Freund - @datafox

guten morgen, Datafox (und alle hebräisch sprechenden)!

kannst du mir bitte den unterschied zwischen *yedeed* und *khaver* erklären?
vielen dank und lieben gruss aus wien,
jenny

Versuch, mir selbst zu antworten*g*
könnte es sein, dass der unterschied in etwa darin besteht, dass *yedeed* sowas wie *busenfreund, bester freund* ist, während *khaver* eher der kumpel, der kamerad ist ?? Auf die idee kam ich, als ich mir das wienerische *haberer* näher betrachtete.
Bitte um bestätigung oder widerspruch:smile:
und noch einen gruss aus wien,
jenny

kannst du mir bitte den unterschied zwischen *yedeed* und
*khaver* erklären?

chaverim sind eher gefährten, genossen, kameraden, friends. jedidim sind engere freunde, beste freunde, sehr gute freunde.

jedid ist ausschließlich ein freund und bekannter, friend, während chaver auch der boyfriend sein kann. wenn ich von einem männlichen freund sage „hu jadid sheli“, dann ist 100% klar, daß wir nicht zusammen schlafen, denn „chaver sheli“ ist meistens der boyfriend, wenn es eine frau sagt.

chaver kommt von chibur, das heißt verbindung. chaver ist außerdem ein „mitglied“. chaver knesset = parlamentarier.

gruß
datafox

Halloooo!

während *khaver* eher der kumpel, der kamerad ist ?? Auf die
idee kam ich, als ich mir das wienerische *haberer* näher
betrachtete.
Bitte um bestätigung

Hier: Mein Salzburger Mundartwörterbuch „Was nicht im Duden steht“ sagt Folgendes:
‚Haberer m. - Liebhaber, Freund, Zuhälter; ein neueres W. jiddischer Herkunft und aus Wien importiert; hebr. chawwer - Freund, Partner‘

Womit dein „Dialektgfüh“ bestätigt ist, net woah?
Liebe Grüße aus dem Westen!
Helene

1 „Gefällt mir“

Hallo, Datafox:smile:
vielen herzlichen dank für deine ausführliche erklärung!

denn „chaver sheli“ ist
meistens der boyfriend, wenn es eine frau sagt.

dann muss ich wohl in zukunft meine *haberer* anders anreden - denn wie sähe das denn aus *lach*
einen lieben gruss aus wien nach erez israel:smile:
jenny

Halloooo und servas, Helene:smile:
dass die haberer aus dem hebräischen kommen, war mir schon klar, aber die unterscheidungen, die mir datafox erklärt hat, waren mir neu…ich will ja nun nicht blasphemisch werden (das liegt mir ferne) aber unter diesem gesichtspunkt muss ich doch gleich den *jesus und seine Haberer* nochmal anschauen…*grinzz*
einen lieben gruss in den westen…und *I’ll show you how to win the west* …das war eine drohung:smile:
jenny