Fressattacken durch job

hallo!!

ich weiß zwar nicht ob das wirklich im zusammenhang steht aber schon langsam beunruhigt mich die Situation…
ich habe zwar eigentlich (noch) kein figurproblem…(obwohl ich immer total aufpassen muss-hatte schon mehr auf der waage) aber wenn das so weiter geht… seit ca 4 wochen habe ich einen job… bin bis jetzt zur schule gegangen (hatten aber auch sehr viel praxix) dieser job ist sehr sehr stressig …jedenfalls habe ich seit dieser zeit einen totalen heisshunger auf alles…wenn ich am abend heimkomme stopfe ich mir irgendwelche sachen rein…ich habe dann schon das gefühl das ich gleich platze aber ich kann einfach nicht aufhören und ich hab dann auf alles mögliche appettit…dann lieg ich schon im bett steh ich wieder auf und mach mir einen salat zbs (weil sonst hätte dann eh nix mehr platz)
mich macht das irgendwie schon voll fertig weil wenn das so weitergeht… vielleicht sollte ich fasten damit ich wieder ins gleichgewicht komme aber ich glaub das würd ich nicht mit der arbeit aushalten…
naja vielleicht hat ja wer einen rat oder jemand kennt diese situation …
danke
lg olga

Hi,
ich kenn so was von mir, wenn ich den ganzen Tag über arbeite und nichts esse. Waas isst Du zwischendurch zu Brotzeit und Mittag?

Gruss A.

hallo!

Meistens esse ich einfach semmerl mit aufstrich oder so was…also nicht wirklich was nährhaftes
lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olga

Versuche einmal mehr Kartoffeln,Nudeln,Reis,Obst,Gemüse zu dir zu nehmen.

Das müsste die Heisshungerattacken am Abend denke ich midern.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Olga,

meine erste Frage stellte schon Andreas… Semmeln (Weißmehl?) mit Aufstrich sind keine gute Lösung. Weißmehl sättigt nicht besonders lange und regt zudem die Produktion von Insulin an; dadurch kommt es zu den ‚Wir fressen mal eben den Kühlschrank ratzekahl‘-Aktionen.

Ich weiß nicht, welcher ‚Futter-Typ‘ Du bist und wie Deine Ernährungsgewohnheiten sonst aussehen, daher ein paar Fragen:

1. Hast Du die Möglichkeit, Dir im Büro etwas warm zu machen? Manche Menschen brauchen mittags etwas Warmes… Falls nein und Du zu den ‚ich brauche mittags was Warmes‘-Menschen gehörst: es gibt spezielle Thermoskannen, die lecker Pasta mit Sößchen, Reis-Pfanne oder die Frikadellen hübsch warm halten.

2. Magst Du Salatiges, Gemüsiges bzw. Obstiges? Ich für meinen Teil muß tierisch aufpassen, daß mir mein Zucker nicht runterkracht, deswegen habe ich - vor allem, wenn ich unterwegs bin - Obst dabei, das man sich leicht in den Schnabel stopfen kann (Trauben, Mandarinen, etc.).

3. Bist Du im Büro eine Knabbermaus? Hier mal 'nen Keks, da mal ein Pralinchen, da 'ne Erdnuß? Pfui! Bäh! Nicht gut! :wink: Stell Dir - je nach Gusto - einen Obstteller bzw. ein Caipi-Glas mit Gemüsesticks & ein Schälchen mit Kräuterquark auf den Schreibtisch. Bei mir ist es eine ‚Anstaltspackung‘ Gewürzgurken, aber es kommt aufs Selbe raus. *g* Direkt vor die Nase! Wenn es da steht, greifst Du automatisch hin.

4. Wie sieht es bei Dir mit Trinken aus? Manche Menschen sind so seltsam gepolt, daß sie Durst vom Hunger (bzw. Appetit) nicht unterscheiden können. Auf den Schreibtisch gehört also auch eine Flasche stilles Wasser (wenn es Dir zu langweilig schmeckt: selbst gemixte Apfelschorle) und ein hübsches Glas. Ähnlich wie bei Obst: wenn es direkt vor Deiner Nase steht, greifst Du automatisch zu! Mein Geheimtip: Wassereis…

5. Was heißt bei Dir ‚Heißhunger‘? ‚Den gegrillten Ochsen bitte komplett zu mir‘? ‚Scheißegal was, Hauptsache was zu futtern‘? Schieb mal bitte ein paar Infos mehr rüber.

Viele Grüße

Renee

Hallo Olga,

hallo!

meine erste Frage stellte schon Andreas… Semmeln (Weißmehl?)
mit Aufstrich sind keine gute Lösung. Weißmehl sättigt nicht
besonders lange und regt zudem die Produktion von Insulin an;
dadurch kommt es zu den ‚Wir fressen mal eben den Kühlschrank
ratzekahl‘-Aktionen.

Ich weiß nicht, welcher ‚Futter-Typ‘ Du bist und wie Deine
Ernährungsgewohnheiten sonst aussehen, daher ein paar Fragen:

1. Hast Du die Möglichkeit, Dir im Büro etwas warm zu machen?
    Manche Menschen brauchen mittags etwas Warmes… Falls nein
    und Du zu den ‚ich brauche mittags was Warmes‘-Menschen
    gehörst: es gibt spezielle Thermoskannen, die lecker Pasta mit
    Sößchen, Reis-Pfanne oder die Frikadellen hübsch warm halten.

ja ich hab (hätte) die möglichkeit mir was warm zu machen aber meist hab ich gar keine mittagspause…da gehts hald schneller wenn man sich schnell mal auf eine semmel was raufschmiert :smile: oder wenn ich eine pause hab dann freuts mich auch nix warm machen…mach mir aber öfters dann einen salat …aber natürlich mit gebäck …:smile: bin leider der volle semmel freak

1. Magst Du Salatiges, Gemüsiges bzw. Obstiges? Ich für meinen
    Teil muß tierisch aufpassen, daß mir mein Zucker nicht
    runterkracht, deswegen habe ich - vor allem, wenn ich
    unterwegs bin - Obst dabei, das man sich leicht in den
    Schnabel stopfen kann (Trauben, Mandarinen, etc.).

ja salat und obst liebe ich und ess es auch in unmengen…aber damit ist es hald nicht abgetan…meist stopf ich mich mit irgendwas voll und dann mach ich mir noch einen obstteller weil ich einfach jeden tag mein obst brauch :smile:

1. Bist Du im Büro eine Knabbermaus? Hier mal 'nen Keks, da
    mal ein Pralinchen, da 'ne Erdnuß? Pfui! Bäh! Nicht gut! :wink:
    Stell Dir - je nach Gusto - einen Obstteller bzw. ein
    Caipi-Glas mit Gemüsesticks & ein Schälchen mit Kräuterquark
    auf den Schreibtisch. Bei mir ist es eine ‚Anstaltspackung‘
    Gewürzgurken, aber es kommt aufs Selbe raus. *g* Direkt vor
    die Nase! Wenn es da steht, greifst Du automatisch hin.

2. Wie sieht es bei Dir mit Trinken aus? Manche Menschen sind
    so seltsam gepolt, daß sie Durst vom Hunger (bzw. Appetit)
    nicht unterscheiden können. Auf den Schreibtisch gehört also
    auch eine Flasche stilles Wasser (wenn es Dir zu langweilig
    schmeckt: selbst gemixte Apfelschorle) und ein hübsches Glas.
    Ähnlich wie bei Obst: wenn es direkt vor Deiner Nase steht,
    greifst Du automatisch zu! Mein Geheimtip: Wassereis…

da muss ich ehrlich sein das ich viel zu wenig trinke…obwohl ich mich wirklich schon bemühe mehr zu trinken :smile: aber es ist wirklich schon mehr geworden :smile:)

1. Was heißt bei Dir ‚Heißhunger‘? ‚Den gegrillten Ochsen
    bitte komplett zu mir‘? ‚Scheißegal was, Hauptsache was zu
    futtern‘? Schieb mal bitte ein paar Infos mehr rüber.

naja ich muss dazu saggen das ich vegetarier bin…dass heißt eigentlich ess ich eh fast nur gesunde sachen bis auf die pommes :smile: und die zu hauf… und mein problem ist auch das ich nach der arbeit einkaufen fahr…natürlich bin ich dann total hungrig und kauf alles zusammen auf was ich guster hab …und dann zuhause möchte ich auch von allem kosten …auch wenn ich eigentlich keinen hunger mehr hab muss ich alles kosten…
oder ich mach mir einfach reis…dazu buttergemüse (schön fett :frowning: )
dann mach ich mir noch eine fette schüssel müsli mit obst drinnen…
und dann ess ich vielleicht noch a brot mit käse drauf und so geht das dahin…
ich glaub mein magen ist mittlerweile schon total ausgedehnt :smile:

Viele Grüße

liebe grüsse zurück

Renee

Hey Olga,

magst Du Deinen Job ?
Oder graust er Dich ?

Hab mal ein Wort gehört :

" Eine Arbeit, die die Seele sich weigert
zu tun,ist es nicht wert, dass der Körper sie ausführt."

Kann es sein, dass Du Dich mit (Fr)Essen tröstest ?
Oder auf diese Weise eine Leere zu füllen versuchst ?

Wenn ja, dann schau, dass Du eine bessere Lösung findest.

Angel

Hallo Olga!
ich kenn das problem. Wenn ich abends heim komme, und das wird oft neun oder halb zehn, dann könnt ich auch den ganzen Kühlschrank leer essen und habe das Gefühl ohne was zu futtern gleich tot um zu fallen.
Ich rate dir auch ganz viel zu trinken. Am besten immer die Flasche Wasser oder vielleicht auch Saftschorle auf dem Tisch stehen haben. Irgendwann wird das zur gewohnheit.
Ich hab mir außerdem angewöhnt über den Tag verteilt eher öfters aber wenig zu essen.
Also hier mal ein Joghurt, da mal ein Apfel…Fruchtsaft oder Milchshakes sättigen auch für zwischendurch.
Wenn ich möglichst spät vor dem nach Hause gehen noch was kleines ess, hält sich auch der heißhunger in Grenzen.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
meli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olga,

ja ich hab (hätte) die möglichkeit mir was warm zu machen aber
meist hab ich gar keine mittagspause…da gehts hald schneller
wenn man sich schnell mal auf eine semmel was raufschmiert :smile:
oder wenn ich eine pause hab dann freuts mich auch nix warm
machen…

dann mach es abends:
Nudeln + Gemüse (alternativ Pesto) ist in einer halben Stunde fertig.
auch Kartoffeln (mit Quark/marinierter Hering oder als Himmel und Erde) dauern 30 minm

bin leider der volle semmel freak

Dringender Tip: Steig auf dkl. Brot um, schmier dir was, auch wenn es altmodisch ist. Da kannst Du deinen Nahrungsaufnahme gut steuern. Ansonsten ist Renee nur zuzustimmen: Viel Wasser + Obst für den Zuckerhaushalt (bei mir ca. 11 + 15 Uhr)

und mein problem ist auch das ich nach der arbeit einkaufen
fahr…natürlich bin ich dann total hungrig und kauf alles zusammen
auf was ich guster hab …

gute Problemanalyse: also vorher was drinken und einen Apfel/Orange etc. essen. Der Kopf ist dann klarer.

und dann zuhause möchte ich auch von allem kosten …auch wenn ich
eigentlich keinen hunger mehr hab muss ich alles kosten…

Zweites Problem ebenfalls gut analysiert.
Mein Tip: Schmier dir die Sachen vor dem Essen: also zwei Scheiben (oder wieviel du halt brauchst) auf der Arbeitsplatte mit den gewünschten Sachen lecker belegen. Brot und Aufstrich wegräumen bzw. mit dem Essen an den Tisch gehen. Genügend drinken nicht vergessen!

oder ich mach mir einfach reis…dazu buttergemüse (schön fett

Seh das mal nicht so eng, da dies deine einzige warme Mahlzeit ist, würde ich daran nicht rühren, v.a. wenn es schmeckt.

ich glaub mein magen ist mittlerweile schon total ausgedehnt

Es ist ein psych. und kein körperliches Problem. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Ich hab vor ca. 10 Jahren massiv mehr gegessen sowohl Mengenmässig ( bis wirklich nix mehr reinging) als auch kalorienmässig (3-4 Toastbrotschnitten + süsser Belag zum Frückstück, abends ebenfalls 3-4 Toastbrot + Belag, dazu noch mind. 100 g Schoki). ich habe dann meine Ess- und Bewegungsgewohnheiten umgestellt (habe mir dazu zwei Jahre Zeit genommen), vielleicht 10 kg Gewicht verloren und bin seit einigen Jahren im Wohlfühlbereich.

Ciao maxet.

hallo!!

danke an euch für die vielen anregungen und Tips…ich versuch das jetzt zu verwirklichen denn so kann es nicht weitergehen…
wenn man sich in der eigenen haut nicht mehr wohl fühlt wo denn dann??

alles liebe
olga