Frequenzumrichter: wo ist der Nullleiter?

Moin,

ein moderner elektronischer Frequenzumrichter für Drehstrommotoren, der hat ja immer nur die 3 Phasen.

Im Normalfall reicht das ja auch - für Motoren!

Was aber, wenn ich noch den Nulleiter benötige - so wie ich „richtigen“ Drehstromnetz.

Wo bekomme ich den her?

Könnte ich dazu im Zwischenkreis des FU den Minupol nutzen?

Danke an die Freaks

Grüße
John

Moin,

moin,

ein moderner elektronischer Frequenzumrichter für
Drehstrommotoren, der hat ja immer nur die 3 Phasen.

richtig

Im Normalfall reicht das ja auch - für Motoren!

wieso „Normalfall“? wofür sollte man denn sonst einen FU benötigen?

Was aber, wenn ich noch den Nulleiter benötige - so wie ich
„richtigen“ Drehstromnetz.

wofür denn?
heisst richtig "Dreiphasen Wechselstrom

Wo bekomme ich den her?

Könnte ich dazu im Zwischenkreis des FU den Minupol nutzen?

niemals!!!
Minus bedeudet MINUS!
das heisst…wenn du gegen Erde misst dann zeigt dein Messgerät auch Minus an…wo sollte denn sonst die negative Halbwelle der Wechselspannung am Ausgang des FU´s herkommen…?
Die Gleichrichterbrücke im Eingang des FU´s hat keine Mittelpunktanzapfung…ergo gibt es nur Plus und Minus.

übrigens muss man den FU gleichmässig belasten…sonst geht er wegen „Phasenschieflast“ sowieso in Störung…(die die ich kenne jedenfalls…)

Gruss Angus

Moin angus_67

danke soweit.

Denoch nochmal meine Frage;

gibt es wirklich KEINE Mögichkeit, aus einem „normalen“ FU von mir aus auch einen, der statt 230 V 400 Volt ausgibt, einen „Nulleiter“ rauszuführen, so das ich ein „Kraftstromnetz“ einer herkömmlichen Stromanbieters nachbilden kann.

Ich möcht also dann zwischen zwei Phasen die 400 Volt haben, und zwischen einer Phase und Null die 230 Volt.

Unabhängig von meiner Frage; gibts irgendwo (wo) Schaltbilder von der Endstufe und ggf. von der Ansteuerschaltung eines FU (egal ob 230 V zwischen zwei Phasen, oder 400 Volt zwischen zwei Phasen)?

Danke.
J

gibt es wirklich KEINE Mögichkeit, aus einem „normalen“ FU von
mir aus auch einen, der statt 230 V 400 Volt ausgibt, einen
„Nulleiter“ rauszuführen, so das ich ein „Kraftstromnetz“
einer herkömmlichen Stromanbieters nachbilden kann.

Was genau hast Du vor?
Beachte, dass das, was ein FU ausgibt, alles andere als eine saubere Sinus-Wechselspannung ist.
Zudem haben die eigentlich immer eingebaute Schutzschaltungen, die z.B. bei stark unsymmetrischer Last den Umrichter sofort abstellen.

Also schreib bitte erstmal, wozu das Ganze dienen soll.
Vielleicht bist Du gerade sehr auf dem Holzweg oder es gibt eine einfache Lösung - wer weiß?

Vielleicht bist Du gerade sehr auf dem Holzweg oder es gibt
eine einfache Lösung - wer weiß?

Moin,

ist doch klar, ich will mir selber eine Stromversorung aus einem Akkusystem aufbauen, welches aus PVA und WKA geladen wird.

Deswegen fragte ich ja auch nach einem Schaltbild.

Grüße
J

Vielleicht bist Du gerade sehr auf dem Holzweg oder es gibt
eine einfache Lösung - wer weiß?

Moin,

ist doch klar, ich will mir selber eine Stromversorung aus
einem Akkusystem aufbauen, welches aus PVA und WKA geladen
wird.

Man nehme Wechselrichter. Die erzeugen saubere 50Hz.
(Hast Du Dir mal die sogenannten 50Hz eines FU angeschaut? Das ist ein synthetisch erzeugtes Gehäcksele mit zig überlagerten Frequenzen, die einem Motor wurscht sind. Aber deswegen pfeiffen Motoren an Umrichtern ja auch.)

Moin,

bin wieder kein Stück weiter.

Bin auch nicht auf dem Holzweg!

Ich brauche keinen Wechselrichter, der mir eine PHase erzeugt!

Hab ich doch alles genau beschrieben.

o.k. egal, danke dennoch.

Grüße
J

Ich brauche keinen Wechselrichter, der mir eine PHase erzeugt!

Hab ich doch alles genau beschrieben.

Jetzt wird es immer unklarer.
Du brauchst also keinen (?) Wechselrichter?
Ich denke, Du willst aus Windkraft und Photovoltaikanlagen 230V mit Neutralleiter herstellen…

Nochmal: Ein FU ist für Motoren gedacht, der erzeugt keine brauchbare 230V echselspannung. Zudem hat er interne Überwachungskreise, die den Motor bei unsymmetrischem Strombezug abschalten sollen.

Wenn Du aus Gleichspannung (woher auch immer) Wechselspannung für „normale“ 230V Geräte erezeugen willst, dann benötigst Du halt einen Wechselrichter. Ein Frequenzumrichter erzeugt mit viel weniger Aufwand „fürchterliche“ Spannungsformen, deswegen ist er auch so billig.
Zudem fragt man sich, wie Du die notwendige konstante Zwischenkreisspannung herstellen willst. Einfach hinter Solarmodule klemmen geht nicht.

Jetzt wird es immer unklarer.
Du brauchst also keinen (?) Wechselrichter?
Ich denke, Du willst aus Windkraft und Photovoltaikanlagen
230V mit Neutralleiter herstellen…

Nochmal: Ein FU ist für Motoren gedacht, der erzeugt keine
brauchbare 230V echselspannung. Zudem hat er interne
Überwachungskreise, die den Motor bei unsymmetrischem
Strombezug abschalten sollen.

Wenn Du aus Gleichspannung (woher auch immer) Wechselspannung
für „normale“ 230V Geräte erezeugen willst, dann benötigst Du
halt einen Wechselrichter. Ein Frequenzumrichter erzeugt mit
viel weniger Aufwand „fürchterliche“ Spannungsformen, deswegen
ist er auch so billig.
Zudem fragt man sich, wie Du die notwendige konstante
Zwischenkreisspannung herstellen willst. Einfach hinter
Solarmodule klemmen geht nicht.

Hallo,

ich denke, wir brechen das hier ab, denn es geht nicht weiter.

Ich hatte nach konkreten Schaltplänen gefragt, die ich für Anregungen für meine Projekte benötige.

Was ich brauche und was nicht, kann ich dann später selber entscheiden. Ich mache mir da seit Monaten eine Menge Gedanken, und ich werde zu einer guten Lösung kommen.

Selbstverständlich werden 12 Volt Akkus verwendet, wie die verschaltet werden, überlege ich mir noch. Auf jeden Fall werde ich 20 kwh bis 30 kwh in Akkus speichern. Ja ich kann rechnen. Das sind 20 bis 30 Batt. mit rund 100Ah.

Du kannst - wenn du überhaupt intressiert bis - mein Projet auf www sonne-24 de verfolgen.

Grüße
J