Hallo!
Ich frage mich inwiefern Freuds Theorien zur Psychoanalyse heute noch auf Patienten angewandt werden?
Wird Freud im Psychologiestudium gelehrt? Studiert man seine Vorgehensweise? Arbeiten die Therapeuten, Psychologen nach seinem Vorbild? Ist Freud heutzutage überhaupt noch Thema in der Behandlung von psychisch Erkrankten?
Liebe Grüße
Hallo,
Ich frage mich inwiefern Freuds Theorien zur Psychoanalyse
heute noch auf Patienten angewandt werden?
Die Psychoanalyse wird heute immer noch praktiziert und es gibt keine Gründe, die darauf hinweisen, dass das in naher Zukunft anders sein sollte. Sigmund Freud ist heute sicher ein sehr bekannter Name, der immer, vor allem in der Alltagssprache mit der Psychoanalyse in Verbindung gebracht wird. Er war aber kein Psychologe im klassischen Sinne, sondern Arzt und Psychiater. Er ist auch nicht alleine für die „Theorie“ der Psychoanalyse verantwortlich - neben seiner Arbeiten, stehen noch mindestens ein Duzend weiterer Wissenschaftler, die in den entsprechenden Kreisen nicht weniger bekannt sind als Freud.
Wird Freud im Psychologiestudium gelehrt?
Er wird angerissen.
Studiert man seine
Vorgehensweise? Arbeiten die Therapeuten, Psychologen nach
seinem Vorbild?
Wenn man die Psychoanalyse studiert hat (Zusatzqualifikation, die lange dauert und viel kostet), dann arbeitet man nach einer Schule der Analyse, die heute praktiziert wird und die viele Irrtümer der ersten Generation gestrichen bzw. verändert haben.
Ist Freud heutzutage überhaupt noch Thema in
der Behandlung von psychisch Erkrankten?
Ich vermute Du verwechselst hier vieles - wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt. Wenn die Mandeln enzündet sind zum HNO Arzt und wenn die Psyche krank ist geht man zum Psychiater. Psychologen haben mit kranken Menschen eigentlich nur zu tun, wenn es nicht die Hauptursache ihres Besuches ist.
Viele Grüße
Hier z.B.
http://www.fpi.de/
Gruß,
Anja
Hi
Ich frage mich inwiefern Freuds Theorien zur Psychoanalyse
heute noch auf Patienten angewandt werden?
Ich selber und viele meiner Kollegen wenden in ihren Therapien etwa 50% von Freuds Erkenntnissen und Methoden an.
Ich behandle z.B. seit vielen Jahren nur noch auf der klassischen Couch, weil das Gegenübersitzen zu viele Nachteile und zu wenig Fortschritte bringt gegenüber der Couchlage. Natürlich haben viele Patienten Ängste und Vorurteile gegenüber der Couch; viele machen sich auch nicht klar, dass die Behandlung eine asymmetrische sein muss, um erfolgreich zu sein.
Wird Freud im Psychologiestudium gelehrt?
Nein, das Psychologiestudium ist im Gegensatz zum Medizinstudium nicht primär zum Erlernen des „Heilens“ geeignet.
Gruß,
Branden
Hi, ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich mich an deinen Thread dranhänge.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Aspekte von Freuds Theorie veraltet sind und welche nicht.
LG
Elmar