Freudin kann nicht zunehmen - Wieso?

Guten Morgen liebe Helfer/Helferinnen,

Eine Freundin von mir leidet an massiven Gewichtsproblemen. Sie wiegt definitiv zu wenig. Nun ist es so dass sie versucht zuzunehmen aber das will nicht funktionieren. Sie isst so gut wie nie zwischen 4 und 17 Uhr weil ihr dann sonst direkt total schlecht wird und sie sich dann etwa nach 20-30 Minuten übergeben muss.

Also bringt’s ihr ja nichts wenn sie isst denn wenn’s ohnehin wieder erbrochen wird nimmt sie ja noch mehr ab.

Sie wiegt bei einer Körpergröße von 1,64 nur 46 Kg.

Nebenbei macht sie noch Ballett.

Wenn jemand helfen kann würde ich mich sehr über Antworten freuen. Vielleicht noch als Informationszusatz: Ich bin nicht die Person die beschrieben wird da ich männlich bin und nur Hilfe für sie suche da sie nicht mehr weiter weiß.

Diese Person muss dringend zum Arzt zur genauen Abklärung und ev. bekommt sie dann etwas gegen die Übelkeit, damit sie wieder besser essen kann.
LG und der Frau gute Besserung

Hallo, seien Sie herzlich gegrüßt,
Wie Sie indirekt selbst festgestellt haben, scheint das kein isoliertes Symptom zu sein, sondern eher ein Syndrom. Zwanzigjährige Erfahrung - als Krankenschwester - hat mir gezeigt, dass die Allopathie für vieles keine Hilfe hat und ich bin buchstäblich zur Homöopathie geführt worden. Als pflichtversichertes Mitglied der TKK bekomme ich die Homöopathie bezahlt, wenn der Homöopath ein Arzt ist.
Hinweis: Homöopath kann sich jeder nennen, weil diese Bezeichnung nicht geschützt ist und es ist nicht leicht einen guten Homöopathen zu finden. Wenn Sie aus der Liste der Homöopathen mit der Ausbildung durch Vithoulkas suchen, könnten Sie einen guten H. vor Ort nach PLZ geordnet finden.
http://www.gvs.homoeopathie-verstehen.de/index.php?o…

Wenn Sie in der Nähe von München wohnen, ist dies noch eine vorzügliche Adresse:
http://www.schwester-josefa-angerkloster.de/kontakt…

TKK:
http://www.tk.de/tk/aktionen/neue-satzungsleistungen…

Meine Empfehlung ist rein persönlicher Natur - nach eigener Erfahrung - ich beziehe dadurch nirgendwo einen Nutzen.

Vielleicht schauen Sie sich auch noch die zwei folgenden Websites an, die durchaus eine Alternative sein könnten.
http://www.kath.net/detail.php?id=13194
http://www.totus-tuus.de/site/?p=355

Ich hoffe sehr, Ihnen ein wenig geholfen zu haben - Gottes Segen und herzliche Grüße - rosa huber - [email protected]

Guten Morgen liebe Helfer/Helferinnen,

Eine Freundin von mir leidet an massiven Gewichtsproblemen.
Sie wiegt definitiv zu wenig. Nun ist es so dass sie versucht
zuzunehmen aber das will nicht funktionieren. Sie isst so gut
wie nie zwischen 4 und 17 Uhr weil ihr dann sonst direkt total
schlecht wird und sie sich dann etwa nach 20-30 Minuten
übergeben muss.

Also bringt’s ihr ja nichts wenn sie isst denn wenn’s ohnehin
wieder erbrochen wird nimmt sie ja noch mehr ab.

Sie wiegt bei einer Körpergröße von 1,64 nur 46 Kg.

Nebenbei macht sie noch Ballett.

Hallo MidnightEngine,
deine Freundin hat eventuell eine ernst zu nehmende Eßstörung (Bulimie oder Magersucht). Versuche mal, das mit ihr herauszufinden. Fall sie abblockt, kannst Du relativ sicher sein, dass du auf dem richtigen Pfad bist. In dem Fall kannst du ihr nicht sehr viel helfen, außer ihr als Freundin zur Seite zu stehen. Sollte sie tatsächlich eine Eßstörung haben, können ihr nur qualifizierte Therapeuten helfen. Die findet sie z.B. in Psychosomatischen Kliniken, die sich auf Eßstörungen spezialisiert haben (sind gut im Internet zu finden, oder bei der Krankenkasse).
Falls es sich nicht um eine psychosomatisch bedingte Eßstörung handelt, sollte sie dringend zu einem Internisten gehen, weil dann irgendein medizinisches Problem dafür verantwortlich sein könnte.
Auf jeden Fall könnte sie versuchen, in kürzeren Abständen mehrere kleine Mahlzeiten zu essen.
Mehr kann ich dir leider nicht weiter helfen, hier ist medizinische und/oder psychologische Fachkompetenz gefragt.
Viele Grüße
Elke

Hallo Guten Tag!

Meine Empfehlung ist, dringend einen Arzt aufzusuchen. Ich würde auch überlegen, ob hier nicht eine Psychotherapie gemacht werden sollte.

Viel Erfolg!

Gruß Buckley

Hallo!

Deine Sorgen bzgl. deiner Freundin sind absolut berechtigt und gut, dass du sie dir machst und jemand ein Auge auf sie hat.
Deine Freundin hat ganz klar eine Essstörung!! Selbst, wenn man zunächst nicht davon ausgeht, dass sie magersüchtig ist, sollte sie dennoch dringend einen Arzt aufsuchen, da erstens das Essverhalten total ungesund und das zusätzliche Erbrechen auch nicht normal ist und dazu führen wird, dass sie noch mehr abnimmt! Sie hat bereits klares Untergewicht, bei dem die Organe nicht mehr vernünftig versorgt werden und arbeiten können. Auch die Nerven liegen bei diesem Gewicht und einem wahrscheinlich sehr geringen Fettanteil blank, was wiederum psychische Erkrankungen hervorrufen kann. Alles in allem sollte sie sich dringend durchchecken lassen!
Ich möchte keine falschen Schlüsse ziehen, aber für mich hört sich das Ganze an, als würde sie gar nicht zunehmen wollen. Vielleicht erbricht sie absichtlich? Und auch der Punkt, dass sie im Ballett tanzt, macht mich stutzig. Meines Wissens wird man da ja auch mit eisenharter Disziplin dazu angehalten (sehr) schlank zu sein. Vielleicht ist sie schon sehr lange magersüchtig und weiß es gar nicht. Wenn ja, dann ist das bereits eine schwere psychische Krankheit, die nicht selten mit dem Tode endet und verborgene Ursachen hat, die sich dann in ihrem Essverhalten äußern.
Stell dir vielleicht mal die Fragen:
-War ihre Figur schon immer so? Hatte sie diese Probleme schon immer?
-Was isst sie überhaupt, wenn sie isst?
Wenn sie erst seit einiger Zeit diese Figur hat und sich sonst nur von Obst und Gemüse ernährt (auch Monodiäten, bei denen nur Schokolade oder nur Gummibärchen gegessen werden sind auffällig), dann würde mir das schon zu denken geben.
Gehe am besten mit ihr zusammen zum Arzt (sie wird es vielleicht nicht tun) und sucht evtl. auch einen Psychologen auf.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, bin ich gerne für dich da!

Alles Gute, Loreen

Ja sie war auch schon beim Arzt der ebenfalls meinte dass sie eine Essstörung hat und hat ihr Tabletten verschrieben aber die haben am Ende nur dazu geführt dass sie noch mehr abnimmt. Dann soll sie Kohlehydrate essen und mit kleinen Speisen anfangen meinte er ebenfalls aber auch das hat nichts gebracht. Nun hat sie’s aufgegeben einen Arzt aufzusuchen weil eh alle das Gleiche sagen ihrer Meinung nach. Absichtlich erbricht sie nicht. Sie will ja essen nur wer tut das schon gerne wenn man weiß dass man danach brechen muss. Seit sie 14 ist ist as glaube ich erst so. Sie’s jetzt 16. Nach 17 Uhr isst sie meistens richtig und dann auch „viel“ ihrer Aussage nach aber ich weiß nicht genau was. Sie lügt auch nicht was das betrifft.

Also, ich finde das schon sehr bedenklich, grade weil du schreibst, dass das erst seit zwei Jahren so ist. Ich geh davon aus, dass sie vorher wohl auch normalgewichtig war?
Also, meines Erachtens ist das auf jeden Fall psychosomatisch. Sowas schleicht sich nicht einfach so ein, es muss dafür einen Auslöser geben. Ist in den letztn zwei Jahren denn irgendwas Gravierendes bei ihr passiert? Sowas wie Scheidung der Eltern, Tod eines nahen Angehörigen…, irgendwas, was sie (ihr Essverhalten) aus der Bahn geworfen hat? Oder gibt es aktuell vielleicht etwas, was ihr auf den Magen schlägt und was schon damals begonnen hat?
Ich würde wirklich einen Psychologen aufsuchen. Nur, weil die Ratschläge der beiden Ärzte nichts gebracht haben, kann man ja jetzt nicht kapitulieren!! Denn, wenn sie so weiter macht, wird es nur noch schlimmer! Sie soll alles versuchen, auch, wenn sich herausstellt, dass sie an der falschen Adresse gewesen ist. Bloß nicht aufgeben, dann gibt sich sich selber auch auf! Und das ist kein Schnupfen, der auch wieder von allein weg geht…

Hallo, würde zu einer Ernährungsberatung gehen. Scheint ja ernsthaft zu sein . Vielleicht hat es organische Ursachen. Wenn nicht dann ist es psychisch bedinngt. Dann ab zum Psychotherapeuten . Alles Gute für sie. MfG Undine57

Ich kann dir nicht sagen ob sie vorher Normalgewicht hatte. Kenne sie noch nicht so lange. Ihre Eltern sind geschieden und es gab’ auch viele weitere Probleme aber sie ist halt eine die nicht drüber redet. Man muss sie zu ihrem Glück zwingen.Das dauert meist Stunden bis sie was zugibt. Ja das sehe ich auch so nur bringt mir das nichts wenn sie das anders sieht :wink:

Beobachte wie es mit ihr weiter geht. Ich denke, sie braucht unbedingt Hilfe! Wenn es schlimmer oder richtig bedenklich wird, würd ich sie - so krass sich das jetzt anhört - notfalls zwangseinweisen lassen. Das ist nichts Schlimmes. Sie würde bei einem stationären Aufenthalt, die für sie richtige Therapie bekommen und auch wieder richtig essen lernen. Das wäre dann der letzte Ausweg, wenn sie total dicht macht, aber absolut notwendig. Damit ist echt nicht zu spassen!!!

Das klingt nach einer massiven Essstörung die in einer Fachklinik behandelt werden sollte (z.B. Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee).
Wurde bei Deiner Freundin ansonsten schon mal auf Diabetes mellitus gecheckt? Bei einem unerkannten Diabetes nimmt der Erkrankte rapide ab und auch Erbrechen sind bekannte Symptome.

Ich denke dennoch eher an eine psychosomatische Erkrankung, die dringend ganz gezielt behandelt werden muss. Das alles macht allerdings nur Sinn, wenn sie es will (wie bei Suchtkranken ein Entzug auch nur Sinn macht, wenn der Erkrankte es will).

Steh Deiner Freundin zur Seite und nehmt alles Erdenkliche schnell in Angriff.
Viel Glück.

Hallo,
zum Arzt gehen. Das kann man nicht per Ferndiagnose über email klären.
Alles Gute
Claudia

Hallo, Tänzerinnen haben oft Probleme mit essen oder nicht essen, das kann leicht krankhaft werden, das Erbrechen ist schon ein erster Hinweis.
Nichts selber machen, zu einem erfahrenen Arzt, dazu Psychologen, die ganze Palette.
Nur damit sie nicht meinen, ich red von was, wovon ich keine Ahnung habe: meine Tochter tanzt auch (sie ist 12 und ist schon in Produktionen im Aalto in Essen dabei)
Wenden sie sich am Allerbesten an eine rennomierte Ballettschule in ihrer Nähe, die kennen die zuständigen Ärzte und wenn sie verantwortungsvoll sind, helfen sie mit Adressen aus.
Alles Gute. N Richter

Hallo,
das ist sicher gut gemeint. Auf so eine Anfrage kann man beim besten Willen nichts genau sagen. Es müßten zuerst einmal die Ursachen festgestellt werden. Da scheinteiniges im Argen zu liegen. Trotzdem alles Gute.

MfG
renagk

Hallo,
in dem Fall würde ich das ärztlich (organisch und psychisch) abklären lassen.
Ich denke es ist nicht normal, daß sie Nahrung einfach grundlos erbricht!

Gruß
bexqueen

Hallo!
Das hört sich ja richtig dramatisch an. Um einen Arztbesuch wird die Freundin wohl nicht herumkommen. Ständiges Erbrechen kann zu massiven Gesundheitsschädigungen führen, da aggressive Magensäure dauernd in Körperregionen (Speiseröhre/Mundraum)gelangt, wo sie eigentlich nicht hingehört. Ein Arzt sollte das unbedingt abklären und kann auch mit Aufbaunahrung das Gewicht wieder regulieren. Vielleicht ist die Freundin aber auch nur schwanger??!!
Gute Wünsche und Grüße von der dänischen Grenze

Hallo,
die Situation Deiner Freundin scheint mir sehr ernst und ich denke dass sie Hilfe vor Ort braucht.
Ich würde einen Mediziner aus der TCM (traditionelle chinesische Medizin) zu Rate ziehen. Es ist nicht nur die Problematik des Gewichts sondern auch die seelische Komponente zu betrachten. Die Essstörung steht im Zusammenhang mit zu wenig Selbstliebe, Selbstachtung - man möchte am liebsten verschwinden, nicht mehr da sein.

Für den Anfang zur Gewöhnung ans Essen würde ich mit „Kraftbrühe“ beginnen. Erstes Ziel ist, dass es Drinn bleibt. Wenn das funktioniert kann man langsam beginnen Reis und dann gedünstetes Gemüse in die Suppe zu tun.
Wenn Du Rezepte für Hühner- oder Rinderbrühe brauchst melde Dich bitte nochmal.

Herzliche Grüße
und alles Gute für Deine Freundin

Hallo,
habe deine frage erst jetzt gelesen, weil ich nur selten online war.
meine tocter, 28, hat auch das gleiche problem, daß sie bei1,64m nur 43 kg wiegt.dasist seit bald 2 jahren so, und niemand weiß warum. Sie ißt allerings ganz normal,trinkt aber sehr viel Wasser, und ich meine dass das auch ein wenig damit zu tun hat, dass sie nicht zunimmt.Alle möglichen untersuchen hat sie schon hinter sich,auch Darmspiegelung.Jetzt tippen die Ärzte auf psychische Probleme und Belastungen die sie hat.wir hoffen sehr, dass sich das wieder einpendelt und sie ein wenig zunimmt.
Deine freundin sollte aber auf jeden Fall allemöglichen Untersuchungen machen lassen.
liebe Grüße