Freudsche - Freudianische ?

Hallo!

Ich weiß nicht, ob meine Frage ganz zum Thema hier passt, aber ihr müsstet euch doch eigentlich damit auskennen. Ich sitze gerade an einer Arbeit und bin mir sehr unsicher:

Mir geht es um den Unterschied der Begriffe „freudsche“ und „freudianische“.

Sind „freudsche“ Sachen Dinge die Freud geschrieben ect. hat und „freudianische“ Sachen Dinge, die auf die Art von Freud interpretiert werden???

Danke für eure Hilfe.

Mir geht es um den Unterschied der Begriffe „freudsche“ und
„freudianische“.

Sind „freudsche“ Sachen Dinge die Freud geschrieben ect. hat
und „freudianische“ Sachen Dinge, die auf die Art von Freud
interpretiert werden???

Ja.
Die Suffixe -sche und -ianische sind leider in allen Fachbereichen zu finden. Freudsche Sachen haben Freud als Urheber, freudianische Dinge wurden von Leuten fabriziert, die sich damit in der wissenschaftlichen Tradition Freuds sehen.
Aus Respekt vor der deutschen Sprache würde ich selbst jedoch vom Gebrauch des „-ianisch“ Abstand nehmen, das kann man auch schöner ausdrücken.

Hallo Richard

Ja.
Die Suffixe -sche und -ianische sind leider in allen
Fachbereichen zu finden. Freudsche Sachen haben Freud als
Urheber, freudianische Dinge wurden von Leuten fabriziert, die
sich damit in der wissenschaftlichen Tradition Freuds sehen.

Bis hierher volle Zustimmung und von mir ein Sternchen, weil Du es in Kürze auf den Punkt gebracht hast.

Aus Respekt vor der deutschen Sprache würde ich selbst jedoch
vom Gebrauch des „-ianisch“ Abstand nehmen, das kann man auch
schöner ausdrücken.

Hier gehe ich in diesem speziellen Fall nicht ganz mit, weil die „Freudianer“ ja eine bestimmte wissenschaftliche Richtung innerhalb der Psychoanalytiker haben. Sie sind eben in den Grundzügen stärker mit Freud verbunden als z.B. die Jungianer oder die Adlerianer.
Der Kürze willen möchte ich diese Begriffe nicht missen. Man müsste sonst jedesmal von neuem diskutieren, wo man steht und gleichsam das Rad neu erfinden.
Gruß,
Branden

1 „Gefällt mir“