Freund hat meine Antidepressiva entdeckt, Hilfe!

Hallo,

Ich hab seit ca. einem halben Jahr Panikattacken, und nehme vorrübergehend Tabletten.

Ich habe meinem Freund dieses Problem immer verheimlicht was mir bis jetzt auch ziemlich gut gelungen ist. Letztens hat er jedoch meine Medis entdeckt und war ziemlich irritiert. (Blöderweise ist er auch noch Arzt, sprich er wusst sofort was das für Tabletten sind). Ich hab ihn angelogen und behauptet dass ich die Tabletten für ne Freundin aus der Apotheke besorgt habe. Ich zweifle jedoch daran dass er mir die Geschichte geglaubt hat.

Ich hab jetzt das total schlechte Gewissen dass ich ihn angelogen habe und dass ich ihm das seit einem halben Jahr verheimlich aber irgendwie hab ich total die Hemmungen ihm das zu sagen.

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für mich?

lg Jenny

Hallo Jenny,

erzähl ihm, dass du Angst hattest, es ihm zu sagen, dass dir diese Panik peinlich ist, dass du nicht wusstest, wie er reagieren wird.

Das wird er verstehen. Er liebt dich doch und wird froh sein, dass du ihm auch in diesem schwierigen Punkt vertraust. Vertrauen ist neben Liebe das Wichtigste in einer Beziehung.

Stelle dir vor, du sagst es ihm nicht, und er kommt dazu, wenn es dir wieder mal schlecht geht. Was ist dann?

Ich wünsche dir allen Mut, den du brauchst!

Liebe Grüße
Ina

erzähl ihm, dass du Angst hattest, es ihm zu sagen, dass dir
diese Panik peinlich ist, dass du nicht wusstest, wie er
reagieren wird.

ich denk dass er verärgert/enttäuscht sein wird, so oder so. ich hab ihm das ja schliessich schon ein halbes jahr verheimlicht und ihn noch angelogen

Stelle dir vor, du sagst es ihm nicht, und er kommt dazu, wenn
es dir wieder mal schlecht geht. Was ist dann?

Naja, ich bin mitterweile schon Weltmeister im Ausreden erfinden…
wenn ich nicht die Gewissensbisse hätte dann würd ichs sicher schaffen es zu verheimlichen…

Ich wünsche dir allen Mut, den du brauchst!

Vielen, lieben Dank!

Hallo,

Ich hab jetzt das total schlechte Gewissen dass ich ihn
angelogen habe und dass ich ihm das seit einem halben Jahr
verheimlich aber irgendwie hab ich total die Hemmungen ihm das
zu sagen.

Wenn es mit dem Sagen schwer ist,
wie wäre es für Dich, wenn Du ihm einen Brief schreibst?

LG Sophia

Hallo Jenny,

Ich habe meinem Freund dieses Problem immer verheimlicht was
mir bis jetzt auch ziemlich gut gelungen ist

(Blöderweise ist er auch noch Arzt,

ich will ja nun nicht moralinsauer erscheinen, aber ich verstehe nicht so recht, warum Du ihm deine Probleme verheimlichst, zumal er Arzt ist.
Nun wäre es eine gute Gelegenheit reinen Tisch zu machen.
Ich wäre auch ziemlich iritiert (ums mal höflich zusagen) wenn ein Mensch, der mir sehr nahe zu stehen scheint, mir solch ein Problem verheimlicht.

Gandalf

Hallo Jenny,

ich denk dass er verärgert/enttäuscht sein wird, so oder so.
ich hab ihm das ja schliessich schon ein halbes jahr
verheimlicht und ihn noch angelogen

Wie lange willst du denn noch lügen? Was hast du zu verlieren? Denkst du, dass es besser wird, wenn du noch länger wartest?

Naja, ich bin mitterweile schon Weltmeister im Ausreden
erfinden…

Kauft er dir diese Ausreden ab? Was meinst du? Oder tut er so, dir zu liebe?

wenn ich nicht die Gewissensbisse hätte dann würd ichs sicher
schaffen es zu verheimlichen…

Wenn du es nicht schaffst, es ihm zu sagen, dann mach es so, wie Sophia es vorschlägt: Schreib ihm einen Brief. Vergess aber nicht, ihm deine Gewissensbisse und Ängste mitzuteilen. Wir sind alle nur Menschen mit Ecken und Kanten und manchmal machen wir Fehler, auch wenn es ein blöder Fehler war, na und? Wer ist schon frei von Fehlern?

Männer mal weghören:
Oder kündige ihm an, dass du ihm was ganz ganz Schlimmes sagen musst. Dann lass paar Stunden vergehen, in denen er sich viele schlimme Dinge ausmalen kann. Dann versuche es, ihm zu sagen. Das wird dir schwer genug fallen. Aber am Ende ist er vielleicht erleichtert, dass es nichts „Schlimmeres“ ist.

Dein Freund ist doch Arzt, also jemand, der gern anderen hilft, gesund zu werden. Glaubst du wirklich, dass er kein Verständnis für deine Situation hat?

Also, toi toi toi!

Liebe Grüße
Ina

1 „Gefällt mir“

ich will ja nun nicht moralinsauer erscheinen, aber ich
verstehe nicht so recht, warum Du ihm deine Probleme
verheimlichst, zumal er Arzt ist.

Naja, ich hab Angst dass sich unsere Beziehung da irgendwie verändern könnte…ich möchte da dann nicht in eine Patientenrolle reinrutschen, ich bin ja schliesslich seine Freundin und nicht seine Patientin.

Es wär halbwegs ok für mich wenn ich ihm einfach sagen würde dass ich die ADs nehme das aber nicht weiter kommentieren will. Aber ich glaub kaum dass er sich damit begnügen würde. Aber ich finde auch dass in einer Beziehung nicht alles bis ins kleinste Detail zerpflückt werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sophia

Wenn es mit dem Sagen schwer ist,
wie wäre es für Dich, wenn Du ihm einen Brief schreibst?

Den Brief zu schreiben wär glaub ich kein Problem, aber ich hätt dann ein Problem damit ihm den Brief zu geben…

Hallo Jenny,
eine Alternative: Lenke deinen Freund auf den Artikel im Spiegel 10/2008, S. 172 ff.
(Entzauberte Glückspillen. Eine Studie belegt: Bestimmte Antidepressiva sind etwa so wirksam wie Zuckerpillen. Trotzdem verteidigen Psychiater die einst als Wundermittel gefeierten Arzneien verhemmt.). Die verordneten Tagesdosen haben sich zwischen 2001 und 2005 in Deutschland verdoppelt.
Männer gehen lieber eine Fachdiskussion ein, anstatt dauernd über eine Lüge der Partnerin nachzudenken, die auch noch verständlich sind.
Eventueller Nachteil: Wenn du nicht zu der Gruppe gehörst, wo eine Depression sehr stark ausgeprägt ist, war das Medikament für dich ggf. ein Placebo. Die Erkenntnis kann dich zurückwerfen, aber dir auch Kraft in die Selbstheilungskräfte geben. Die „Droge“ Arzt kann dir erklärend beistehen, besonders, wenn es ein verständnisvoller Freund ist.
Grüße
Ulf

Hallo,

Den Brief zu schreiben wär glaub ich kein Problem, aber ich
hätt dann ein Problem damit ihm den Brief zu geben…

Dafür gibt es doch die Post und dann am besten als an ihn adressiertes Einschreiben mit Unterschrift.

Das weit größere und tiefer liegende Problem ist mir Dein Mangel an Vertrauen, um mit ihm ehrlich über Deine Dich bedrückende Situation sprechen zu können.
Mir stellt sich die Frage, wie förderlich ist diese Beziehung für Dich?

Mit diesem Brief könntest Du den Anstoß zu einem Gespräch erreichen und dann ist er indirekt aufgefordert, auf Dich zu zu kommen und mit Dir ein ehrliches Gespräch zu beginnen.

S.

Kauft er dir diese Ausreden ab? Was meinst du? Oder tut er so,
dir zu liebe?

Bis zu dem Zeitpunkt als er die Medis fand hat er mir das glaub ich alles abgekauft. Ich hab ihm meiner Meinung nacht jedenfalls keinen Grund gegeben daran zu zweifeln.
Mir kommt zwar vor dass er mich in letzter Zeit irgendwie aufmerksamer beobachtet, aber naja das kann ich mir auch einbilden:wink: Ich bin jedenfalls nervöser und hab noch mehr Angst dass ich mich irgendwie verrate.

Männer mal weghören:
Oder kündige ihm an, dass du ihm was ganz ganz Schlimmes sagen
musst. Dann lass paar Stunden vergehen, in denen er sich viele
schlimme Dinge ausmalen kann. Dann versuche es, ihm zu sagen.
Das wird dir schwer genug fallen. Aber am Ende ist er
vielleicht erleichtert, dass es nichts „Schlimmeres“ ist.

Danke für den Tipp, aber ich glaub dass ich ihm vielleicht zwar sagen würde dass ich ihm was gaaaanz Schlimmes sagen muss aber mir es in den paar Stunden dann doch anders überlegen würde.

Dein Freund ist doch Arzt, also jemand, der gern anderen
hilft, gesund zu werden. Glaubst du wirklich, dass er kein
Verständnis für deine Situation hat?

Ich denk schon das er dafür Verständis haben würde aber er hat im Moment genug eigene Probleme. Er hat seine FA Ausbildung begonnen und ist sehr oft gestresst und auch sehr schlecht gelaunt. Da möcht ich ihn nicht noch mit meinen Problemen belasten, überhaupt auch weil er ja den ganzen Tag in der Klinik schon mit kranken Menschen zu tun hat. Ich glaub da möcht er nicht noch ne kranke Freundin zu Hause haben.

nur mal so nebenbei…
… willst du um dein Sein geliebt werden, d.h., so wie du bist,
…oder für das, was du vorgibst zu sein?

Grüße, jeanne

P.S. Und ich denke, um so länger du die Lüge aufrecht erhältst, desto mehr ist sein Vertrauen zerstört, wenn sie auffliegt.
Sprich deine Befürchtung bzgl. eures Verhältnisses an und sucht nach Möglichkeiten, wie ihr gemeinsam damit umgehen könnt.

Vielleicht hast du ja auch unbewusst Angst davor, dass er fordert, dass du dich (der Ursache) der Panikattacken stellst statt die Folgen dieser mit Medikamenten zu unterdrücken?

Hallo,

es ist sicher schwer, mit ihm darüber zu reden…
aber, ich kann dir nur ans herz legen, versuch es…
wenn es nicht geht, schreib ihm ein brief, oder ne email.
sei ehrlich zu ihm, und erklär ihm deine ängste.
und ich denke mal, gerade wenn er arzt ist, müsste er verständnis… mhm ne das ist das falsche wort,… er sollte es tollerieren…

Macht dich denn eine psychische erkrankung zu einem weniger liebenswerten menschen?
nein, keiner kann sich krankheiten aussuchen. keiner kann was dafür, oder würdest du andersrum gesehen deinen freund dafür „verurteilen“?

ich weiß, alles leichter gesagt als getan, aber ich glaube, das wäre das beste, jetzt würde es „nur noch“ heien, das du über deinen eigenen schatten springen musst

Hallo Jenny,

Ehrlich sein. Zu ihm – aber auch zu dir. Dein Argument, dass du Angst hast, ihr beide könntet in eine Patienten-Arzt-Rolle hineinfallen, mag ein guter Grund sein für deine… nennen wir es „Zurückhaltung“ in dieser Sache – aber sicherlich nicht der einzige. Du hast Panikattacken, die dich offensichtlich in deinem Leben derart einschränken/behindern bzw. einen solchen Leidensdruck erzeugen, dass du derzeit Tabletten nimmst. Punkt. Kein Drama – keine Tragödie.

Was ich aber schon problematisch finde ist Unehrlichkeit in einer Beziehung. Ich möchte ebenfalls nicht moralisieren, aber eine Beziehung lebt meines Erachtens von Vertrauen – und dazu gehört, dass ich mir sicher sein kann, dass mein Partner ehrlich zu mir ist – und auch offen.
Deiner Meinung, dass man in einer Beziehung nicht ständig alles bis ins kleinste Detail „teilen“ muss, stimme ich zu. Nur… hier geht’s schon um was wichtiges – und das sind in erster Linie nicht die Tabletten, die du nimmst. Es geht um eure Beziehung: Es geht darum, welche Basis ihr beide habt – jetzt, aber auch in Zukunft. Lügen ziehen immer größere Kreise, und irgendwann verstrickst du dich so gänzlich darin, dass du keine Chance hast, mehr rauszukommen. Zudem tut es nicht gut, und ist auch anstrengend, immer auf der Hut sein zu müssen.

Ich an deiner Stelle würde ihn mir so bald wie möglich schnappen, und ihm alles sagen. Auch wenn du dafür gehörig über deinen Schatten springen musst.

Ich wünsch dir - bzw. Euch beiden - alles Gute!
gremlin

Hi Jenny!

Bis zu dem Zeitpunkt als er die Medis fand hat er mir das
glaub ich alles abgekauft. Ich hab ihm meiner Meinung nacht
jedenfalls keinen Grund gegeben daran zu zweifeln.
Mir kommt zwar vor dass er mich in letzter Zeit irgendwie
aufmerksamer beobachtet, aber naja das kann ich mir auch
einbilden:wink: Ich bin jedenfalls nervöser und hab noch mehr
Angst dass ich mich irgendwie verrate.

Jaa, du hast wirklich eine ganze Menge Ängste. Gibt es denn gegen diese Ängste, entdeckt zu werden, nicht auch noch Pillen? ;-/

Oder kündige ihm an, dass du ihm was ganz ganz Schlimmes sagen
musst. Dann lass paar Stunden vergehen, in denen er sich viele
schlimme Dinge ausmalen kann. Dann versuche es, ihm zu sagen.
… am Ende ist er vielleicht erleichtert, dass es nichts
„Schlimmeres“ ist.

Danke für den Tipp, aber ich glaub dass ich ihm vielleicht
zwar sagen würde dass ich ihm was gaaaanz Schlimmes sagen muss
aber mir es in den paar Stunden dann doch anders überlegen
würde.

Imho immerhin eine sehr realistische Einschätzung deiner selbst!

Ich denk schon das er dafür Verständis haben würde aber er hat
im Moment genug eigene Probleme. Er hat seine FA Ausbildung
begonnen und ist sehr oft gestresst und auch sehr schlecht
gelaunt. Da möcht ich ihn nicht noch mit meinen Problemen
belasten, überhaupt auch weil er ja den ganzen Tag in der
Klinik schon mit kranken Menschen zu tun hat. Ich glaub da
möcht er nicht noch ne kranke Freundin zu Hause haben.

Genau: DU WIRST IMMER EINEN GRUND FINDEN, IRGENDEIN „ABER“, IRGENDEINE AUSREDE!
(Immerhin sprichst du hier aus, dass du krank bist - wichtige Erkenntnis!)

Mein Fazit:
Du solltest es weiter verheimlichen! Strick dir ne wasserdichte Geschichte zusammen.

Aber mach dich darauf gefasst: Dein Freund ist Arzt, der kennt also Patienten und ihre Strategien, und ich denke, blöd isser auch nicht.

Die ganze Geschichte wird irgendwann auffliegen, und dann kommste aus der Nummer nicht mehr raus. Dann ist es vermutlich aus mit der Beziehung, und zu deinen Panikattacken wird sich 'ne richtige Depression gesellen.

Das Gute daran: Dann bist du ganz unten, wirst (hoffentlich) einsehen, dass du nicht Pillen, sondern professionelle Hilfe brauchst! Wenn du Glück hast und dich drauf einlässt, kann es dann bergauf gehen. Und wenn du dann irgendwann zu dir selbst gefunden hast und dir selber vertraust, dann kannst du einen Mann finden, dem du vertraust. Und der dich so liebt wie du bist!

Ich wünsche dir aufrichtig Alles Gute!!!

ChrisTine

1 „Gefällt mir“

Jaa, du hast wirklich eine ganze Menge Ängste.

Ja, die hab ich…und ich wünsch sie nicht mal meinem ärgsten Feind!

Gibt es denn
gegen diese Ängste, entdeckt zu werden, nicht auch noch
Pillen? ;-/

Glaub mir, wenn du ein paar mal die Woche glaubst im nächsten Moment durchzudrehen oder gar zu verrecken dann bist du froh Pillen nehmen zu DÜRFEN!

Genau: DU WIRST IMMER EINEN GRUND FINDEN, IRGENDEIN „ABER“,
IRGENDEINE AUSREDE!
(Immerhin sprichst du hier aus, dass du krank bist - wichtige
Erkenntnis!)

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung:wink:

Das Gute daran: Dann bist du ganz unten, wirst (hoffentlich)
einsehen, dass du nicht Pillen, sondern professionelle Hilfe
brauchst!

Ich hab einen Therapieplatz in Aussicht, steh im Moment aber noch auf der Warteliste…in der Zwischenzeit bin ich froh meine AD nehmen zu können.

BTW können Psychopharmaka für jemanden der ganz am Boden ist auch ein Segen sein…

Ich wünsche dir aufrichtig Alles Gute!!!

Vielen Dank!

Macht dich denn eine psychische erkrankung zu einem weniger
liebenswerten menschen?

Nein, natürlich nicht aber ich werte das bei mir irgendwie als Schwäche obwohl ich weiss dass ich es nicht als Schwäche sehen sollte.

ich weiß, alles leichter gesagt als getan, aber ich glaube,
das wäre das beste, jetzt würde es „nur noch“ heien, das du
über deinen eigenen schatten springen musst.

Ich hab den Vorsatz mir eine Woche dafür Zeit zu lassen. Sollt ichs in der Woche nicht schaffe hab ich eine Woche Zeit ihm einen Brief zu schreiben. Falls ich das auch nicht mach dann muss ichs wohl draufankommen lassen bis er es rausfindet. Obwohl ich ja glaub dass er sich eh schon das eine oder andere denkt.

lg

Hallo,

Ich hab einen Therapieplatz in Aussicht, steh im Moment aber
noch auf der Warteliste…

davon weiß Dein Freund sicher auch nichts? Wirst Du ihm denn dann auch die Therapie verheimlichen?

Es ist ja gut gemeint, dass Du ihn nicht belasten willst - aber er scheint Dir die Geschichte mit der Freundin doch ohnehin nicht so ganz zu glauben; er wird sich also wohl durchaus Gedanken und Sorgen machen.

Findest Du es besser, wenn jeder von Euch vor sich hin grübelt - Du, weil Du nach immer neuen "Ausweich"möglichkeiten suchst und Angst vor seiner Reaktion hast, und er, weil er sich fragt, was um Himmels willen mit Dir los sein könnte. Größer kann die Belastung für Eure Beziehung mE kaum werden.

Ich wünsch Dir die nötige Kraft, dass Du Dir den entscheidenden Ruck geben kannst - schlimmer kann’s, glaub ich, nicht werden.

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo Gremlin,

Du hast Panikattacken, die dich offensichtlich in
deinem Leben derart einschränken/behindern bzw. einen solchen
Leidensdruck erzeugen, dass du derzeit Tabletten nimmst.
Punkt. Kein Drama – keine Tragödie.

Für mich ist das eine Tragödie. Ich bin im Moment überhaupt nicht mehr belastbar und das macht mich echt fertig. Ich war immer gewohnt 150% zu geben und jetzt schaff ich grad mal noch 50%. Von dem her ist das für mich schon irgendwie schlimm.

Was ich aber schon problematisch finde ist Unehrlichkeit in
einer Beziehung. Ich möchte ebenfalls nicht moralisieren, aber
eine Beziehung lebt meines Erachtens von Vertrauen – und dazu
gehört, dass ich mir sicher sein kann, dass mein Partner
ehrlich zu mir ist – und auch offen.

Ich bin ja absolut nicht stolz auf meine Lügen. Wenn ich keine Gewissensbisse hätte dann hätt ich mich nicht hier an das Forum gewandt und würd mir wahrscheinlich auch keine Gedanken über meinen Fehler machen.

Ich wünsch dir - bzw. Euch beiden - alles Gute!

Vielen Dank!

lg

Hallo Jenny,

nur noch ganz kurz, weil ich mich anscheinend nicht wirklich verständlich ausgedrückt habe:

Du hast Panikattacken, die dich offensichtlich in deinem Leben derart einschränken/behindern bzw. einen solchen Leidensdruck erzeugen, dass du derzeit Tabletten nimmst. Punkt. Kein Drama – keine Tragödie.

Für mich ist das eine Tragödie. Ich bin im Moment überhaupt nicht mehr belastbar und das macht mich echt fertig. Ich war immer gewohnt 150% zu geben und jetzt schaff ich grad mal noch 50%. Von dem her ist das für mich schon irgendwie schlimm.

Das denk ich mir. Und darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Mir kam es so vor, dass du dir schwer tust, diese Krankheit überhaupt anzunehmen bzw. zu ihr zu stehen, sie als Teil deines jetzigen Lebens anzusehen. Und dass du deshalb nichts zu deinem Freund sagen möchtest, weil du vor ihm nicht als „krank“ oder gar „verrückt“ gelten möchtest. Und genau das meinte ich mit „das ist kein Drama und keine Tragödie“: Du bist in ärztlicher Behandlung. Punkt. Aber eben in psychischer Behandlung. Und mit diesem Thema tun sich Menschen generell sehr schwer. Keiner hat Skrupel oder Angst seinem Gegenüber zu sagen, dass er grad nen Bandscheibenvorfall hatte, und deshalb Schonung braucht. Bei psychischen Leiden ist das leider immer noch ganz anders.

Ich bin ja absolut nicht stolz auf meine Lügen. Wenn ich keine Gewissensbisse hätte dann hätt ich mich nicht hier an das Forum gewandt und würd mir wahrscheinlich auch keine Gedanken über meinen Fehler machen.

Ja, das kam auch so rüber. Nur: gänzlich ohne „Schaden“ kommst du aus dieser Sache ohnehin nicht mehr raus. Ein wenig verwundert/sauer/verletzt etc. wird er so oder so sein – und je früher du es ihm sagst, desto besser ist es. Ich denk mir mal, dass dein Freund es auf irgend ner Art und Weise nachvollziehen wird können, dass du ihm nichts von deinen Tabletten bzw. deiner Behandlung erzählt hast – und bisher hast du ihn (wenn man es ganz genau nimm) „nur“ einmal angelogen.
Irgendwann kommt das ohnehin raus – anscheinend ist er ja jetzt schon ein bissl misstrauisch. Ich denke mir einfach: Je länger du wartest, umso schwerer wird dieser Rucksack, den du da mit dir rumschleppst und umso schmerzhafter wird es für euch beide, wenn du in der Ecke stehst und mit der Wahrheit rausrücken musst.

Lg
gremlin

2 „Gefällt mir“