Fressflash meines Mitbewohners

Moin Katzenkenner und solche, die sich dafür halten.

Kater und ich wohnen ganzjährig auf einem Campingplatz, für uns beide das Paradies.
Der Kater hat ein großes Revier und wenn er draussen keine Lust mehr hat ziehts ihn zu mir an den Ofen. Seit gut 3 Jahren haben wir diese WG.
Soviel zu den Gegebenheiten.

Der Kater ist kastriert, 6 Jahre alt, wiegt 5,5Kilo
Sein Speiseplan umfasst Nass- Trocken- und Wildfutter.
Und hier schliesst sich meine Frage an.

Er frisst und frisst und frisst…dabei kann ich nicht sagen, dass er großartig zunimmt. Freigänger legen sich zum Winter ja immer bissl was an, dazu das dickere Winterfell.
Ich frage mich wo er diese Mengen Futter lässt, neulich waren es ca 400g Nassfutter + seine Nascherei aus dem Trockenfutternapf und natürlich holt er sich auf dem Platz auch immer 1-2 Mäuse, zur Zeit eher kleine Steinmarder.

Ansonsten ist er fit.

Ist es normal, dass Katzen so viel fressen? Der macht mich arm:smile:

Grüssle von seute

Ist es normal, dass Katzen so viel fressen?

Ich kenne das nur bei manchen Frauen
duck und wech,
B.

Hallo!

Der Kater hat ein großes Revier…

Möglicherweise gibt es weitere Mitbewohner, von denen du bisher nichts siehst: Wird der Kater regelmäßig entwurmt?

Gruß
Wolfgang

moin Wolfgang,
klar hat der Kater auch Mitbewohner, die mein menschliches Auge nicht sieht. Welches Lebewesen hat die nicht:smile: Wurmkur bekommt er 1 mal im Jahr, beim üblichen TÜV beim Tierarzt per Nackentropfen. Paste, Tabletten ins Futter…ne, null Chance, der is ja net deppert.
Wir lassen das vom Tierarzt besser mal abklären, Zusatzkur kann ja sicher nicht schaden.
Danke fürs posting
Gruß zurück
seute

Wurmkur
bekommt er 1 mal im Jahr, beim üblichen TÜV beim Tierarzt per
Nackentropfen. Paste, Tabletten ins Futter…ne, null Chance,
der is ja net deppert.

Meines Erachtens ist einmal im Jahr tatsächlich zu wenig, unabhängig davon, ob das die Ursache fürs Zuviel-Fressen ist.

Wenn der Tierarzt es schafft, dem Kerlchen die Tinktur in den Nacken zu tropfen, dann kriegt er es auch hin, eine Wurmkur per Spritze in den Rachen zu spritzen. Es gibt einen Punkt, ab den die Katzen es nicht mehr aussprucken können sondern runterschlucken müssen. Das geht am besten, wenn man die Spritze im Maul seitlich einkantet. Hört sich aber schlimmer an als es ist.

Eine andere Variante, die aber nur bei manchen Katzen funktioniert, die Paste an eine für die Katze gut erreichbare Stelle ins Fell zu schmieren. Durch die Reinlichkeit lecken viele Katzen es einfach ab (das wird ja z.B. vielen Katzen zum Verhängnis die draußen durch irgendwelche giftigen Sachen durchgelaufen sind und sich nacher die Pfoten ablecken). Machen aber nicht alle Katzen. Manche bleiben auch starr vor Dreck :wink:

1 Like

Hi

Wurmkur :bekommt er 1 mal im Jahr, beim üblichen TÜV beim Tierarzt per

Nackentropfen.

das sind drei Wurmkuren zu wenig wenn er Freigänger ist und auch Mäuse frisst

Wurmkur kann man auch „richtig“ spritzen - muss also nicht oral sein - und das mit dem aufs Fell tropfen bekommst du auch selber hin.

Meiner frisst übrigens Wurmkurpaste am liebsten mit Nutella (in homöopatischen Dosen :wink: ) oder Zuckerrübensirup *seufz* notfalls geht auch Malzpaste oder Salatsosse *augenverdreh* … aber bevor du das Zeug gar nicht in ihn rein bekommst - dann lieber beim TA spritzen lassen

Das spart dir dann wieder nen Haufen Futterkosten - amortisiert sich also flugs :wink:

nur zum Vergleich Herr Dr. Walther M. Fussler (4,5 kg Kater) frisst 140 g Nassfutter und aktuell 20 - 30 g hochwertiges Trockenfutter

Gruß H:

Hallo,

meine beiden Freigänger haben auch ihr Futterpensum verdoppelt,
Tagesration nun ca 400g Feuchtfutter und TroFu zur freien Verfügung.
Normalerweise reicht die Hälfte.

Ist aber bei meinen schon immer so. Im Herbst wird sich wirklich Speck angefressen, obwohl beide im Winter mangels Katzenklappe den ganzen Tag im Haus verbringen und nur abends ne Stunde rausgehen…

Mein Kater (EKH) hat im Winter reichlich 5 kg und im Sommer knapp 4 kg.

Trotzdem, Wurmkur zum Tropfen in den Nacken sollte man bei Freigängers alle 3 Monate machen.

Grüße
miamei