Frettchenvolgiere bauen mit herausnehmbaren Boden

hallo,
wir wollen in unserer Garage mehrere passende Volgieren für unsere Fretts bauen.
Ich hab schon Ideen, die wir auch gut umsetzen können, allerdings möchte ich gern zum schnellen Reinigen, bzw dass der Fu´ßboden nicht zusehr verschmutzt einen Boden der mit einem Gartenschlauch gut abspritzbar ist. Uns fehlen da allerdings die Kenntnisse was am einfachsten verwendet werden kann, nicht zu teuer ist und vor allem für die Tiere verträglich.
Vielleicht kennt sich von euich jemand aus und kann uns Tipps geben? Oder es hat jemand selbst gerade einen solchen Käfig gebaut. ich bin über alle Infos sehr dankbar.
Viele Liebe Grüße
Karola

Hallo !

Mache es doch so,wie es auch bei käuflichen Kleintierställen gemacht wird,mit einer Blechschublade unten drin.

Das ist ein gekantetes Zinkblech,was den gesamten Boden des Stalles einnimmt,es hat umlaufend einen hochgezogenen Rand von ca. 2 cm .
Der Stall hat dazu an der Vorderseite einen passenden Schlitz,die Tür beginnt so erst etwa 2-2,5 cm höher,damit man das Blech herausziehen kann.
Man kann es aber auch einfach in den Stall einlegen,denn zum reinigen braucht man nur die Tür zu öffnen und das Blech zu entnehmen,lose Einstreu abschütteln und Blech naß abspritzen.
Zink ist recht beständig gegen Urin und Kot,gegen Nässe sowieso.

Bekommen kann man es bei Dachdeckern oder Klempnern,die haben auch Kantbänke,um die Kanten hochzubiegen. Lässt man sich noch die Ecken zulöten,dann ist die Wanne sogar völlig auslaufsicher.

MfG
duck313