Hallo
Ich weiß ja noch nicht mal ob in der Nähe Ratten sind (auf einem Berg sind sie ja eigendlich nicht anzutreffen)
So richtig wissen tu ich nicht, wo Ratten überall leben. Sehen tut man sie ja nur, wenn es eine krasse Überpopulation gibt.
Kann man dein Gartenhaus einfach umstellen?
Das Gartenhaus steht da schon, …
Du könntest ja mal ein paar Wochen ausprobieren, ob da Ratten reinkommen, indem du da Käse oder Wurst hinstellst. Wenn die Beute hinterher verschwunden oder angenagt ist, kannst du vielleicht anhand der Nagespuren erkennen, um welches Tier es sich handelt. Du könntest ja ein Stück Käse mit Kaninchendraht ‚einsperren‘, aber so, dass man es annagen, aber nicht ganz wegtragen kann.
Auf die Weise kannst du natürlich letztendlich nicht wirklich beweisen, dass es keine Ratten gibt, sondern ggf. nur, dass es welche gibt.
Ja, aber können Ratten sich durch ein Holzhaus UND einen Kaninchenstall fressen ?
Wenn beides (teilweise) aus Holz ist, dann denke ich schon. Die Frage ist vielleicht, ob sie es tun, zumal wenn sie es dort gar nicht gibt. Wenn dort Ratten leben, die kurz vorm Verhungern sind, und darin irgendwas wittern, was auf Fressbares hindeutet, werden sie wohl die Mühe auf sich nehmen. Aber sonst? Ich glaube eigentlich nicht, dass sich freilebende Ratten so sehr langweilen, dass sie einfach nur so dicke Holzwände durchnagen.
Ich habe auch schon festgestellt, dass Ratten im Winter geschlossene Räumlichkeiten als Quartier aufsuchen. Wir hatten früher auch immer eine Rattenfamilie in einem Hohlraum unter der Badewanne, der anscheinend von außen zugänglich war, aber nur im Winter. Die waren ganz schön laut, aber sie haben sich nicht zu uns durchgefressen, wäre aber auch Beton gewesen. Im Frühling sind sie immer freiwillig ausgezogen.
Der Außenkäfig/Freilauf ist gut gesichert und auch näher am Haus auf einer Rasenfläche. Dort helte ich meine Kaninchen schon lange.
Und von da kämen sie dann weg in ein Gartenhaus? Bist du sicher, dass es ihnen da besser gefällt? Ich glaub nicht, dass Kaninchen so sehr kälteempfindlich sind. Wenn sie da Zug haben, müsste man doch nur eine Holzwand aufstellen, oder Hecken drumherum pflanzen.
Wie könnte man sich denn davor schützen ? (dass die ratten sich nicht durchbeißen)
Das ist schwer zu sagen, wenn man gar nicht so genau weiß, wie alles aussieht.
Viele Grüße