Guten Tag,
Meine Frage lautet: Muss für einen aktiven oder passiven PA-Subwoofer eine Frequenzweiche eingesetzt werden? Kann ich den Subwoofer auch ohne betreiben?
Besten Dank für euer Bemühungen
Lieber Gruss
Guten Tag,
Meine Frage lautet: Muss für einen aktiven oder passiven PA-Subwoofer eine Frequenzweiche eingesetzt werden? Kann ich den Subwoofer auch ohne betreiben?
Besten Dank für euer Bemühungen
Lieber Gruss
Hallo Claude,
generell kann man jeden Subwoofer auch ohne Weiche betreiben. Es kommt vorallem darauf an, wie das Signal angeliefert wird. Wenn Du einen eigenen, regelbaren Ausgang für das Signal auf dem Sub hast, dann kannst du über diesen die bassigen Frequenzen einstellen.
Doch meist ist es so, dass man nur 2 Ausgänge hat (links und rechts) und dann das gesamte Klangbild da durch jagt. Dann ist eine Frequenzweiche mit Sicherheit sinnvoll, da sonst viel mehr als nur ein knalliger, wummernder Bass aus deinem Sub kommt.
BG
Sascha
Hi Claude Gabriel,
bei mir bist Du leider komplett falsch gelandet: das PA in meinem Profil heißt Personaladministration bei SAP HR. Ich weiß nicht mal genau, was ein Subwoofer ist…
Sorry.
Viele Grüße
SAP-Berater HR
Hallo erst mal.
Also Normaler weise JA.
Es gibt aber auch Subwoofer mit einer eingebauten Frequenzweiche muss mann halt beim Kauf daraufachten.
Ratsamm ist es aber weil die eingebauten Frequnzweichen meisten nicht so gut sind.
Wenn man mit dem subwoofer auch noch 2 top´s betreiben will ist es ratsamm eine frequenzweiche da zwichen zu schalten, damit die subwoofer de frequenzbereich von 50-180 Hz beschallen und Mittel und Hochton die Top´s und dies alles mach die Frequenzweiche.
Um was für Boxen handelt es sich den??
Aktive Subwoofer, also wo die Endstufe schon drinne ist brauch mann keine Frequenzweiche da ist alles schon drinne. Strom und Musik Signal drauf und los geht´s
Hallo,
leider kann ich auf die Frage keine hilfreiche Antwort geben.
Sorry!