Fressen Panzerwelse Wasserasseln?

Hallo,

Ich hab ein leicht verrücktes Aquarium mit allem möglichen kleinen Viehzeuch, Polypen, Glockentierchen, und Wasserasseln, neben den normalen Fischen (Momentan nur Salmler). Nu überleg ich mir, mir ein paar Panzerwelse zuzulegen, da iss die Frage: Futtern die mir meine Wasserasseln [die ja bis 1 cm groß sind] weg? [Gehn die an kleine Garnelen? Dürfte ja fast das gleiche sein]
Und, was für eine Panzerwelsart würdet ihr mir empfehlen, bei relativ hartem Wasser [hab keine genauen Werte, aber so 25°d schätzich schon, hab irgendwo gelesen dasses Arten gibt die damit kein Problem haben] und ~22°C?

Grüße,
Jojo

Hallo!

Dass Panzerwelse Wasserasseln fressen habe ich noch nie gehört. Sie gehen normalerweise auch nicht an Garnelen, darum kann man sie auch gut in Garnelenbecken halten. Panzerwelse brauchen unbedingt Sand als Bodengrund, damit sie gründeln können und sich nicht an ihren Barteln verletzen!

Und, was für eine Panzerwelsart würdet ihr mir empfehlen, bei
relativ hartem Wasser [hab keine genauen Werte, aber so 25°d
schätzich schon, hab irgendwo gelesen dasses Arten gibt die
damit kein Problem haben] und ~22°C?

Ermittele bitte deine genauen Werte, da sie für die eine Fischart gut und für die andere tödlich sein können! dann kann man dir auch zu anderen Fischen raten. Wichtig sind: PH, GH, KH (Karbonathärte ). DAs Wasser kannst du in einem Zoogeschäft testen lassen. Kostet nur ein paar Euro oder du besorgst dir Tröpfchentests und misst selbst.

Wasserasseln werden gerne von Barschen und Schmerlen gefressen. Schmerlen werden meist sehr groß und brauchen Becken jenseits der 200 Liter. Wie groß ist denn dein Becken?

Tara

Hallo Tara!
Vielen Dank schonmal! Ich werd mir heut die Wassertests besorgen, wennich die Werte hab meld ich mich wieder (-;
Jedenfalls schonmal gut dass meine Wasserasselpopulation durch die Welse nich in akuter Gefahr iss.
Grüße,
Jojo