Hallo Thomas,
da ich kein Igel bin, bin ich hier leicht überfragt.
Tatsächlich habe auch ich einst gelernt, dass Katzenfutter für Igel vollkommen ausreichend ist.
Und von den Lebensgewohnheiten her ist ein Igel natürlich weit mehr ein Alles- als ein Insektenfresser.
Igel fressen tatsächlich fast alles, wie ich zu meinem Leidwesen erfahren musste, sogar Hühner.
Dass einer alles Essbare in sich hinein frisst ist nun aber leider keine Garantie dafür, dass es ihm auch bekommt. Siehe Mensch.
Der Glaube, dass ein Tier nur das frisst, was auch gut für es ist, ist weit verbreitet, ist aber ein Aberglaube.
Ich hasse ihn, weil sich Besucher immer wieder darauf berufen, wenn sie versuchen, unsere Ziegen mit Pestwurz, Efeu, Rhododendron usw. zu vergiften. Manche sind so verbohrt, dass man sie einfach nur raus schmeißen kann. (Das musste ich nun mal los werden!)
Es besteht, bei Kunstfutter halt immer die Gefahr, dass es auf Dauer zu einseitig ist, Tiere fett und träge und anfällig für Krankheiten macht. Und so gesehen ernährt sich ein Igel, als reines Wildtier, ja tatsächlich ganz anders als eine Hauskatze, die seit unzähligen Generationen in Menschenobhut aufgewachsen ist.
Wie gesagt, ich bin kein Igel…
Gruß, Nemo.