Hallo Experten!
Ich habe einen großen Garten mit sehr vielen unterschiedlichen Pflanzen, mein ganzer Stolz. Leider mußte ich nun feststellen, daß viele Blätter meiner Pflanzen abgenagt werden und sich die Ohrwürmer in meinem Garten verdreifacht haben.Vielleicht sind die Ohrwürmer daran Schuld. Fressen Ohrwürmer auch Pflanzen? Danke für ihre Hilfe.
Ohrwürmer fressen alles - er gilt als Nützling: vor allem Blattläuse oder auch Raupen. Er frisst auch Pfanzenteile an, vor allem Blüten - aber normal nicht in schädlicher Größenordnung.
s.a.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrwürmer
Hallo Joy-Granada,
ja, Ohrwürmer fressen ungleich gezackte Löcher in Pflanzen! Meine haben sie zum Glück bisher in Ruhe gelassen, aber ich habe ihre Spuren bei einer Bekannten gesehen.
Was dagegen zu tun ist, weiß ich nicht. Vielleicht hast du zu wenige Blattläuse:wink:im Garten? Ich stärke meine Pflanzen mit Tee aus Brennnesseln, Ackerschachtelhalm und Beinwell. Trotzdem ist in jedem Jahr irgendein „Räuber“ da, entweder Raupen oder- in diesem Jahr- der Lilienkäfer, der aber nicht nur die Blumen befallen hat.
Viel Glück und weiterhin Freude am Gärtnern,
Gerhild
Hallo,
ja, Ohrwürmer fressen auch weiche Teile von Pflanzen, wenn auch nicht in großen Mengen. Da sie auch andere Insekten fressen, gelten sie eher als Nützlinge. Wenn viel Blattmaterial angefressen wird, würde ich eher auf Raupen von Schmetterlingen tippen. Vielleicht findet sich an der Blattunterseite mal etwas, dann bitte ein Bild machen und gerne zumailen.
Gruß
Hallo,
also hauptsächlich fressen Ohrwürmer wohl Blattläuse etc. aber ich denke mal vielleicht knabbern sie auch an Pflanzen. Weiß ich aber nicht genau.
Hast du schon mal geschaut ob du evtl. Raupen im Garten hast oder Blattläuse, von denen könnte das auch kommen.
Gruß bschrammi
Hallo
Selber wüsste ich es nicht.Habe das aber zufällig erst wo gelesen. Das die sowohl pflanzliche wie auch tierische Nahrung zu sich nehmen.
Grüsse Julia Beiter
Ich meinte die Ohrwürmer fressen vorallem die unliebsamen Läuse an unseren Pflanzen. Aber es ist natürlich schon möglich dass die Ohrwürmer auch weiche Teile von Pflanzen auffressen, wenn nicht genügend Insekten vorhanden sind.Bin nicht ganz sicher! Schauen Sie doch mal unter: http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/Suchen/Last… oder bei http://hausmittelchen.de/ Viel Erfolg
atelierblaettler
Hallo Joy-Granada,
soweit ich weiß, sind Ohrwürmer Schadinsektenvertilger, soll heißen, sie fressen Blattläuse und Co. Wenn sie sich so sehr vermehrt haben kann das daran liegen, dass sie ein gutes Futterangebot, also mehr als gewöhnlich Schadinsekten als Nahrung vorgefunden haben. Deren Vorkommen wiederum entspricht dann dem Schadbild an den Pflanzen. Für die Fraßschäden gibt es eine Menge anderer Insekten, die verantwortlich sind. Ich habe z.B. bei mir winzige schwarzglänzende Käfer ausgemacht, die mir die Blätter regelrecht durchsieben und offensichtlich keine Feinde haben, so daß ich sie per Hand absammeln muss. Fazit: die Ohrwürmer sind aus meiner Sicht eigentlich nur positiv zu bewerten.
Gruß
Helga
Hallo,
Ohrwürmer sind Allesfresser und obwohl sie tierische Kost (Raupen,Blattläuse usw) bevorzugen kann es durchaus sein, das sie Pflanzenteile anfressen.
Hallo
Es tut mir leid, aber das weiß ich leider auch nicht.
LG. Biene
Ich würde auch davon ausgehen, dass nicht nur Ohrwürmer für den Fraß verantwortlich sind, sondern andere Insekten.
Hallo Gartenfreund!
Nein die Ohrwürmer sind nützliche Tiere und fressen Läuse weg!
Weise Schmetterlinge legen Eier ab und es entpupen sich kleine grüne Raupen, die sind die Übeltäter!
Untersuche vorsichtig die unterseiten von Blättern und Du kann die Raupen sammeln und entsorgen!
Aber auch weise Fliegen sind für die Blätter negativ!
Kaufe gelbe Klebe-Tafeln und häng im Garten mehrere auf, es bringt einigermasen einen Erfolg
Wenn es möglich ist von der Pflanze her, Blätter zurückschneiden und neu wachsen lassen!!!
Viel Glück!
Gruß
Hulahub46
Hallo,
ich habe es auch nicht gewusst und daher bei Google nachgeschaut.
http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=sh…
Es scheint, dass Ohrwürmer sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung zu sich nehmen. Es kann also sein, dass man eventuell Frassspuren an Pflanzen findet.
Viel grösser aber ist der Nutzen dieses Insekts, weil es gerne Blattläuse frisst. Es gilt allgemein als Nützling, dem man vor allem in Rosenbeeten durch Aufstellen von mit Holzwolle gefüllten Rosenkugeln Unterschlupf anbieten kann.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Freundliche Grüsse
Verena
Hallo,Joy-Granada,
Ohrwürmer werden als Nützlinge angesehen, weil sie z.B. Blattläuse fressen. Sie sind allerdings eher Allesfresser und knabbern daher auch weiche Pflanzenteile an.