Kann mir jemand von euch Infos zu Frére Roger geben oder mir Adressen im Internet verraten, wo ich sowas finden könnte.
Ich weiß nur, dass sich durch ihn jährlich (?) tausende von Jugendlichen in irgendeiner Großstadt treffen, um mit ihm gemeinsam zu beten.
Frere Roger ist der Gründer der Gemeinschaft von Taize. Das ist eine ursprünglich evangelische Bruderschaft, die später auch Christen anderer Konfessionen aufgenommen hat.
Seit den 70iger Jahren finden in Taizé, einem kleinen Ort in Burgund zwischen Macon und Tournus (Cluny ist das nächste Dorf) Jugendtreffen statt, die jeweils eine Woche dauern.
Immer um Neujahr gibt es ein Treffen in einer europäischen Großstadt. Taizé ist auch im Internet mit eigener Seite vertreten. Die Postanschrift:
ja, in diesem Punkt bin ich absolut sicher. Das war ja gerade das Neue an Taizé! Katholische Klöster und Bruderschaften sind ja nichts Neues. Aber Frere Roger hat in seiner Lizensiatsarbeit darüber gearbeitet, ob nach evangelischem Verständnis Klöster möglich sind, nachdem Martin Luther dagegen polemisiert hat.
Taizé ist die erste Gründung eines evangelischen Klosters, das heute ökumenisch ist. Es gibt inzwischen eine Reihe von evangelischen Kommunitäten - auch in Deutschland.
ja, in diesem Punkt bin ich absolut sicher. Das war ja gerade
das Neue an Taizé! Katholische Klöster und Bruderschaften sind
ja nichts Neues. Aber Frere Roger hat in seiner
Lizensiatsarbeit darüber gearbeitet, ob nach evangelischem
Verständnis Klöster möglich sind, nachdem Martin Luther
dagegen polemisiert hat.
Das mit Luther wußte ich zwar noch nicht, aber der Rest stimmt 100%ig. Es gab doch 1965 um den Dreh nen großen Rummel, weil da die ersten beiden katholischen Brüder eingetreten sind. Vorher waren das nur Protestanten.
Taizé ist die erste Gründung eines evangelischen Klosters, das
heute ökumenisch ist. Es gibt inzwischen eine Reihe von
evangelischen Kommunitäten - auch in Deutschland.
stimmt! Inzwsichen sind ca 1/3 der Brüder katholisch,aber niemand weiß das so genau- es ist aber auch nicht wichtig.