Freund hat Komplexe

Hallo Leute,

ich bin ja mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt. Mein Freund (Männerfreundsschaft) hat offensichtlich Komplexe, doch ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

Einige Verhaltensmuster scheinen auch für mich als Laien recht durchsichtig, andere wiederum gar nicht. Ich versuche, um objektiv zu bleiben, alles möglichst in Stichpunkten und im Wesentlichen zu umreißen.

• Mitte Zwanzig, Student, Bruder einer Zwillingsschwester, Ausländer, kam mit 12 nach Deutschland
  • Studium: nach Wechsel der Fachrichtung und Studiengangart jetzt angekommen bei Realschullehramt Französisch/Deutsch
  • kennzeichnend: unselbständig (Bsp.: vereinbart keine Termine, obwohl er müsste, weil er „es nicht kann“, so hätte er z.B. fast die Anmeldung zu einem obligatorischen Praktikum verpasst und kam nur durch Wohlwollen der zuständigen Frau noch zu einem Platz, obwohl die Anmeldefrist schon ein 3/4-Jahr abgelaufen war)
  • fällt regelmäßig durch die einfachsten Kurse, ist meiner Meinung nach offensichtlich nicht geeignet zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • früher rund und moppelig, unattraktiv, begann mit etwa 14 mit Bodybuilding (Vorbild bis heute Schwarzenegger, vergöttert ihn), seitdem in die Höhe geschossen, jetzt sehr muskulös und „ein ganzer Kerl“ --> trainiert täglich stundenlang, hat aber Spaß dabei, bewundert sich und seinen Körper gerne selbst und wird auch von anderen bewundert
  • innerlich absoluter Softie, „braver Bubi“
  • hat meiner Meinung nach keine Schamgrenze, redet ständig von Sex (lehnt aber offensichtliche Sexangebote von Frauen ab, weil "ich genug Sex im Leben hatte und ich echte Liebe will); Bsp.: redet gegenüber Fremden innerhalb von zwei Minuten ganz offen von „den heutigen Frauen, die Schlampen sind und mit jedem f***“
  • „leidet“ unter erfolglosem Liebesleben, kann regelmäßig die jeweils letzte Exfreundin nicht vergessen, redet nur von ihr, immer wieder im Kreis, wiederholt sich, nervt andere damit
  • drückt jedem seine Probleme aufs Auge, doch lässt sich nicht helfen. Hört man ihm zu und will ihm helfen, gehts weiter, ignoriert man ihn, gehts trotzdem weiter
  • sehr enges Verhältnis zur Oma mütterlicherseits (die von ihrem Mann im Alter betrogen wurde und jetzt alleine lebt), Sohn pflegt ohne Wissen der Familie (nur die Oma weiß es) genau so wie seine Oma noch Kontakt zum Betrügeropi
  • früher gespanntes Verhältnis zum Vater, das jetzt langsam besser wird, streitet oft mit seiner (ihm sehr ähnlichen Mutter)
  • Er Versager in Schule und Studium, Schwester das genaue Gegenteil (Stipendien, Doktortitel); aber: er spricht perfekt Deutsch, sogar perfekten Dialekt, Schwester nicht, Deutsch mit Fehlern

Wie kann ich ihm als Freund helfen?

Hallo,

Du fragst, wie du deinem Freund helfen kannst. Ich weiss nicht,ob der Freund sich als hilfsbedürftig fühlt. Wie fühlst du dich denn in dieser Freundschaft? Du hast Deinen Freund sehr gut beobachtet und viele seiner Eigen-arten aufgeschrieben. Ich stelle mir vor, sie nerven dich zum Teil?

Mein Freund

(Männerfreundsschaft) hat offensichtlich Komplexe, doch ich
weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll.

wie gehst du denn im Moment damit um?

Ich weiss nicht, wie Du Dich mit ihm als Freund fühlst.Das fände ich wichtig an Deiner Stelle. Ich glaube,ich wäre an Deiner Stelle ziemlich genervt von allem Möglichen, was er bringt. Wenn ein Mensch sein Leben nicht richtig hinkriegt und verschiedene Dinge ziemlich verzerrt wahrnimmt, das tut doch einem als Freund auch irgendwie weh. Mich jedenfalls würde es in den Fingern jucken, ihm zu zeigen, wo’s langgeht. Und es klingt so durch, dass keine wirkliche Beziehung zwischen Euch zustande kommt, es klingt, dass er sich selbst gefällt und Monologe hält und dich nicht an sich heran lässt und sich nicht auf etwas bezieht, was du ihm sagst. Das sind aber alles Vermutungen.

Einem Menschen helfen kann man glaub ich nur, wenn man ihn genau fragt, brauchst du Hilfe und was für welche.

LG
Gerda