Freud-Experten gesucht! Fragen zur PA

Hallo!!!
Ich suche Leute, die sich mit Freud und seinen wichtigsten Arbeiten gut auskennen und so nett wären mir bisschen zu helfen… ich schreib eine Arbeit, in der ich Literatur psychoanalytisch interpretiere, oder es zumindest versuche…

Habe erst mal einige Fragen…:

1. In welcher Freud-Schrift geht es um Übertragung… und vor allem um die Übertragung nicht zwischen Therapeut und Patient, sondern einer Übertragung außerhalb einer Therapie (Handlung: Mann fällt einige Zeit immer wieder auf herrische Frauen ein, die ihn ausnehmen, ruinieren usw. DANN: Er begegnet wieder einer Frau dieses Typs und diese löst bei ihm eine Art Neurose aus… Raserei, Wahnsinn, „Amoklauf“… – ist doch eine Übertragung!?! Wo findet sich was dazu?)

2. Wo findet man den Narzissmus???

3. Gibt es eine Schrift in der Neurosenkennzeichen allgemein beschrieben werden? (In den „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse“???)

4. Geht es in „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“ nur um die frühkindliche Sexualität?

5. In „Jenseits des Lustprinzips“ geht’s hauptsächlich um den Todestrieb?

Ansonsten wär’s einfach toll, wenn sich jemand bereiterklären würde mir ab und an Fragen zu den Freud-Inhalten, etc. zu beantworten :smile:
Danke schon mal, Gruß
Christiane

Hallo, Christiane,

Ich suche Leute, die sich mit Freud und seinen wichtigsten
Arbeiten gut auskennen und so nett wären mir bisschen zu
helfen…

ich habe das Zeug längere Zeit nicht mehr im Original gelesen, aber vielleicht helfen Dir meine Antworten doch:

1. In welcher Freud-Schrift geht es um Übertragung…

Beispielsweise in der 27. Vorlesung „Die Übertragung“ und in „Zur Dynamik der Übertragung“

und vor
allem um die Übertragung nicht zwischen Therapeut und Patient,
sondern einer Übertragung außerhalb einer Therapie

Hätte Freud wohl nicht als Übertragung bezeichnet, da er die Übertragung in Bezug auf den Arzt definierte (siehe 27. Vorlesung). Was Du meinst, läßt sich wohl er unter „Wiederholungszwang“ fassen, zu dem die Übertragung als Spezialfall gehört (siehe „Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten“).

1. Wo findet man den Narzissmus???

Beispielsweise in „Zur Einführung des Narzißmus“ von 1914.

1. Gibt es eine Schrift in der Neurosenkennzeichen allgemein
    beschrieben werden? (In den „Vorlesungen zur Einführung in die
    Psychoanalyse“???)

Ja, in den Vorlesungen findest Du eine Reihe von Vorlesungen zur Allgemeinen Neurosenlehre.

1. Geht es in „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“ nur um die
    frühkindliche Sexualität?

Nein, nicht nur. Es gibt einen ersten allgemeineren Teil zur Sexualität, in der Freud sich z.B. allgemein über Perversionen äußert. Zum Schluß dieses Buches geht er auch auf die Entwicklungen in der Pubertät ein.

1. In „Jenseits des Lustprinzips“ geht’s hauptsächlich um den
    Todestrieb?

Freud führt hier tatsächlich die Dualität zwischen Eros und Todestrieb ein, schreibt aber auch über den Wiederholungszwang und läßt Züge seines später voll entwickelten Strukturmodells erkennen.

Grüße,

Oliver Walter

OK, erstmal vielen Dank, das hilft mir schonmal…

Noch ne Frage auf gut Glück ins Blaue:
Ist Freud konkret mal auf die Themen Amoklauf, Reaktion auf Isolation, Sucht eingegangen?
Mit der „Angstneurose“ hab ich auch so meine Probleme, da hat der gute Freud ja X Unterscheidungen getroffen und irgendwie… naja :-/.
Gruß
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Christiane,

Noch ne Frage auf gut Glück ins Blaue:
Ist Freud konkret mal auf die Themen Amoklauf, Reaktion auf
Isolation, Sucht eingegangen?

zu den ersten beiden fällt mir jetzt nichts ein. Zur Sucht hat sich Freud allerdings geäußert. Er verglich sie mit einer Liebesbeziehung und schrieb seinem damaligen Freund, dem Berliner HNO-Arzt Wilhelm Fließ, am 22. Dezember 1897, in dem Zusammenhang, daß die Drogensucht ein Ersatz für „die einzige große Gewohnheit, die „Ursucht“, die Masturbation“, ist.

Einige Jahre später schrieb er dann in seinen „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“ über die erogene Zone des Mundes, der Lippen und meinte:

„Nicht alle Kinder lutschen. Es ist anzunehmen, daß jene Kinder dazu gelangen, bei denen die erogene Bedeutung der Lippenzone konstitutionell verstärkt ist. Bleibt diese erhalten, so werden diese Kinder als Erwachsene Kußfeinschmecker werden, zu perversen Küssen neigen oder als Männer ein kräftiges Motiv zum Trinken und Rauchen mitbringen“
(Freud, Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie, 1905, Studienausgabe, Band V, S. 89).

Und auch in seinen „Beiträgen zur Psychologie des Liebeslebens II Über die allgemeinste Erniedrigung des Liebeslebens“ von 1912 verglich Freud die Beziehung eines Trinkers zum Wein mit einer Liebesbeziehung.

Mit der „Angstneurose“ hab ich auch so meine Probleme, da hat
der gute Freud ja X Unterscheidungen getroffen und
irgendwie… naja :-/.

Christiane, Freuds Schriften sind nicht mehr der Stand der Forschung, selbst in der Psychoanalyse nicht, von Psychiatrie und Klinischer Psychologie ganz zu schweigen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo!
OK, danke. Wenn ich das an den Fließ zitieren will… in was für nem Buch oder so wurde das veröffentlicht?
Ja, schon klar, dass Freud überholt ist, aber in der Literatur vom Stefan Zweig wird ja nicht die neuste Psychologie von 2006 drin sein (hm, wobei das sensationell wär :smile: ), sondern wenn dann die vom Freud, mit dem er sich ja angeblich „heroisch identifiziert“ hat. Ahja, sowas wie heroische Identifizierung… hmmm… wann und wo hat Freud das…??? Beim Narzissmus???
Passt diese Erklärung von der heroischen Identifizierung in etwa (vom noch nicht ganz perfekionieren Satzbau/Wortwahl mal abgesehen *lol*):
„Nach dieser ursprünglich von Freud im Zusammenhang mit … entwickelten Theorie überträgt eine Person ihr Idealbild des Menschen unbewusst auf eine andere und sieht diese folglich als vollkommen an.“
Gruß
Christiane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn ich das an den Fließ zitieren will… in was
für nem Buch oder so wurde das veröffentlicht?

In Sigmund Freud. Briefe an Wilhelm Fließ 1887-1904. Frankfurt/Main: S. Fischer.

Ja, schon klar, dass Freud überholt ist, aber in der Literatur
vom Stefan Zweig wird ja nicht die neuste Psychologie von 2006
drin sein (hm, wobei das sensationell wär :smile: )

Hätte ich wissen müssen, daß Du über Freud und Stefan Zweig schreibst?

, sondern wenn

dann die vom Freud, mit dem er sich ja angeblich „heroisch
identifiziert“ hat. Ahja, sowas wie heroische
Identifizierung… hmmm… wann und wo hat Freud das…???

Identifizierung? In Kapitel VII von „Massenpsychologie und Ich-Analyse“ aus dem Jahr 1921. Und in einer der Vorlesungen der Neuen Folge.

Grüße,

Oliver Walter