Frettchen 18 Tage nach op, blauer Bauch?

Hallo, mein frettchen (Weibchen) wurde vor 18 tagen kastriert, jetzt hat sich die haut am Bauch blau verfärbt. Mache mir große sorgen. Ist das was schlimmes?

Sowas kann man aus der Ferne natuerlich nicht beurteilen, aber es hoert sich fuer mich nicht gut an! Auf jeden Fall einen TA- am besten den
Chirurgen draufschauen lassen.

Hallo wascheinlich ist es ein Hämatom ( Blauer Fleck) War der von Anfang an da oder kam der jetzt erst? Sie können ihr Arnica Globulis geben. Das ist das erste Mittel der Wahl bei Hämatomen. Hat sie öfter schon mal so blaue flecken gehabt? Das könnte auf ein Gerinnungsdefekt hinweisen. Da würde ich mir aber keine großen Sorgen machen wenn es bis jetzt der erste ist. Außerdem ist es nach einer OP immer möglich.

Hallo,
tut mir Leid, aber da kann ich dir nicht weiter helfen. Ich denke du solltest in jedem Fall noch mal den Tierarzt anrufen der das Frettchen operiert hat, der sollte ja wissen ob ds normal ist.

Hallo Martin,
nehme an das Tier ist rasiert worden für die OP. Dann wächst nun das Fell nach und die Färbung kommt durch die wachsenden Haare zustande. Also harmlos.
Wenn es unter der Haut wäre könnte es sich um ein Hämaton handeln, das so spät nach einer OP nicht mehr da sein sollte. Du schreibst aber es sei die Haut selber, also kommt für mich primär die Fellwachstumsangelegenheit in Betracht.

VG
Vanlana

hallo Martin,

also eine kastration bei frettchen ist schon eine grössere Op, daher ist es gut dass du die kleine gut beobachtest.
Meistens ist es kein Problem - schau mal nach ob der Bauch weh tut wenn du leicht draufdrueckst. Ist alles weich und „nur“ verfärbt, ist es wahrscheinlich eine Blutung in eine hautschicht hinein. Ist es geschwollen? Die gefährlichen inneren Blutungen erkennst du meistens am gestörten Allgemeinbefinden. frist nichts, ist matt.
also wenn du willst schicke mir mal ein Foto an [email protected]
gruss Kerstin

Hi
Das kann normal sein durch die kastra, allerdings kann es auch auf innere Blutungen hinweisen also bitte heute sofort zum Ultraschall!!

Hallo, danke für ihre Antwort.
Also das Frettchen hat keine schmerzen. Es ist nur unter der Haut blau.
Ich schicke ihnen ein Bild.
Vielen dank noch mal.

Hallo,
abhängig von Größe und „Blaufärbung“ würde ich einen erneuten Tierarztbesuch in Erwägung ziehen. Es wird sich um ein Hämatom handeln, was durchaus sein kann nach einer OP. Wie gesagt, je nach Ausprägung hätte ich Sorge, dass im Wundgebiet etwas nachblutet. Ich empfehle grundsätzlich im Zusammenhang mit Operationen, vorsorglich Arnica zu geben.
Alles Gute!

Danke, werde noch heute einen Tierarzt aufsuchen… :smile:

Danke, werde noch heute einen Tierarzt aufsuchen… :smile:.

Danke, werde noch heute einen Tierarzt aufsuchen… :smile:
.

Hallo Martin, nach einer Op. die vor 18 Tagen war und jetzt verfärbt sich der Bauch blau, dass kann mannigfaltig sein.
Ich würde das Frettchen sofort einem Ta. vorstellen.

Gruß Gert

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Vielen dank für den Rat, ich habe heute den Tierarzt der das frettchen operiert hat aufgesucht und ihm das frettchen vorgeführt. Es ist wohl eine hormonell bedingte Verfärbung, die wohl nicht reperabel ist aber nichts bedrohliches. ich werde mir dennoch eine zweite Meinung eines Spezialisten einholen.

Hallo Herr Kwauka,

wenn Ihr Frettchen sonst keine Krankheitssymptome zeigt, sollte es weiter keine Besorgnis geben. Falls Sie aber außer der Verfärbung noch andere Symptome (Fieber, Fressunlsust, Appatie etc.) beobachten, dann sofort zum Tierarzt, der die Kastration durchgeführt hat.

Hallo,
so was ist aus der Entfernung immer schwer zu sagen, bitte einfach dem handelnden Tierarzt vorstellen.
Viel Glück

Ich hoffe meine Antwort bringt dir nun noch was, ich habe sie grade erst gelesen! Ich könnte mir vorstellen, dass die Stelle ein paar Tage nach der Op blau wird, wie ein blauer Fleck, allerdings finde ich 18 Tage nach der Op doch ein bisschen spät für einen blauen Fleck…andererseits kenne ich mich mit Frettchen eher wenig aus, von daher werde ich dir da nicht weiterhelfen können. Ich hoffe aber dass du bereits Hilfe bekommen hast und es deinem Frettchen wieder gut geht!