Freund ist 'verrückt' geworden

Hallo,

Ich versuche die Situation zu erklären ohne das es ein Roman wird. Ich schreibe es hier, weil uns schon mehr als eine normale Freundschaft verbindet. Wenn es falsch ist, seit mir nicht böse, dass ist mein erster Beitrag

Mein Bester Freund wohnt im Ausland und hat mir vor eineinhalb Wochen eröffnet, dass er den Kontakt nicht mehr will. Er werde Skype, WhatsApp, alle Accounts löschen.

Ich war wie vorm Kopf geschlagen und wusste erst nicht wie ich reagieren sollte.
Ich schrieb ihm dann, dass ich hoffe er werde es nicht bereuen.
Ab da hagelte es von Nachrichten, in denen es darum ging, wie schlecht es ihm doch gehe.
Ich würde ihn nie verstehen,
Niemand werde es verstehen, er könne es noch so oft erklären.
Ich würde keine Ahnung haben. Ich lebe schließlich nicht da.
Dazu gab es jede Menge fucks und hasse alle, hasse euch.

Ich schrieb ihm dann noch ein paar Fragen die er sich selber beantworten solle und das ich hier bin, wenn er es sich anders überlegt und reden will.

Ich überlegte wie ich mich verhalten sollte, ob ich nach ein paar Tagen noch mal fragen sollte, wie es ihm geht. Denn so kenne ich ihn überhaupt nicht.
Als es Freitag nur so von Nachrichten hagelte. von halb vier Nachmittags bis halb zwei Nachts.
Es waren ungefähr die gleichen Sachen wie beim letzten mal. Wieder viele fucks.
Ich solle aufhören die Schulmädchenfragen zu stellen. Und weiter schrieb er:
Dann mach weiter, hör nicht auf
Wo ich sei, es sei so typisch das ich jetzt ruhig bin.
mach weiter, sei direkt.
wo zum Teufel ich sei.
Wo denn jetzt meine Unterstützung sei

er wiederholte alles immer wieder.

Die letzte Nachricht war
Wo zum Teufel bist du? Wirklich

Ich hatte an dem Tag Spätdienst und hatte Abends 76 Nachrichten von ihm.

Die Nachrichten haben mich etwas wütend gemacht und ich beschloss nicht zu antworten, da ein vernünftiges Gespräch eh nicht möglich gewesen wäre.

Ich überlege jetzt die ganze Zeit, was das soll. wie ich mich verhalten soll. Unsere Freundschaft war super, wir konnten über alles reden und wir waren immer da für einander.
Ich weiß das er viele Problem hat.
Er ist vor vier Jahren in sein Heimatland zurück. Nach einer schmutzigen Trennung und einer harten Scheidung.
Seine Eltern wurden pflegebedürftig und er kümmert sich um sie. Seine Geschwister lassen ihn hängen. Wobei der Familienzusammenhalt nicht sehr ausgeprägt ist.
Dadurch das er im Ausland lebt, verlor er den Kontakt zu seinem Sohn.
Letztes Jahr verlor er den Job. Alles was er versucht geht schief.
Trotz allem hat er nie aufgegeben auch wenn es mal zu viel.

Soll noch mal den Kontakt suchen?
kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Ich würde dies Freundschaft ungern aufgeben.

Ja, es ist bestimmt genau das richtige, aus verletzter Eitelkeit heraus jemandem nicht zu antworten, der in einer Tour Hilfeschreie sendet und um Antworten und Hilfe bettelt.

Wie wäre es mit „tut mir leid, daß ich nicht antworten konnte als Du mich brauchtest, aber ich mußte leider arbeiten und konnte Deine Nachrichten nicht lesen“.

Wie Du ihm nachvollziehbar erklären kannst, daß Du dafür drei Tage gebraucht hast, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
C.

2 Like

Dann tue es auch nicht.

Ihm scheint es im Moment tatsächlich sehr schlecht zu gehen und irgendein Ventil für seine negativen Gefühle zu suchen. Wenn er dir plötzlich schreibt, den Kontakt abbrechen zu wollen, lässt er einerseits seine Wut (oder ähnliches) an dir aus, andererseits will er dir wohl damit mitteilen, dass ihm irgendwas fehlt an eurem Kontakt.
Anscheinend erwartet er von dir, dass du weißt, was genau ihm da fehlt. - Jedenfalls würde ich das so verstehen.

Klar ist, dass er sich auf seine Anwürfe eine Reaktion wünscht, und keinen Rückzug. Und vielleicht direktere Fragen oder was weiß ich.

Wohnt er denn sehr weit weg? Ausland kann Holland oder Österreich sein, aber auch Australien.

1 Like

Moin,

hmm… ja, klingt nach Drama.
Allerdings kannst Du ihm im Moment eh nicht helfen - dafür scheint er nicht bereit, viel zu aufgebracht, dass er selbst erkennt, wie wertvoll ein Freund sein kann.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie das sich anfühlt: „ich bin nicht mal das Essen wert“. Könnte sein, dass er an dem Punkt ist.
Das gilt es aber zunächst ab zu klären. Nur muss er das sagen, erkennen, eingestehen.
Was kannst Du tun?
Zum einen, dass Du gerne auch mal ein Mülleimer sein kannst, das aber nicht auf Dauer willst.
Zum anderen, dass er sich auch genau überlegt, wie er was schreibt und erst zweimal durchliest, bevor er etwas schickt. Biete ihm an, dass Du da bist, wenn Du für ihn mehr als Punchingball/Prügelknabe bist und sich wieder unterhalten kann. Dann würde ich aber auch nicht schreiben, sondern telefonieren.
Da wir allerdings schon immer in einer perfiden Welt leben: lass Dich nicht hinreißen zu Geldspenden oder ähnlichem.

Na dann, schaun mer mal, wie es weitergeht

LG
Ce

2 Like

Entschuldige die blöde Frage, aber ist das ein richtiger Freund „aus Fleisch und Blut“, oder ist das ein „Internet-Freund“?

Biete ihm ein Telefonat an, zu einem Zeitpunkt, zu dem beide Ruhe und Zeit haben. Nicht Whatspp.

Und er soll mal ohne Vorwürfe das hinbekommen. Sonst ist das Käse. Wenn er kommunizieren will: gerne, aber nicht in dem Stil.

Sebastian

1 Like

Ich hatte aus der Schilderung eher einen anderen Eindruck, eher einen manipulativen Beziehungsstil, erst den Kontakt ohne Erklärungen abgebrochen, dann Vorwürfe und emotionaler Druck.

Das klingt für mich nicht nach jemandem, der ehrliche Kommunikation will.

Die Konstellation hört sich für mich eher nicht so an, als müsste sie sich dafür entschuldigen.

2 Like

Guten Morgen,
Danke für eure antworten.
Ich werde heute versuchen mit ihm zu reden.
Er ist kein Internet Freund.
Ich kenne ihn persönlich

er wohnt in Europa. ich wollte anfang Dezember ihn besuchen

Hi!

Wenn jemand in einer verzweifelten Lage ist und schon sehr tief in die Depression gerutscht ist, dann ist er tatsächlich „verrückt“ - das hast du oben sehr eingehend beschrieben.
Nachgeschoben hast du genug Gründe, die er haben könnte für eine Depression.
Für mich sieht das auch sehr nach Hilfeschreien aus - und dann hat das absolut gar nichts mit Manipulation zu tun. Dieser Mensch kann sich grad nicht beruhigen, weil er vor Verzweiflung möglicherweise gar nicht weiß, wohin mit sich.
Er ist eingespannt in ein Leben, das hohe Anforderungen an ihn stellt und er scheint sich alleingelassen zu fühlen - was ja auch der Situation entspricht.
DU bist ein Halt für ihn, aber zu weit weg - und traut sich immerhin, dir seine desolate Situation auch in aller Dramatik zu schildern. Das würde er nicht tun, wenn er wüsste, dass du ihn dafür ablehnst.

Ich würde durchaus auch Suizidalität hier nicht ausschließen wollen und daher würde ich dir dringend empfehlen, den Kontakt aufrecht zu erhalten und ihm alle Hilfe zu geben, die dir jetzt möglich ist!!!

Ich finde es erschütternd, dass viele immer nur sehen können „der dreht ja total am Rad und will dich nur manipulieren, der soll erstmal runterkommen, bevor du dich wieder mit ihm beschäftigst“ - dieses „Runterkommen“ kann so aussehen, dass es dann zu spät ist.

Wenn dir an ihm liegt, dann sei für ihn da!

Alles Gute wünsche ich dir und ihm!

Diva

4 Like

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe auch schon Richtung Depressionen gedacht. Aus der Entfernung ist es schwer zu beurteilen, aber ich denke, dass er auf dem besten Weg dorthin ist.
ich habe ihm eine Nachricht geschrieben, das er sich jederzeit bei mir melden kann und ich dann da bin.
Im Dezember war es geplant das ich ihn besuche. Da er im Moment nicht in der Stimmung ist zu reden, habe ich mir vorsichtshalber ein Hotel gebucht.
Mal schauen was bis dahin passiert.

2 Like

Ein kleines Update.

Er hat meine Nachrichten zwar gelesen, aber ansonsten kam keine Reaktion.
Schade.
Dabei hätte ich einige Ideen um seine Probleme etwas zu erleichtern. Leider weiß ich nicht, ob ich sie ihm unter diesen Umständen vorschlagen sollte.

Das finde ich ganz toll.

Du bist zwar nicht für sein Leben verantwortlich - aber manchmal ist es ein guter Freund, der einen vor dem letzten Schritt bewahrt. Menschliche Wärme kann sehr viel bewirken.
Ich finde es toll, was du für deinen Freund tust.

Euch Alles Gute!

versuch es …

Was hindert dich eigentlich daran ihn anzurufen statt zu schreiben?!

WhatsApp ist gleich nach Twitter das ungeeignetste Mittel zur Kommunikation in Krisensituationen :-\

Gruß h.

3 Like

Es hat sich etwas getan.

@Hexerl, er nahm keine Anrufe entgegen.

Vor ein paar Tagen schrieb er mir, er sei jetzt Obdachlos, es war nur der eine Satz.
Als ich ihn fragte, was passiert sei, kam keine weitere Antwort.

Es wäre gut möglich, dass er obdachlos geworden ist.