Freund idealisiert seine Schwester

Hallo, schon immer hatte ich in Probleme in Partnerschaft bezüglich der Familien meines Partners. Meine Expartner wollten mich entweder immer zu einer Person machen, die so sein sollte wie ihre Mutter oder wie ihre Expartnerin. Das Ganze verlief immer schleichend und nach einiger Zeit befand ich mich dann immer in einer Rolle, die gar nicht mehr mir selbst entsprach. Nun habe ich aktuell wieder einen Freund. Dieser redet den ganzen Tag von seiner Schwester. Sie macht das weltbeste Essen, sie hätte sich so selbstbewusst entwickelt, sie erzieht ihren Sohn perfekt. Als letztes schlug er vor, dass wir doch bei seiner Schwester und seinem Schwager auf dem Grundstück bauen könnten.

Dies widerstrebt komplett meinen Zukunftsplänen. Ich bin eigentlich eine sehr unabhängige Frau, die jetzt 3 Jahre komplett alleine gelebt hat. Wenn, würde ich gerne mit meinem Partner etwas alleine aufbauen und dies schon gar nicht bei den Schwiegereltern oder der Schwester auf dem Grundstück.

Ich bin langsam mit meinem Latein echt am Ende. Immer wieder Partner die noch bei ihren Eltern wohnen und mich überzeugen wollen, dort hinzuziehen, getrennte Partner, die noch an ihrer Ex hängen oder wie jetzt ein Partner mit einer übersteigerten Idealisierung seiner Schwester. Man kommt dich in all diesen Konstellationen überhaupt nicht als ein eigenständiger Mensch vor, sondern wie ein Lückenfüller. Mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht besser Single bleiben soll. Diese Situationen belasten mich sehr. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Freue mich über Antworten.

Ganz liebe Grüße
Jenny

Sag ihm, was Du willst.

2 Like

Es ist schwer, etwas über eine Person zu sagen, die man nur anhand weniger Zeilen Text kennt. Noch schwerer ist es, auf dieser minimalen Basis einen Rat zu geben. Aber wenn ich mir schon diese paar Zeilen ansehe, drängt sind natürlich zumindest etwas auf:

Das klingt nach einer ganzen Menge von Versuchen, eine Partnerschaft aufzubauen. Und dies, wenn man aus deinem Nickname ein Geburtsdatum abließt, schon in noch recht jungen Jahren.

Es mag ja durchaus sein, dass diese Partner allesamt ein identisches Problem haben, aber da das eigentlich kein Massenphänomen ist, wirst Du da doch tatsächlich mal bei Dir selbst suchen müssen, warum Du immer wieder auf genau solche Leute triffst/Dir solche Leute aussuchst. Denn der Markt ist ja nun nicht so, dass sich nichts anderes finden lassen würde.

Eine weitere Alternative wäre mal dahingehend Selbsterforschung zu betreiben, ob dieses Problem ggf. weniger ein Problem der avisierten Partner als mehr ein Problem deiner Wahrnehmung ist? Es mag ja durchaus sein, dass Du in Bezug auf Expartner und sonstige Frauen im Umfeld der Partner besonders sensibel reagierst, auch wenn ganz objektiv betrachtet da gar nichts besonderes Auffälliges/Negatives passiert?

Auf jeden Fall solltest Du auch mal in die Richtung einer Bindungsproblematik auf deiner Seite denken. Denn eine offenbar doch recht hohe Zahl von Partnern lässt natürlich den Verdacht aufkommen, dass da ggf. auch Dinge vorhanden/entstanden sein könnten.

Klingt jetzt alles natürlich auf den ersten Blick recht negativ, aber wenn Du für Dich etwas erreichen möchtest, nützt es natürlich nicht viel, jetzt auf den uns hier noch viel weniger bekannten (Ex-)Partner herum zu reiten, gerade eben auch, weil es zwar sicherlich diesbezüglich problematische Menschen gibt, aber es natürlich an Dir ist, ob Du ständig bei solchen Menschen landest.

3 Like

… da hilft kein Verhandeln, Erziehen oder Einstecken - es ist dann wohl nicht der Richtige Topf oder Deckel.

Was für Dich am besten ist - das weißt nur Du. Erfahrungen hast je auf beiden Seiten gesammelt… Viel Glück Dir!

"Es passt nicht auf jeden Topf ein Deckel, aber in jeden Topf ein Dackel!, altes koreanisches Spruchtum. SCNR