Hallo!!!
Ich suche Leute, die sich mit Freud und seinen wichtigsten Arbeiten gut auskennen und so nett wären mir bisschen zu helfen… ich schreib eine Arbeit, in der ich Literatur psychoanalytisch interpretiere, oder es zumindest versuche…
Habe erst mal einige Fragen…:
-
In welcher Freud-Schrift geht es um Übertragung… und vor allem um die Übertragung nicht zwischen Therapeut und Patient, sondern einer Übertragung außerhalb einer Therapie (Handlung: Mann fällt einige Zeit immer wieder auf herrische Frauen ein, die ihn ausnehmen, ruinieren usw. DANN: Er begegnet wieder einer Frau dieses Typs und diese löst bei ihm eine Art Neurose aus… Raserei, Wahnsinn, „Amoklauf“… – ist doch eine Übertragung!?! Wo findet sich was dazu?)
-
Wo findet man den Narzissmus???
-
Gibt es eine Schrift in der Neurosenkennzeichen allgemein beschrieben werden? (In den „Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse“???)
-
Geht es in „Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie“ nur um die frühkindliche Sexualität?
-
In „Jenseits des Lustprinzips“ geht’s hauptsächlich um den Todestrieb?
Ansonsten wär’s einfach toll, wenn sich jemand bereiterklären würde mir ab und an Fragen zu den Freud-Inhalten, etc. zu beantworten
…
Danke schon mal, Gruß
Christiane