Freuds Menschenbilder

Hallo zusammen!

Für ein Referat (ca. 25 Min.)zu Freuds Menschenbildern suchen wir überschaubare Informationen.
(Die Lehrkraft ist erkrankt, sodass die Literatur immer noch nicht ausgeliehen werden konnte).
Bei google haben uns die Informationen fast erschlagen, deswegen hier die Frage, wo man sich am Besten informiert, bzw. worauf man den Schwerpunkt legen sollte.
Das Thema kam übrigens noch nicht im Unterricht dran.

Und noch etwas.
Ja, ich frage im Auftrag unseres Sohnes (Kl. 11), der sich nicht extra hier registrieren wollte.

Danke, Angelika

Hallo Angelika
Der Vorteil von FREUDs ersönlichkeits-Typen ist der, dass sie (psycho-)logisch aufgebaut sind, d.h. Freud zeigt anhand der Entwiclung in den kindlichen PHASEN, welche Charakterveränderungen bzw- akzentuierungen stattfinden können, wenn die und die Phase empfindlich gestört bzw. von Erwachsenen unterdrückt wird.
Aber sein Modell hat sich ja auch über die 100 Jahre in der Praxis bestens bewährt. Selbst wenn man kein Anhänger der praktizierten Psychoanalyse ist, also z.B. das Couch-Setting ablehnt, kann man doch zugestehen, welche Wahrheiten in der von ihm entdekten Psychodynamik stecken.
Als Literatur empfehle ich Deinem Sohn in erster Lnie FREUD im Original zu lesen, z.B. die Vorlseungen „Zur Einführung in die Psychoanalyse“ . Ebenfalls zu empfehlen ist so ein modernes kurzes Büchlein wie K. KÖNIG sie zuhauf über die Persönlichkeitstypen geschrieben hat. Sie stellen etwa das für die heutige Zeit dar, was z.B. Riemann mit seinen Grundzügen in den 60er Jahren darstellte, eben nur zeitgemäßer.
Gruß, Branden

Hallo Branden!

Danke und Sternchen von mir (im Auftrag des Sohnes).
Er hätte sich zwar gefreut, in Philosphie auch mal ein etwas weniger abgekautes Thema als den ollen Sigi zu bekommen, aber watt mutt, dat mutt. Schließlich will er ja seine gute Note halten.

Angelika

Danke und Sternchen von mir (im Auftrag des Sohnes).

Ebenfalls Dank, Angelika!
Hab gerade in Deiner Vika gelesen, dass Du Max Frisch magst. Ich auch. Habe auch noch witzigerweise mit ihm zusammen Geburtstag.
Gruß, Branden

Max Frisch - off topic
Moin, Branden!

Mir gefallen diese kleinen netten Bemerkungen von Max Frisch so gut.
Unglaublich treffend und hochaktuell. Lichtenberg mag ich übrigens auch sehr!

Einen schönen Tag, Angelika

Die beste Tarnung ist die Wahrheit.
Die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)

Hallo

Na wo wohl bei Freud. geht in die öffentliche Leihbücherei und lest seine Bücher. Das sind nicht viele und Freud schreibt sehr flüssig und sehr unterhaltsam. Ich war 14 als ich das gelesen habe. Sehr schön und komprimiert sind die Vorlesungen zur Psychoanalyse.

Viele GRüße
Martin