Hallo!
Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber hat jemand schon mal etwas über Fressattacken bei Kindergartenkindern gehört?
Wie ich darauf komme?
Mein Kleiner (4 Jahre) hat seit Wochen regelrechte Fressattacken, wenn er aus dem Kiga kommt. Er isst dann wirklich 3-4 Stunden am Stück, angefangen bei Obst, Brot, Joghurt, Müsli usw.
Bei ihm mache ich mir keine Gedanken um seine Figur, da er sehr schlank und lang ist (1,15m und 21 kg ).
Hat das jetzt einfach was mit eventuellem Wachstumsschub zu tun oder sollte ich vielleicht doch den KA mal drauf ansprechen?
Bin sehr gespannt auf Eure Meinung!
Liebe Grüße
isst er denn in der Kita? Vielleicht _ist_ er ja auch einfach ausgehungert…
Lg,
barbara
Hallo
Mein Kleiner (4 Jahre) hat seit Wochen regelrechte
Fressattacken, wenn er aus dem Kiga kommt. Er isst dann
wirklich 3-4 Stunden am Stück, angefangen bei Obst, Brot,
Joghurt, Müsli usw.
Ist doch OK. Besser als Pommes, Burger & Co.
Bei ihm mache ich mir keine Gedanken um seine Figur, da er
sehr schlank und lang ist (1,15m und 21 kg ).
Na also. Kein Grund zur Beunruhigung.
Wie siehts mit der Bewegung aus?
Gruss
Ratz
Hallo Eve,
Hat das jetzt einfach was mit eventuellem Wachstumsschub zu
tun
wenn meine Jungs solche Fressattacken haben, weiß ich genau, daß sehr bald mein Konto gemolken werden muß, weil neue Klamotten angesagt sind.
Vor ein paar Wochen rief mich meine Ex an, daß die Jungs von ihr abgefüttert wurden (je zwei Teller voll mit Nudeln) und ich für sie kein Abendessen mehr zu machen bräuchte.
Als sie kamen, klagten sie über einen Bärenhunger und verdrücken vier bzw. fünf Scheiben Brot und nur weil ich Stop sagte hörten sie auf.
Ein paar Tage später hingen ihre Hosen auf den Knöcheln und die Schuhe drückten.
Gandalf
Was gibt’s denn zu Abendbrot?
Hallo!
So lautet die Frage, wenn wir manchmal quasi gerade vom Essen nach hause kommen.
Manche Kinder sind „Quartalsfresser“, die essen phasenweise recht wenig und haben dann ein paar Wochen, in denen man glaubt, man könnte gar nicht schnell genug Essen ranschleppen, wie es in der Futterluke verschwindet.
Ist Dein Kind noch recht neu im Kiga? Dann ist das eine Umstellung, würde ich vermuten. Kindergarten ist anstrengend.
Oder: Isst er im Kindergarten und ihm schmeckt dort das Essen nicht so recht? Dann hat er nachmittags Nachholbedarf.
Ich würde versuchen (aus rein praktischen Erwägungen) ihn auf einzelne Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten festzulegen, damit er nicht die ganze Zeit mit Essen beschäftigt ist. Und steuern, was er bekommt, eben nicht nur Süßes z.B…
Und wenn er sich genug bewegt und sonst keine Auffälligkeiten dazu kommen, sollte sich das schon regeln.
Aber sonst gilt bei uns die Devise: Immer rein mit dem Essen! Das wird bei unserem Sohn in Längenwachstum und Bewegungsenergie umgesetzt.
Schöne Grüße
kernig
Hallo!
Ist Dein Kind noch recht neu im Kiga? Dann ist das eine
Umstellung, würde ich vermuten. Kindergarten ist anstrengend.
Oder: Isst er im Kindergarten und ihm schmeckt dort das Essen
nicht so recht? Dann hat er nachmittags Nachholbedarf.
Er ist seit November in diesem Kiga, nachdem wir umgezogen waren. Allerdings ist er nicht über Mittag dort und was ich ihm für´s Frühstück mit gebe ist immer leer, wenn er nach Hause kommt (das sind schon mal zwei Schnitten Brot, eine Banane oder einen Apfel, einen Joghurt und Tee)
Ich würde versuchen (aus rein praktischen Erwägungen) ihn auf
einzelne Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten festzulegen, damit
er nicht die ganze Zeit mit Essen beschäftigt ist. Und
steuern, was er bekommt, eben nicht nur Süßes z.B…
Eigentlich haben wir auch feste Essenszeiten, nur ich kann ihn ja schlecht hungern lassen, dann ist er nicht zu ertragen. Und Süßes gibt es bei uns fast gar nicht, da der Kleine auf Schoki, Zucker und Farbstoffe überreagiert und dann nicht mehr zu bremsen ist.
Und wenn er sich genug bewegt und sonst keine Auffälligkeiten
dazu kommen, sollte sich das schon regeln.
Bewegung hat er massig, denn er ist immer in Bewegung, sogar beim Essen. Stillsitzen gibt es bei ihm gar nicht, der typische Zappelphillip eben.
Liebe Grüße und danke
Hallo ,als Mutter von drei Junx (Plural x)sage ich Dir: in dem Alter hats bei meinen auch angefangen und das hat bis heute nicht aufgehört. 12 Scheiben Brot sind kein Problem.
Das bleibt so. Die Junx wachsen kräftig und brauchen das.
Gruß
Kosmokatze
Hallo Eva,
wann nimmt er denn seine Hauptmahlzeit zu sich - abends?
Was mir bei deiner Aufzählung von LM fehlt, sind Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auch Hülsenfrüchte.
Wie ist es denn, wenn er diese direkt nach dem KiGa zu sich nimmt?
Am Tag braucht ein Kind fünf Mahlzeiten - zwei kalte Hauptmahlezeiten (das ist meist Frühstück und Abendbrot), eine warme Hauptmahlzeit (z. Bsp. Mittagessen), zwei Zwischenmahlzeiten.
Wie diese aussehen können, ist hier recht gut beschrieben
http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/eltern_portion…
Mit Grüßen
Simone
hi 
meine Maus wird zwar erst 3, geht aber ebenfalls in den KiGa und wenn ich sie abends abhole, hat sie auch solche Fressattacken. ich habs mir so zurechtgelegt, dass das der natürliche „Trieb“ ist. Mama ist da, also gibts auch was zu essen.
also 3-4 stunden am Stück isst sie nicht, aber doch recht viel 
mach dir keine gedanken, ich mein den arzt darauf ansprechen kann man immer, aber ich denke nicht, dass dich diese sache beunruhigen sollte
LG
Hi Katja!
meine Maus wird zwar erst 3, geht aber ebenfalls in den KiGa
Eine Maus? Das ist erlaubt? Find ich gut! Ich wollte schon immer mal meinen Hund in den Kindergarten schicken, aber ich hab mich nie getraut, ich dachte, Tiere dürfen da nicht rein.
Na, dann werde ich noch mal fragen, vielleicht geht es ja doch.
Mein Hund wird sich freuen. Der erschreckt nämlich so gerne Kinder.
Grüße
Andreas
4 „Gefällt mir“
Mahlzeit!
Eine Maus? Das ist erlaubt? Find ich gut! Ich wollte schon
immer mal meinen Hund in den Kindergarten schicken, aber ich
hab mich nie getraut, ich dachte, Tiere dürfen da nicht rein.
Also bei uns nehmen die Mäuse, Krümel, Zwerge, Schlingel, Häschen,
Rambos, Schnuppis und noch vieles mehr.
Das ist doch ganz normal oder?
Na, dann werde ich noch mal fragen, vielleicht geht es ja
doch.
Mach mal, bin gespannt.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“