Fressen Ratten kleine Kaninchen?

Hallo,
ich wohne direkt an einem eingezäunten Schul-Sportplatz. Auf diesem Sportplatz tummeln sich eine ganze Menge Kaninchen oder Hasen oder beides, weiß ich nicht genau. Jetzt haben wir von der Stadtverwaltung gehört, dass es dort ein Rattenproblem gibt und man dort Rattengift auslegen will. Außerdem sollen, soviel ich gehört habe, auch die Kaninchen bekämpft werden, da man der Meinung ist, dass die Ratten sich auch von deren Jungtieren ernähren. Stimmt das? Es täte mir so leid um die Kaninchen, aber Ratten will ich natürlich auch nicht in der Nähe haben.

Gruß
Nelly

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass Ratten Kaninchenjunge (Hasen werden es wohl kaum sein) fressen, wenn sie sie bekommen. Kaninchen können auch aus anderen Gründen zur Plage werden, nicht nur weil sie evtl. Ratten anlocken bzw. deren Vermehrung fördern.

Kannst Du rational erklären, warum Du es OK findest, wenn Ratten getötet werden, aber fluffige Kaninchen am Leben bleiben sollen?

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich wohne direkt an einem eingezäunten Schul-Sportplatz. Auf
diesem Sportplatz tummeln sich eine ganze Menge Kaninchen oder
Hasen oder beides, weiß ich nicht genau.

Kaninchen, ja, Hasen nein (leider weiss anscheinend kein Mensch mehr in Deutschland, wie ein Hase aussieht). Was das fressen anbetrifft: Ja, Jungtiere können durchaus von Ratten gefressen werden.

Was die Bigoterie angeht hat Miriam ja schon gesagt, dass das mal wieder völlig ab von jeder Vernunft ist (nicht den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen aber sich als große Tierfreundin aufspielen…).

Grüße,

Anwar

Kannst Du rational erklären, warum Du es OK findest, wenn
Ratten getötet werden, aber fluffige Kaninchen am Leben
bleiben sollen?

Nö, nur emotional. Ist doch mein gutes Recht, oder?

Gruß
Nelly

(nicht den
Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen kennen aber sich als
große Tierfreundin aufspielen…).

  1. kenne ich sehr wohl den Unterschied zwischen Hasen und Kaninchen und ich habe beides schon auf dem Platz gesehen, aber in letzter Zeit nur noch Kaninchen. Daher weiß ich nicht, ob Hasen immer noch dort sind.

  2. spiele ich mich hier nicht als Tierfreundin auf. Ich habe lediglich eine Frage gestellt. Aber in diesem Forum macht das echt bald keinen Spaß mehr. Ständig werden hier Leute wegen ihrer Fragen angegriffen.

Ich behaupte überhaupt nicht, Tierfreundin zu sein, aber ich finde die Kaninchen süß, wie sie auf dem Platz in der Sonne liegen. Ich kann jedoch Ratten, Tauben, freilaufende Katzen und bellende und sabbernde Hunde nicht leiden. Noch Fragen?

Gruß
Nelly

1 Like

Nö, nur emotional. Ist doch mein gutes Recht, oder?

Kein Problem, solange Du dazu stehst.

Aus Sicht der „Schädlichkeit“ stehen Kaninchen den Ratten kaum nach. Aus tierschützerischer Sicht sind sie auch gleich schützenswert, daher gibt es keine rationale Grundlage für Deine Einstellung.

Gruß,

Myriam

  1. kenne ich sehr wohl den Unterschied zwischen Hasen und
    Kaninchen und ich habe beides schon auf dem Platz gesehen,
    aber in letzter Zeit nur noch Kaninchen. Daher weiß ich nicht,
    ob Hasen immer noch dort sind.

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass auf einem Schul-Sportplatz Hasen leben sollen oder jemals gelebt haben.

Ich behaupte überhaupt nicht, Tierfreundin zu sein, aber ich
finde die Kaninchen süß, wie sie auf dem Platz in der Sonne
liegen. Ich kann jedoch Ratten, Tauben, freilaufende Katzen
und bellende und sabbernde Hunde nicht leiden. Noch Fragen?

Du hast eine Frage gestellt, ich hab sie beantwortet. Das leider notwendige Vergiften der Ratten ist eine Sache, aber die Bigoterie, die in Deinem Posting zum Ausdruck kommt, konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Anwar

  1. spiele ich mich hier nicht als Tierfreundin auf. Ich habe
    lediglich eine Frage gestellt. Aber in diesem Forum macht das
    echt bald keinen Spaß mehr. Ständig werden hier Leute wegen
    ihrer Fragen angegriffen.

Da muss ich dir jetzt mal Recht geben. Ich beobachte das auch seit längerem. Wirklich schade, wie manchen Menschen miteinander umgehen. Mehr will ich dazu nicht sagen.

Lass dich nicht stressen.

Coco

1 Like

Wahrscheinlich kommt das noch daher, dass Ratten als Krankheitsüberträger bekannt sind und es spätestens seit der Pest immer wieder in unsere Köpfe gehämmert wird, dass man Ratten ja nicht anfassen soll usw. Bei Kaninchen ist diese Vorsicht nicht so ausgeprägt und wurde nicht von Generation zu Generation weitergegeben.

Coco

Wahrscheinlich kommt das noch daher, dass Ratten als
Krankheitsüberträger bekannt sind und es spätestens seit der
Pest immer wieder in unsere Köpfe gehämmert wird, dass man
Ratten ja nicht anfassen soll usw. Bei Kaninchen ist diese
Vorsicht nicht so ausgeprägt und wurde nicht von Generation zu
Generation weitergegeben.

So ist es.

Aber es könnte sich ändern:

http://www.telegraph.co.uk/news/main.jhtml?xml=/news…

Ich hab eine Reportage dazu im Fernsehen gesehen. In diesen Gebieten in Afrika liebt man bereits die Ratten.

Wer nicht alles lesen will: Ratten sind sehr intelligent und riechen sehr gut. Sie werden dazu abgerichtet, Landminen aufzuspüren. Da sie ein Fliegengewicht haben, lösen sie die Mine aber nicht aus sondern laufen einfach drüber…

Gruß
dataf0x

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass auf einem
Schul-Sportplatz Hasen leben sollen oder jemals gelebt haben.

Das kannst du halten, wie du willst. Ich habe dort jedenfalls schon welche gesehen. Ob sie dort leben oder nur mal zufällig dort waren, kann ich dir leider nicht sagen.

Du hast eine Frage gestellt, ich hab sie beantwortet. Das
leider notwendige Vergiften der Ratten ist eine Sache, aber
die Bigoterie, die in Deinem Posting zum Ausdruck kommt,
konnte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Wenn du schon Leuten gerne unterstellst, bigott zu sein, solltest du dir mal merken, dass es laut Duden Bigotterie (mit 2 t) heißt. Im Übrigen: was hat das mit Scheinheiligkeit zu tun, wenn ich Kaninchen mag und Ratten nicht? Ich kann doch mögen, was ich will, und ich mache keinen Hehl daraus, also was ist daran scheinheilig?

Gruß
Nelly

3 Like

Sportplatz an Wald oder Feld?

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass auf einem
Schul-Sportplatz Hasen leben sollen oder jemals gelebt haben.

Das würde ich mal nicht sagen, unser Schusportplatz liegt genau an einem Wald und hat an der Seite ein wirklich, wirklich, kleines Rasenfeld und was sieht man da morgens, Hasen (die großen halt ne*g*).

Vielleicht ist es bei Nelly auch so? Dann können da schon Hasen im näheren Umfeld sein die wenn es ein Rasenplatz ist vielleicht auch mal da rum hoppeln?!

Greets
Noa

Servus Data,

eine kleine Korrektur an dem Artikelchen sei angebracht: Es ist richtig, daß Hunde schwer genug sind, um Landminen auszulösen. Aber man kann ihnen den richtigen Abstand beibringen - „Pointing“ ist bei Jagdhunden schon seit Jahrhunderten üblich. In der Tat ist diese Ausbildung für einen Hund aber ziemlich anspruchsvoll und aufwendig - „Schutzhund I“ geht eher leichter…

Die nur noch per Geruch ortbaren „modernen“ Landminen ohne Metallgehalt, die mit den üblichen Detektoren nicht zu kriegen sind, werden derzeit u.A. in Afghanistan (dort durch medico international) und in Bosnien (dort durch lokale Organisationen) durch Deutsche Schäferhunde zum Räumen aufgespürt - bei Deutschem Schäfer und Malinois assoziiert man meistens andere dienstliche Funktionen, besonders wenn sie von deutschen Liebhabern geführt werden. Aber in dieser Anwendung haben sich die „bösen Deutschen“ ganz unbemerkt von dem Bild, das sie gern auch selber von sich aufbauen, genauso wie das THW in anderen Zusammenhängen einen hervorragenden Ruf erworben.

Schöne Grüße

MM

Hi,

es ist ein Platz mit so einem gummiartigen Boden, aber drumherum ist noch viel Rasen, und außerdem wohne ich hier sehr ländlich, es sind Wiesen und Felder und auch Wäldchen in der Nähe.

Gruß
Nelly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine kleine Korrektur an dem Artikelchen sei angebracht: Es
ist richtig, daß Hunde schwer genug sind, um Landminen
auszulösen. Aber man kann ihnen den richtigen Abstand
beibringen - „Pointing“ ist bei Jagdhunden schon seit
Jahrhunderten üblich. In der Tat ist diese Ausbildung für
einen Hund aber ziemlich anspruchsvoll und aufwendig -
„Schutzhund I“ geht eher leichter…

Habe den Artikel jetzt nicht gelesen, ein sehr großer Vorteil von Ratten sind aber natürlich die geringen Unterhaltskosten (insbesondere in Afrika) und die leichtere Transportierbarkeit.

Grüße,

Anwar

PS: Außer wenn sie tot sind, wird man wildlebende Ratten kaum anfassen können.

Hallo

Also ich schliesse mich Nelly mal an: Ich kann Ratten überhaupt nicht ab!!! Für mich sind das Krankheitserreger, eklige Viecher und überhaupt einfach nur wäh! Ich kann sogar sagen, dass ich Panik habe davor.
Allerdings habe ich selber ein Zwergkaninchen und kenne selbst den Unterschied zwischen einem Hasen und einem Kaninchen. Wahnsinn ne?! :wink:))

Zu Anwar: Sorry, aber solche Kommentare und persönliche Angriffe in einem Forum finde ich absolut daneben und müssen nu wirklich nicht sein.

Gruss
Möndchen

2 Like

Servus Möndchen,

der Vollständigkeit halber ist aber zu sagen, daß so eine These

Für mich sind das Krankheitserreger,

auch nicht wirklich in die Diskussion eines Sachverhaltes gehört. Es gibt objektiv bloß zwei mögliche Thesen zu dieser - neu aufgeworfenen - Frage: (a) Ratten sind Krankheitserreger (sind sie übrigens nicht, allenfalls Wirte von solchen, und Wirte von Wirten von solchen) und (b) Ratten sind keine Krankheitserreger.

Ein subjektives Element, das erlauben würde, die These mit „für mich“ zu erweitern, kann ich nicht erkennen.

„Für mich hat der Mond die Form eines Quaders“ ist eine Killerthese, die - da nicht widerlegbar, aber vollkommen sinnlos - jede Diskussion eines Sachverhaltes kaputt haut.

Schöne Grüße

MM

Also ich schliesse mich Nelly mal an: Ich kann Ratten
überhaupt nicht ab!!! Für mich sind das Krankheitserreger,
eklige Viecher und überhaupt einfach nur wäh! Ich kann sogar
sagen, dass ich Panik habe davor.

Zu Anwar: Sorry, aber solche Kommentare und persönliche
Angriffe in einem Forum finde ich absolut daneben und müssen
nu wirklich nicht sein.

Der Ton war zwar nicht besonders freundlich, aber dies hier ist ein Wissensforum, in dem solche Äußerungen wie Deine oben ebenfalls nicht angebracht sind. Du hast das Recht, alles mögliche eklig zu finden, aber das hat in einer sachlichen Diskussion nix zu suchen.

Gruß,

Myriam