Hi!
Für ein sog. „Forschungspraktikum“ im Psychologie-Studium (4. Semester, 2.0 Wochenstunden) müssen wir ein Testverfahren zur Erfassung von „Freude an Sprache“ konstruieren. Dieser wird dann gemeinsam mit einer Liste von sprichwörtlichen Redensarten vorgegeben, um einen Zusammenhang mit deren Bekanntheitsgrad zu ermitteln.
Als Literaturhinweis hat uns die Betreuerin eine Diplomarbeit an der Uni Wien genannt: Acherl, B. (1997). Konstruktion Rasch-homogener Skalen zu Sprachverständnis und Sprachbegabung.
Ich fürchte, dass wir damit nicht sehr nahe an die „Freude an Sprache“ herankommen. Darum bitte ich euch um Ideen, Hinweise, Tipps, … wie man „Freude an Sprache“ operationalisieren und anschließen testen kann.
Danke
Hansi
Hi!
…ein Testverfahren zur
Erfassung von „Freude an Sprache“ konstruieren. Dieser wird
dann gemeinsam mit einer Liste von sprichwörtlichen
Redensarten vorgegeben,…
Hansi,
Das ist ein sehr interessantes Projekt.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man „Freude an…“ nicht durch multiple-choice Ankreuzellisten erfassen kann, sondern nur mit Menschen aus Fleisch & Blut.
Goethe sagte dazu :„Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen“.
Aber vielleicht ist ja genau das das Problem.
mfg
Klaus
Hallo, Hansi!
Ganz allgemein zur Fragebogenkonstruktion hier ein Überblick: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/FORSCHUNGSME…
Dann fällt mir dazu noch ein: Nenn es doch „Interesse an Sprache“, dann wird das ganz Themengebiet etwas übersichtlicher und es bieten sich Items an wie „Ich interessiere mich für Sprache“, „Sprachspiele machen mir Spaß“ oder aber „Ich kann mich nicht so gut ausdrücken“.
Für mich hat das Themengebiet zwei Komponenten:
-
Was ist Sprache und wie läßt sich Sprachinteresse unterteilen bzw. welche Komponenten gibt es: Schriftsprache, Beschäftigung mit Sprache, Lesen, Schreiben --> sind das Indikatoren für Interesse oder die Bedinung selbigen?
-
Interesseforschung: Was ist Interesse, wie äußert es sich und wie kann ich es erfassen? Da fällt mir spontan Andreas Krapp ein, der hat sich imho viel damit beschäftigt. Und das Buch von Schiefele, U. & Wild, K.-P. (2000) „Interesse und Lernmotivation“. Vielleicht findest Du da was?
So, das war das, was mir spontan eingefallen ist, wenn ich noch was finde, sag ich bescheid! 
Beste Grüße und viel Erfolg,
Smiri
Hi!
Allerdings bin ich der Meinung, dass man „Freude an…“ nicht
durch multiple-choice Ankreuzellisten erfassen kann, sondern
nur mit Menschen aus Fleisch & Blut.
Damit hast du natürlich recht, allerdings ist eine qualitative Forschung für dieses Projekt _wesentlich_ zu aufwändig, daher werden wir uns auf quantitative Forschung beschränken müssen und eben MC Fragen vorgeben.
Trotzdem danke
Hansi
Hallo,
schau dir mal die Bücher von Hansgeorg Stengel an (u.a. Wortspielwiese). Vielleicht gibt es da Beispile/Übungen, die man als AUfhänger für Fragen/Test nehmen kann.
Ciao maxet.
Hallo Smiri!
Danke für die guten Hinweise. Ich hab daraus schon einige gute Ideen finden können.
Danke
Hansi
Hi!
schau dir mal die Bücher von Hansgeorg Stengel an (u.a.
Wortspielwiese). Vielleicht gibt es da Beispile/Übungen, die
man als AUfhänger für Fragen/Test nehmen kann.
Von diesem Autor finde ich leider in keiner österreichischen Bibliothek Bücher. 
Danke trotzdem
Hansi