Freund nach Deutschland zurück? Dringend !

Guten Abend alle miteinander :smile:
Folgendes :
Ein Freund von mri ist vor ca 3 1/2 Jahre mit seiner Mutter in die Türkei gezogen . War aber vorher Deutscher Staatsbürger und wurde auch hier geboren . Allerdings hat ihn sein Opa damals hier abgemeldet .
So . er möchte allerdings endlich wieder zurück nach Deutschland und hier auch wieder leben, also nciht nur Urlaub machen oder so .Jetzt meinte er er müsste erstmal ein Visum für 3 monate oder so holen , was aber nur geht wenn er eine Art Einladung oder so bekommt … dies wollte seine Oma eigentlich machen doch diese bekommt dafür irgendwie nicht genug Lohn …
jetzt die Frage … wie genau ist das ? Also brauch er dafür wirklich so eine Einladung ? Es wird erst nächstes Jahr 18 ( momentan noch 16 Jahre)
Bitte um dringende Hilfe da er mir sehr wichtig ist und es ihm dort zuiemlich schlecht geht .
Vielen Dank !

Also es ist so, dass er eine Einladung braucht. Dafür muss man ein gewisses Einkommen haben. Diese Einladung muss dann in die Türkei geschickt werden. Mit dieser Einladung muss er dann zum Deutschen Konsulat und bekommt dort sein Visum. Aber da er schon mal einen Deutschwen Pass gehabt hat bitte noch mal beim Konsulat nachfragen.

hallo,ich weiß es nicht genau,aber ich glaube auch das er eine Einladung braucht.Derjenige der die Einladung verschickt,muß nachweisen,das er für ihn sorgen kann(finanziell)damit wollen die sicher gehen,das er dem Staat nicht auf der Tasche liegt.Ich hoffe,ich konnte dir helfen,wenn nicht,frag doch mal in der Türkischen Botschaft.Gruß Anita