Fressen Igel die Knochen mit?

Hallo,

weiß nicht, ob das Brett Haustiere/ Nutztiere vielleicht passender wäre.

Wr haben einen Igel zum Winterschlaf im Garten. Hatte gedacht er hält jetzt Winterschlaf - hatte 4 Tage nichts mehr gefressen. Jetzt plötzlich ist er wieder aufgewacht - so weit dazu…

Hatte am Wochende Hühnchenkeulen. Habe sie aufgehoben. Für den Igel. Jetzt frag ich mich, wo sind die Knochen? Hat der die mitgefressen? Hab auch in seine Hütte geguckt, aber nirgends angeknabberte Kochen.

Liebe Grüße
pauline

Hallo Pauline,

wenn die Knochen schön weich waren, wird er sie mit gefressen haben.
Ansonsten finden Knochen reißenden Absatz bei Mäusen, Ratten usw.
Wegen des Kalks.

Merke: Für Igel gibt es spezielles Igelfutter, anderes sollte man nicht füttern!

Ich hoffe, dass der Igel frei laufen kann, wohin er will, klingt irgendwie, als wäre er eingesperrt?

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,

wenn die Knochen schön weich waren, wird er sie mit gefressen
haben.

Jetzt weiss ich Bescheid.

Merke: Für Igel gibt es spezielles Igelfutter, anderes sollte
man nicht füttern!

Ich habe mit einer Frau vom Tierschutz gesprochen und die hat gemeint Katzenfutter reicht.

Ich hoffe, dass der Igel frei laufen kann, wohin er will,
klingt irgendwie, als wäre er eingesperrt?

Nein frei laufen kann er nicht, hat nur den eingezäunten Garten… Das war so, habs schon mal geschrieben, dass ich den Igel in einem Lüftungsschacht gefunden habe- er hatte damals nur 340 g. Wir haben ihn hochgepäppelt. Und die Frau vom Tierschutz hat gesagt, dass er bei uns im Garten zum Winterschlaf bleiben kann.

Liebe Grüße
pauline

Igel gehören zu der Ordnung INSECTIvora (wahrscheinlich sagt Wikipedia nach modernen molekulargenetischen Erkenntnissen was anderes, aber das musst Du selber lesen …). Was die fressen, hat normalerweise keine Knochen. Wenn ihnen etwas mit Knochen zwischen die Zähne kommt, wird es so gefressen, wie es ist. Ich spreche von knusprigem Laubfrosch oder Spatzenembryo oder so - Hühnerbein geht weit über die Möglichkeiten des Igels hinaus!

Ich wünschte, unser Igel könnte das lesen!
Hallo,

(…)

Merke: Für Igel gibt es spezielles Igelfutter, anderes sollte
man nicht füttern!

Das ist pure Geldmacherei, ähnlich wie Futterrosinen für Vögel.
Igel sind nicht wählerisch. Die fressen alles was ihnen vor’s Maul kommt, ins Maul passt und sie mit ihrem Gebiss klein kriegen.

Katzenfutter, manches Hundefutter, Eier egal in welchem Zustand usw. usw. werden sehr gerne genommen.

Gruss,
TR

Hallo Thomas,

da ich kein Igel bin, bin ich hier leicht überfragt.
Tatsächlich habe auch ich einst gelernt, dass Katzenfutter für Igel vollkommen ausreichend ist.

Und von den Lebensgewohnheiten her ist ein Igel natürlich weit mehr ein Alles- als ein Insektenfresser.

Igel fressen tatsächlich fast alles, wie ich zu meinem Leidwesen erfahren musste, sogar Hühner.

Dass einer alles Essbare in sich hinein frisst ist nun aber leider keine Garantie dafür, dass es ihm auch bekommt. Siehe Mensch.

Der Glaube, dass ein Tier nur das frisst, was auch gut für es ist, ist weit verbreitet, ist aber ein Aberglaube.

Ich hasse ihn, weil sich Besucher immer wieder darauf berufen, wenn sie versuchen, unsere Ziegen mit Pestwurz, Efeu, Rhododendron usw. zu vergiften. Manche sind so verbohrt, dass man sie einfach nur raus schmeißen kann. (Das musste ich nun mal los werden!)

Es besteht, bei Kunstfutter halt immer die Gefahr, dass es auf Dauer zu einseitig ist, Tiere fett und träge und anfällig für Krankheiten macht. Und so gesehen ernährt sich ein Igel, als reines Wildtier, ja tatsächlich ganz anders als eine Hauskatze, die seit unzähligen Generationen in Menschenobhut aufgewachsen ist.

Wie gesagt, ich bin kein Igel…

Gruß, Nemo.

Hallo,

Igel sind nicht wählerisch. Die fressen alles was ihnen vor’s
Maul kommt, ins Maul passt und sie mit ihrem Gebiss klein
kriegen.

Ich denke auch das mit dem Igelfutter ist Geldschneiderei. Unserem Findelkind jedenfalls hat das Katzenfutter geschmeckt - aber am allerliebsten frißt er Hühnerknochen wo noch Fleisch und Knorpel dran sind. Ist auch doppelt so schwer geworden…

Deshalb auch meine Frage ob der Igel die Knochne mitfrißt…

Liebe Grüße
pauline