230V
Wenn aber Dein Kompressormotor 230/400V als Angabe hat muss dieser bei 400V Netzspannung im Dreieck angeschlossen werden. Dein FU macht aber nur 3x230V und kann so den Motor nicht betreiben, da die Strangspannung zu gering ist.

Gruß schwubbi1877

Hallo schwubbi1877,

Wenn aber Dein Kompressormotor 230/400V als Angabe hat muss
dieser bei 400V Netzspannung im Dreieck angeschlossen werden.
Dein FU macht aber nur 3x230V und kann so den Motor nicht
betreiben, da die Strangspannung zu gering ist.

Hääää??

Bei 400V muss der Motor als Stern verschaltet werden und bei 230V als dreieck.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

Tut mir leid diesen Quatsch geschrieben zu haben, bin etwas durcheinander gekommen.
? anfägliche Alterssenilität.
Wie gesagt sorry
Gruß schwubbi1877