Freund mit meinem Auto fahren lassen

Hallo Experten,

ich würde gern einen Freund mit meinem Auto fahren lassen.

wie sieht es da mit der Versicherung aus, im Falle eine Unfalls, durch ihn verschuldet oder unverschuldet. ist das durch meine Versicherung gedeckt? im Falle des Falles werde ich dann höher gestuft, oder? könnte man sich da irgendwie gegen absichern?

danke für die Hilfe
Queedin

Hallo queedin,

genauso ist es. Die Versicherungen (Hapfplicht, Teilkasko, Vollkasko) zahlen auch, wenn nicht der Versicherungsnehmer fährt. Wenn die Versicherung also zahlen muss, stuft sie Dich hoch. Dagegen kann man sich m.W. nicht absichern. Du kannst Dir den erlittenen Schaden natürlich von dem Fahrer wiederholen (Selbstbeteiligung/höhere Prämie), aber unter Freunden kann das problematisch sein. Es gab schon Freundschaften, die an so etwas zerbrochen sind.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo, Queedin!

Ergänzend zu der Antwort unten: schau mal in deinem Versicherungsvertrag nach, ob du nicht einen sog. „Einzelfahrertarif“ hast. In dem Fall darf nämlich niemand außer dir dein Auto fahren. Zwar wäre ein evtl. Unfall versichert, aber theoretisch hat die Versicherung die Möglichkeit, sich die Kosten von dir erstatten zu lassen (wird so gut wie nie gemacht) und (was häufiger vorkommt) eine Nachzahlung der Prämien zu verlangen.

Gruß vom
Sams

JA: Freund mit meinem Auto fahren lassen
Wenn der Freund öfter fährt unter unter 21 oder unter
23 Jahre ist und Fahrer/innen dieses Alters laut Versicherungsvertrag NICHT fahren dürfen, dann meldet doch den Freund ganz offizell der Versicherung mit
„zusätzlicher Fahrer, männlich, geb. …“
und er zahlt dann eben den Betrag, den die Versicherung dann mehr kostet.
Ich habe gerade die Adresse nicht greifbar, wo man
online einen Vergleich fast aller Autoversicherungen
bekommt - hier könnt ihr auch rechnen, was es mehr kosten würde.
Schickt mir eine Mail, dann suche ich danach.
Gruß
Ruth

Und wenn er dann einen Unfall baut, zahlt er eben das was die Höherstufung in der Zeit danach ausmacht - so sollte es unter Freunden sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]