haben seit ca 4 Monaten ein Garnelenbecken das auch mittlerweile gut läuft. Wegen zu vieler Schnecken hat unsere Zooverkäufer uns zwei „Killerschnecken“ mitgegeben um die vielen Schnecken die wohl bei einem Garnelenkauf mit eingeschleppt wurden zu bekämpfen.
Das Resultat davon ist nun das kaum mehr andere Schnecken vorhanden sind wir aber 6-7 von den „Killerschnecken“ im Becken haben.
Die Aussage von dem Fachberater war das diese nicht an Garnelen gehen.
Heute bei der Bestandskontrolle ist mir jedoch aufgefallen das eine der Schnecken an einer Garnele hing. Ich weiss natürlich nicht ob diese vorher tot war oder nicht.
Meine Frage nun Fressen „Killerschnecken“ gesunde Garnelen?Muss ich da irgendwelche bedenken haben.
Radio Eriwan würde so antworten
Im Prinzip nicht, außer die Killerschnecken sind schneller als die Garnelen. Und das dürfte nur dann der Fall sein, wenn die Garnele tot oder zumindest nah dran ist…
Und Guppys? sind die eine Gefahr? Im moment verschwinden bei uns schon wieder die Garnelen Hatten dieses Problem aber auch schon einmal ohne Fische und Schnecken. Vielleicht ist das Becken doch zu klein…langsam wissen wir nicht mehr weiter Im Zooladen sitzen die Tiere doch auch zusammen in einem kleinen becken.