Fressen Apfelschnecken Neonfische?

Habe ein Nanoaquarium mit ursprünglich 20 Neonfischen und einer grossen Apfelschnecke. Nun sind 9 Fische spurlos verschwunden. Das Aquarium ist abgedeckt, der Filter hat nur einen Schwamm, also bleibt nur die Apfelschnecke als Täter übrig. Ist das möglich? Gibt es sonst eine mögliche Erklärung für den Schwund?

Moin,

ja Schnecken fressen Fische, allerdings nur tote. Da Neons konstante Wasserwerte und viel Schwimmraum brauchen und daher in einem Nanoaquarium überhaupt nichts zu suchen haben, gehe ich mal davon aus, dass die Vermissten abgenippelt sind und hernach von den Schnecken gefressen wurden. Vielleicht klemmen sie auch in irgendeiner Ecke und du hast sie übersehen, die Fische verlieren nach dem Tod ihre bunten Farben.

Viele Grüße, Jesse

Hallo Jesse.

Ich habe es als Kind selbst erlebt, dass eine Spitzhornschnecke (Lymnaea stagnalis) einen kleinen(5 cm) Barsch am Glas eingeklemmt und begonnen hat, ihn aufzufressen.
Wie sie das geschafft hat, ist mir bis heute ein Rätsel.
Das Aquarium war klein und überbesetzt.

Gerne würde ich mir einreden, dass der Fisch geschwächt war, aber er lebte, nachdem ich ihn befreit hatte, noch mehrere Wochen weiter.

Ganz erholt hat er sich allerdings nie.

Möglicherweise war alles ein dummer Zufall, wie er alle paar Jahre mal vorkommt.

Ich habe damals sofort alle Schnecken entfernt, konnte also nicht weiter beobachten.

Gruß, Nemo.

Hallo Percy,

bei Nacht und Nebel schleicht sich die gemeine Apfelschnecke (Schlurpi meuchelmördensis) durch das Aquarium.
Mit einem gewaltigen Schwung ihres Häuschens schlägt sie schlafende Neons zu Boden
und erwürgt sie anschließend mit ihren Fühlern…

o)

Spaß beiseite…!

Apfelschnecken sind große Aasvertilger. Es hört sich so an, als ob deine Neons sterben und deine Schnecke räumt anschließend das Becken gründlich auf. Entweder sind deine Neons schon zu alt oder sie haben sich eine Krankheit eingefangen. 20 Neons im Nanoaquarium finde ich recht reichlich…

Achtung, falls du Medi brauchst: Apfelschnecken vertragen manche Fischmedizin nicht und sterben daran.

Viele liebe Grüße, Yvisa