Hallo,
meine Mutter hat schon seit 3 Jahren einen Freund, unser erstes Treffen war leider nicht sehr glücklich.
In der ganzen Zeit kam es oft zum Streit aber auch zur „Versöhnung“, weil ich ständig gezwungen wurde mich bei ihm zu entschuldigen.
Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass er „raußgeflogen“ ist, wegen seinem Behnehmen, d.h. er ist kindisch, spielt Streiche, welche aber mehr schaden und nicht mehr witzig sind, er macht viel Stress und versucht geplantes immer mit seinen Aussagen zu vereiteln, mischt sich in Dinge ein, die ihn ÜBERHAUPT nichts angehen und hat sogar versucht mich über meine Mutter zu erziehen (bin 19 mittlerweile). Was ich immer öfters erfahre sind seine Lästereien über mich, dass ich keine Freunde hätte, dass mein Leben nicht richtig ist, etc… Das geht nicht nur mir tierisch auf den Geist, sondern auch meiner Mutter, schließlich bin ich ja ihr Kind, und es ist sowieso nicht seine Sache.
Was auch besonderes störend daran ist, ist seine Einstellung : " Ich darf lebensbedrohend fett sein, du darfst aber nicht so viel am PC sitzen ", er hat selbst Probleme, mischt sich aber in die von anderen ein.
Er versteckt ständig Gegenstände oder manipuliert sonstige Dinge.
Wenn wir dir dann etwas dringend brauchen, hat er NICHTS besseres zu tun, als diesen Gegenstand zu suchen und zu verstecken.
Mittlerweile ist es auch so, dass ich mein Zimmer abschließen muss, weil er einmal einfach in mein Zimmer gegangen ist, als ich in der Schule war, und hat mir mein Internetkabel gezogen. Die Tatsache, dass mein Königreich einfach so betreten wird ist viel schlimmmer, als die 2 Stunden Internetverlust.
Jetzt sind sie wieder einmal getrennt, mich zerfressen die ständigen Streitereien ebenfalls.
Vor Kurzem fassten wir die den Entschluss meine krebskranke Großmutter zu uns zu holen. Für uns alle heißt das eben: zusammenrücken!
Ich muss aus meinem Zimmer ausziehen und bekomme ein neues, kleineres, welches wiederrum das Schlafzimmer meiner Mutter ist/war.
Meine Mutter zieht daraufhin in eine „Abstellkammer“, es ist wirklich kein großer Raum, aber meine Mutter meinte, dass sie im Schlafzimmer sowieso nur schläft und Fern sieht, daher würde ihr das kleinere auch reichen.
Ihr Freund bockt aber jetzt rum und sagt von vornherein: „In das Zimmer werde ich NIE gehen“
Das heizte die Stimmung an. Dann kam die Frage auf, ob ich ihr Bett nehmen soll, weil es nicht wirklich in das kleine Zimmer passt und es vorteilhafter wäre, es einfach im Schlafzimmer zu lassen.
Auf einmal kam ihr Freund auf die Idee, er könne ja das Bett nehmen, da ich es vorher nicht wollte bzw. Denkzeit brauchte.
Jetzt kam es aber wirklich dicke, er maulte mich an, dass ich mich endlich entscheiden soll.
Da ich gerade am Essen war und meine Ruhe haben wollte, sagte ich ihm, dass ich mehr Zeit brauch zum nachdenken und er aufhören soll Stress zu machen.
Was für ihn natürlich eine Provokation war, daraufhin fing ein kurzer verbaler Streit an.
Eigentlich fast schon lustig, ist die Tatsache, dass wir jeden Samstag/Sonntag keinen ruhigen Tag haben, weil er ständig anfängt auf mir oder meiner Mutter rumzuhacken.
Es ist auch schon so, dass ich mich immer mehr von meiner Mutter distanziere, da sie oftmals nur mit dem Freund anzutreffen ist, was mich dann einschränkt zu reden.
Bsp:
Ich:" Hey Mum, ich hab mir das Spiel Dungeons & Dragons runtergeladen, das was wir mal abends am Tisch gespielt haben"
Freund: " Das ist illegal, dass müsste zur Anzeige gebracht werden, weil man Spiele nicht runterladen darf. Und Menschen die Online spielen sind sowieso sehr einsame Menschen!"
Sein komplettes Wissen hat er sich aus dem Teletext angeeignet. Wie viele Zeichen sind das 500?
Und damit muss sich die gesamte Familie rumschlagen, selbst meine Schwester, die ausgezogen ist, bekommt seine Art ständig ab.
Ich weiß echt nicht, was noch passieren soll. Ich hab mich schon so unsichtbar, wie möglich gemacht, um den Kontakt zu vermeiden, was bei mir aber mittlerweile zu richtigen Depressionen führt, weil ich auch das Gefühl zu meiner Mutter immer mehr verliere.
Von meinem Vater brauche ich erst gar nicht anzufangen, der ist eine ganz andere Baustelle im Leben.
Ich freue mich trotzdem auf viele Antworten, die hoffentlich hiflreich sind.
Melo
PS: Ich musste wegen ihrem Freund sogar zum Psychologen, weil er meinte, dass ich nicht mehr richtig ticke, aber wenn der Psychologe sagt, dass es seine Schuld ist, dann ist dieser ein Lügner!