Fressen Ratten Kaninchen ?

Hallo,

ich wollte meinen Kaninchenstall in ein Gartenhaus(aus Holz) stellen, damit es im Winter nicht mehr so kalt ist. Ich wohne auf einem Berg.
Das Gartenhaus würde ich dann in die Nähe vom Wald stellen (näher, als der Stall jetzt am Wald ist) und ich wollte frage, ob sie dort vor Madern Ratten o.a. Tieren sicher sind. Würden Ratten in das Haus eindringen und sich dann durch den Kanninchenstall fressen und meine 2 Süßen verletzen oder sogar fressen ?
Bitte gebt mit einen Ratschlag denn ich habe im Internet schon viele verschiedene Meinungen gehört !

LG Lisa95

Hallo,

ich wollte meinen Kaninchenstall in ein Gartenhaus(aus Holz) stellen, damit es im Winter nicht mehr so kalt ist.

Du willst dein Gartenhaus mit Hilfe der Körperwärme der Kaninchen heizen? Wie viele Kaninchen hast du denn?
Ich glaube, dass zu Heizzwecken Kühe sehr gut geeignet sind. Eventuell tun’s auch Schafe oder Ziegen.

Das Gartenhaus würde ich dann in die Nähe vom Wald stellen

Kann man dein Gartenhaus einfach umstellen?

Würden Ratten in das Haus eindringen und sich dann durch den Kanninchenstall fressen und meine 2 Süßen verletzen oder sogar fressen ?

Ich hab schon öfters gehört, dass Ratten Kaninchenbabies fressen. Erwachsene Kaninchen haben eigentlich wesentlich größere Zähne als Ratten, allerdings sind Wildratten sicherlich wesentlich kampferprobter als Hauskaninchen. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Marder fressen bestimmt Kaninchen, und auch Habichte, Bussarde und Füchse, denke ich. Auch Wildschweine fressen schon mal kleine Tiere, die nicht schnell genug weglaufen können.

Wenn du die Kaninchen rausstellen willst, muss der Käfig so sein, dass keinerlei Wildgetier dort eindringen kann, sonst leben sie nicht mehr lange. Wildratten können sich wohl ohne große Schwierigkeiten durch ein Holzbrett durchbeißen. Da müsste der ganze Käfig rundherum mit kräftigem Blech und/oder Metallgitter gesichert sein.

Auch wenn die Ratten den Kaninchen nichts tun, könnten sie sich durchbeißen, um an das Kaninchenfutter zu kommen, und dann hätte auch ein Marder einen wunderbaren Eingang in den Käfig.

Viele Grüße

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Tipps !
Ich weiß ja noch nicht mal ob in der Nähe Ratten sind (auf einem Berg sind sie ja eigendlich nicht anzutreffen)

Du willst dein Gartenhaus mit Hilfe der Körperwärme der
Kaninchen heizen? Wie viele Kaninchen hast du denn?
Ich glaube, dass zu Heizzwecken Kühe sehr gut geeignet sind.
Eventuell tun’s auch Schafe oder Ziegen.

Nein, ich möchte das Gartenhaus nicht wärmen, ich möchte, dass meine 2 kaninchen es warm haben (in so ein haus kommt kein wind rein)

Das Gartenhaus steht da schon, aber ich überlege ob es gut ist die kaninchen mit stall reinstellen soll.

Ich hab schon öfters gehört, dass Ratten Kaninchenbabies
fressen. Erwachsene Kaninchen haben eigentlich wesentlich
größere Zähne als Ratten, allerdings sind Wildratten
sicherlich wesentlich kampferprobter als Hauskaninchen. Ich
würde es nicht drauf ankommen lassen.

Ja, aber können Ratten sich durch ein Holzhaus UND einen Kaninchenstall fressen ?

Marder fressen bestimmt Kaninchen, und auch Habichte, Bussarde
und Füchse, denke ich. Auch Wildschweine fressen schon mal
kleine Tiere, die nicht schnell genug weglaufen können.

Kommen die auch in ein Gartenhaus hinein ?

Wenn du die Kaninchen rausstellen willst, muss der Käfig so
sein, dass keinerlei Wildgetier dort eindringen kann, sonst
leben sie nicht mehr lange. Wildratten können sich wohl ohne
große Schwierigkeiten durch ein Holzbrett durchbeißen. Da
müsste der ganze Käfig rundherum mit kräftigem Blech und/oder
Metallgitter gesichert sein.

Der Außenkäfig/Freilauf ist gut gesichert und auch näher am Haus auf einer Rasenfläche. Dort helte ich meine Kaninchen schon lange.

Auch wenn die Ratten den Kaninchen nichts tun, könnten sie
sich durchbeißen, um an das Kaninchenfutter zu kommen, und
dann hätte auch ein Marder einen wunderbaren Eingang in den
Käfig.

Wie könnte man sich denn davor schützen ? (dass die ratten sich nicht durchbeißen)

Vielen Dank schon mal

Gruß Lisa95

Hallo

Ich weiß ja noch nicht mal ob in der Nähe Ratten sind (auf einem Berg sind sie ja eigendlich nicht anzutreffen)

So richtig wissen tu ich nicht, wo Ratten überall leben. Sehen tut man sie ja nur, wenn es eine krasse Überpopulation gibt.

Das Gartenhaus steht da schon, …

Du könntest ja mal ein paar Wochen ausprobieren, ob da Ratten reinkommen, indem du da Käse oder Wurst hinstellst. Wenn die Beute hinterher verschwunden oder angenagt ist, kannst du vielleicht anhand der Nagespuren erkennen, um welches Tier es sich handelt. Du könntest ja ein Stück Käse mit Kaninchendraht ‚einsperren‘, aber so, dass man es annagen, aber nicht ganz wegtragen kann.

Auf die Weise kannst du natürlich letztendlich nicht wirklich beweisen, dass es keine Ratten gibt, sondern ggf. nur, dass es welche gibt.

Ja, aber können Ratten sich durch ein Holzhaus UND einen Kaninchenstall fressen ?

Wenn beides (teilweise) aus Holz ist, dann denke ich schon. Die Frage ist vielleicht, ob sie es tun, zumal wenn sie es dort gar nicht gibt. Wenn dort Ratten leben, die kurz vorm Verhungern sind, und darin irgendwas wittern, was auf Fressbares hindeutet, werden sie wohl die Mühe auf sich nehmen. Aber sonst? Ich glaube eigentlich nicht, dass sich freilebende Ratten so sehr langweilen, dass sie einfach nur so dicke Holzwände durchnagen.

Ich habe auch schon festgestellt, dass Ratten im Winter geschlossene Räumlichkeiten als Quartier aufsuchen. Wir hatten früher auch immer eine Rattenfamilie in einem Hohlraum unter der Badewanne, der anscheinend von außen zugänglich war, aber nur im Winter. Die waren ganz schön laut, aber sie haben sich nicht zu uns durchgefressen, wäre aber auch Beton gewesen. Im Frühling sind sie immer freiwillig ausgezogen.

Der Außenkäfig/Freilauf ist gut gesichert und auch näher am Haus auf einer Rasenfläche. Dort helte ich meine Kaninchen schon lange.

Und von da kämen sie dann weg in ein Gartenhaus? Bist du sicher, dass es ihnen da besser gefällt? Ich glaub nicht, dass Kaninchen so sehr kälteempfindlich sind. Wenn sie da Zug haben, müsste man doch nur eine Holzwand aufstellen, oder Hecken drumherum pflanzen.

Wie könnte man sich denn davor schützen ? (dass die ratten sich nicht durchbeißen)

Das ist schwer zu sagen, wenn man gar nicht so genau weiß, wie alles aussieht.

Viele Grüße

Vielen Dank für den guten Tipp . Das mit dem Käse werde ich ausprobieren.

Und von da kämen sie dann weg in ein Gartenhaus? Bist du
sicher, dass es ihnen da besser gefällt? Ich glaub nicht, dass
Kaninchen so sehr kälteempfindlich sind.

Nein, das nicht ! Ich mache das immer so dass ich die Kaninchen am Tag ins Außengehege setze und in der Nacht schlafen sie im Stall und der steht auf meinem Hof. Dort steht er nicht so gut (dicht an der Straße)und es fahren auch Autos an der Straße vorbei, was sie aufscheucht.
Ich würde also dann nur ihr ‚Nachtquartier‘ umsiedeln.

Liebe Grüße Lisa95

Ich würde empfehlen, einfach den Stall zu erhöhen, so hab ich es gemacht, mit einer Art Stelzen. Ratten können nicht hochklettern, da es bei mir ringsrum glatt ist.