Fressen 'Killerschnecken Garnelen'

Hallo,

haben seit ca 4 Monaten ein Garnelenbecken das auch mittlerweile gut läuft. Wegen zu vieler Schnecken hat unsere Zooverkäufer uns zwei „Killerschnecken“ mitgegeben um die vielen Schnecken die wohl bei einem Garnelenkauf mit eingeschleppt wurden zu bekämpfen.

Das Resultat davon ist nun das kaum mehr andere Schnecken vorhanden sind wir aber 6-7 von den „Killerschnecken“ im Becken haben.

Die Aussage von dem Fachberater war das diese nicht an Garnelen gehen.

Heute bei der Bestandskontrolle ist mir jedoch aufgefallen das eine der Schnecken an einer Garnele hing. Ich weiss natürlich nicht ob diese vorher tot war oder nicht.

Meine Frage nun Fressen „Killerschnecken“ gesunde Garnelen?Muss ich da irgendwelche bedenken haben.

Mein Becken ist ein 30l Becken.

Gruß

Radio Eriwan würde so antworten
Im Prinzip nicht, außer die Killerschnecken sind schneller als die Garnelen. Und das dürfte nur dann der Fall sein, wenn die Garnele tot oder zumindest nah dran ist…

Ich drück die Daumen! Claudia

Und Guppys? sind die eine Gefahr? Im moment verschwinden bei uns schon wieder die Garnelen :frowning: Hatten dieses Problem aber auch schon einmal ohne Fische und Schnecken. Vielleicht ist das Becken doch zu klein…langsam wissen wir nicht mehr weiter :frowning: Im Zooladen sitzen die Tiere doch auch zusammen in einem kleinen becken.

Hallo, Du hast vermutlich Helena Schnecken (google mal), die gehen an alles mögliche, auch an Aas. Wenn da eine Garnele stirbt, sind die schon dran.

Eine Garnele, die vor der Schnecke nicht mehr flüchten kann, lebt sowieso nicht mehr lange.

Wir haben in allen Garnelenbecken die Helena Schnecken auf Patroullie, da gab es noch nie Schwierigkeiten.

Eher würde ich annehmen (weiß es aber nicht!), dass sich die Guppies gerne mal Junggarnelen, insbesondere nach der Häutung, schmecken lassen?

Viele Grüße

Stephan / janus38