Freund über Kinder eifersüchtig

Hallo,

meine Mutter hat schon seit 3 Jahren einen Freund, unser erstes Treffen war leider nicht sehr glücklich.
In der ganzen Zeit kam es oft zum Streit aber auch zur „Versöhnung“, weil ich ständig gezwungen wurde mich bei ihm zu entschuldigen.

Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass er „raußgeflogen“ ist, wegen seinem Behnehmen, d.h. er ist kindisch, spielt Streiche, welche aber mehr schaden und nicht mehr witzig sind, er macht viel Stress und versucht geplantes immer mit seinen Aussagen zu vereiteln, mischt sich in Dinge ein, die ihn ÜBERHAUPT nichts angehen und hat sogar versucht mich über meine Mutter zu erziehen (bin 19 mittlerweile). Was ich immer öfters erfahre sind seine Lästereien über mich, dass ich keine Freunde hätte, dass mein Leben nicht richtig ist, etc… Das geht nicht nur mir tierisch auf den Geist, sondern auch meiner Mutter, schließlich bin ich ja ihr Kind, und es ist sowieso nicht seine Sache.
Was auch besonderes störend daran ist, ist seine Einstellung : " Ich darf lebensbedrohend fett sein, du darfst aber nicht so viel am PC sitzen ", er hat selbst Probleme, mischt sich aber in die von anderen ein.

Er versteckt ständig Gegenstände oder manipuliert sonstige Dinge.
Wenn wir dir dann etwas dringend brauchen, hat er NICHTS besseres zu tun, als diesen Gegenstand zu suchen und zu verstecken.
Mittlerweile ist es auch so, dass ich mein Zimmer abschließen muss, weil er einmal einfach in mein Zimmer gegangen ist, als ich in der Schule war, und hat mir mein Internetkabel gezogen. Die Tatsache, dass mein Königreich einfach so betreten wird ist viel schlimmmer, als die 2 Stunden Internetverlust.

Jetzt sind sie wieder einmal getrennt, mich zerfressen die ständigen Streitereien ebenfalls.

Vor Kurzem fassten wir die den Entschluss meine krebskranke Großmutter zu uns zu holen. Für uns alle heißt das eben: zusammenrücken!

Ich muss aus meinem Zimmer ausziehen und bekomme ein neues, kleineres, welches wiederrum das Schlafzimmer meiner Mutter ist/war.

Meine Mutter zieht daraufhin in eine „Abstellkammer“, es ist wirklich kein großer Raum, aber meine Mutter meinte, dass sie im Schlafzimmer sowieso nur schläft und Fern sieht, daher würde ihr das kleinere auch reichen.

Ihr Freund bockt aber jetzt rum und sagt von vornherein: „In das Zimmer werde ich NIE gehen“

Das heizte die Stimmung an. Dann kam die Frage auf, ob ich ihr Bett nehmen soll, weil es nicht wirklich in das kleine Zimmer passt und es vorteilhafter wäre, es einfach im Schlafzimmer zu lassen.

Auf einmal kam ihr Freund auf die Idee, er könne ja das Bett nehmen, da ich es vorher nicht wollte bzw. Denkzeit brauchte.
Jetzt kam es aber wirklich dicke, er maulte mich an, dass ich mich endlich entscheiden soll.
Da ich gerade am Essen war und meine Ruhe haben wollte, sagte ich ihm, dass ich mehr Zeit brauch zum nachdenken und er aufhören soll Stress zu machen.
Was für ihn natürlich eine Provokation war, daraufhin fing ein kurzer verbaler Streit an.

Eigentlich fast schon lustig, ist die Tatsache, dass wir jeden Samstag/Sonntag keinen ruhigen Tag haben, weil er ständig anfängt auf mir oder meiner Mutter rumzuhacken.

Es ist auch schon so, dass ich mich immer mehr von meiner Mutter distanziere, da sie oftmals nur mit dem Freund anzutreffen ist, was mich dann einschränkt zu reden.

Bsp:

Ich:" Hey Mum, ich hab mir das Spiel Dungeons & Dragons runtergeladen, das was wir mal abends am Tisch gespielt haben"

Freund: " Das ist illegal, dass müsste zur Anzeige gebracht werden, weil man Spiele nicht runterladen darf. Und Menschen die Online spielen sind sowieso sehr einsame Menschen!"

Sein komplettes Wissen hat er sich aus dem Teletext angeeignet. Wie viele Zeichen sind das 500?

Und damit muss sich die gesamte Familie rumschlagen, selbst meine Schwester, die ausgezogen ist, bekommt seine Art ständig ab.

Ich weiß echt nicht, was noch passieren soll. Ich hab mich schon so unsichtbar, wie möglich gemacht, um den Kontakt zu vermeiden, was bei mir aber mittlerweile zu richtigen Depressionen führt, weil ich auch das Gefühl zu meiner Mutter immer mehr verliere.

Von meinem Vater brauche ich erst gar nicht anzufangen, der ist eine ganz andere Baustelle im Leben.

Ich freue mich trotzdem auf viele Antworten, die hoffentlich hiflreich sind.

Melo

PS: Ich musste wegen ihrem Freund sogar zum Psychologen, weil er meinte, dass ich nicht mehr richtig ticke, aber wenn der Psychologe sagt, dass es seine Schuld ist, dann ist dieser ein Lügner!

Hallo

Was sagt denn deine Mutter zu der Sache?
Sie ist diejenige, die ihrem Freund erlauben oder verbieten kann, sich in eure Angelegenheiten zu mischen, eure Wohnung zu betreten oder auch nicht.

… weil ich ständig gezwungen wurde mich bei ihm zu entschuldigen.

Wer genau hat dich denn dazu gezwungen?

und hat sogar versucht mich über meine Mutter zu erziehen (bin 19 mittlerweile).

Sie hat es getan?

Was ich immer öfters erfahre sind seine Lästereien über mich, dass ich keine Freunde hätte, dass mein Leben nicht richtig ist, etc… Das geht nicht nur mir tierisch auf den Geist, sondern auch meiner Mutter, schließlich bin ich ja ihr Kind, und es ist sowieso nicht seine Sache.

Von wem erfährst du das denn öfters? Vor wem lästert er über dich?
Ist deine Mutter dann dabei? Verteidigt sie dich?

Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass er „raußgeflogen“ ist, wegen seinem Behnehmen

Das war aber nie von Dauer?

Wenn deine Mutter es soweit alles ok findet, kannst du eigentlich nur wie deine Schwester so schnell wie möglich ausziehen. Es ist die Entscheidung deiner Mutter, das alles zuzulassen oder auch nicht.

Das soll keine Schuldzuweisung sein, ich denke, dass sie irgendwelche Gründe haben wird. Es ist nur einfach rechtlich so geregelt, da sie ja nun mal die Hauptmieterin eurer Wohnung ist. Es hat einfach keinen Sinn für dich, wenn du dich wegen der Sache mit ihm auseinandersetzt (außer er würde sich daraufhin ändern).

Es ist auch einzig und allein die Entscheidung deiner Mutter, wer ihr Bett hinterher bekommt. Wenn sie sich bedeckt hält und euch gegenseitig die Köpfe einschlagen lässt, ist es auch ihre Entscheidung.

Vielleicht forderst du einfach mal von ihr, dass sie ihrer Verantwortung als Mutter besser nachkommt. Ich weiß nicht, was sie für ein Typ ist, aber je nachdem könnte das was bewirken.

Ihr solltet aber nicht jeder Entscheidung und jeder Verantwortung aus dem Weg gehen, euch gegenseitig darin unterstützen und hinterher dem Mann die gesamte Schuld an allem geben. Das bringt nichts.

Viele Grüße
Simsy

PS: Das Thema gehört eigentlich zu Eltern, Kinder & Familie, lass es doch dahin verschieben.

Hallo

Was sagt denn deine Mutter zu der Sache?
Sie ist diejenige, die ihrem Freund erlauben oder verbieten
kann, sich in eure Angelegenheiten zu mischen, eure Wohnung zu
betreten oder auch nicht.

Sie weiß selbst nicht weiter und ist eigentlich auch oft schlecht drauf und denkt sogar daran die Beziehung wirklich zu beenden.

Wer genau hat dich denn dazu gezwungen?

Meine Mutter hat mich dazu gezwungen, damit ihr Freund ruhig ist und
nicht ständig rummeckert, er sagt mir ja nie etwas direkt, sondern nur über meine Mutter einige Dinge ans Tageslicht kommen

Sie hat es getan?

Nicht wirklich, abgesehen in bestimmten Situation, in denen es einfacher war, ihm nachzugeben, um den Streit zu vermeiden, dieser aber wiederum durch meine Verweigerung ausgelöst wurde.

Von wem erfährst du das denn öfters? Vor wem lästert er über
dich?
Ist deine Mutter dann dabei? Verteidigt sie dich?

Klar Verteitigt sie mich, aber er läster hauptsächlich bei IHR und bei seinen Eltern.
Er hat sogar seiner Mutter erzählt, dass ich Satanistin wär, diese mich dann schonmeinmal nicht leiden konnte.
Und ich erfahre es durch meine Mutter die mit ihm immer sehr lautstark streitet, also höre ich das gewollt oder nicht.
Manchmal in ihrem Zorn sagt sie es mir direkt, um ihn in Verlegenheit zu bringen.
Mir sind auch schon Briefe in die Hände gefallen, in denen nicht so nette Dinger über mich standen.

Es ist auch schon öfters vorgekommen, dass er „raußgeflogen“ ist, wegen seinem Behnehmen

Das war aber nie von Dauer?

Öfters? Ja wahrscheinlich schon min. einmal im Monat, meistens kommt er nach 2-3 wieder angekrochen, dann sieht er sich als überlegen, weil er ja den Streit nicht angefangen hat. (Der Klügere gibt nach)

Wenn deine Mutter es soweit alles ok findet, kannst du
eigentlich nur wie deine Schwester so schnell wie möglich
ausziehen. Es ist die Entscheidung deiner Mutter, das alles
zuzulassen oder auch nicht.

Sie findet es ganz und gar nicht ok, sie hat auch wieder mit der Selbstverstümmelung angefangen, wie vor 8 Jahren, als sie noch mit meinem Vater zusammen war.
Da ich bald mit dem Abitur fertig bin, werde ich eventuell wegziehen müssen.

Das soll keine Schuldzuweisung sein, ich denke, dass sie
irgendwelche Gründe haben wird. Es ist nur einfach rechtlich
so geregelt, da sie ja nun mal die Hauptmieterin eurer Wohnung
ist. Es hat einfach keinen Sinn für dich, wenn du dich wegen
der Sache mit ihm auseinandersetzt (außer er würde sich
daraufhin ändern).

Meine Mutter hat sich ein Haus gekauft.

Ihr solltet aber nicht jeder Entscheidung und jeder
Verantwortung aus dem Weg gehen, euch gegenseitig darin
unterstützen und hinterher dem Mann die gesamte Schuld an
allem geben. Das bringt nichts.

Vorher lief unser Leben ganz gut und wir waren die meiste Zeit glücklich, aber seitdem er da ist zieht sich jeder immer mehr zurück.
Ich bin ja nicht das einzige Problem, auch die Gelegenheitsfreundin stört. Er meinte auch, dass er nicht will, dass die Oma einzieht, da er mit mir nicht auf einem Stockwerk leben will.
Als ich meiner Mutter vom Tag mit meinem Dad erzählt habe, ist er mit Absicht hingegangen und hat von seine Ex-Freundinnen berichtet.
So aufgelöst hab ich meine Mutter noch nie gesehen, da musste auch ich weinen.

Ich würde nicht schreiben, wenn es nur mir schlecht ginge.
Aber auch meine Mum ist ratlos

Ausziehen …
… es wird höchste Zeit!

Gruß,
V.

PS: Noch ein Wort: Wenn das alles stimmt, was Du sagst, verstehe ich nicht, warum Deine Mutter noch mit diesem Kerl zusammen ist. Aber das ist ihre Sache.
Selbst wenn Du nur zwei Straßen weiterziehst, hast Du Deine Ruhe und kannst trotzdem Deiner Großmutter helfen.

Hey Melo,

Ich stell mir nur bei dem ganzen Streit die Frage warum Deine Mom ihn nicht einfach ganz vor die Tür setzt?
Den bei dem ganzen STreit unter dem jeder außer er zu leiden scheint sehe ich keinen vernünftigen Grund warum man da an einer Partnerschaft festhalten sollte!!!

Ich denke einfach in einer so verfahrenen Situation hat es keinen Sinn mehr zu reden und wwenn Deine Mom ihn ständig nach einem Streit zurück nimmt ohne das er sich geändert hat nimmt er solche Trennungen und auch die Gründe dafür nicht mehr ernst und fühlt sich dann (wohl leider zu Recht) als der Stärkere, denn egal was er macht es hat für ihn ja keine wirklichen Konsequenzen.

Ich denke, der Vergleich mit einem Kind das seine Grenzen austestet ist gar nicht so schlecht.
Ich vermute der Typ hat ne gehörige Menge Probleme mit sich selbt und in euch gute Opfer gefunden sie zu kompensieren.

Aber es ist ja auch so, dass wie die Vorschreiberin schon gesagt hat nicht alles nur seine „Schuld“ ist, denn er kann nur das mit Euch machen was ihr auch zulasst.

Ich hoffe, dass das bald für Euch ein gutes Ende findet!

Viel Kraft, Mut und Erfolg wünscht

Mina

Hallo

Sie weiß selbst nicht weiter und ist eigentlich auch oft schlecht drauf und denkt sogar daran die Beziehung wirklich zu beenden.

Weißt du denn, wieso sie es nicht tut?

Meine Mutter hat mich dazu gezwungen, damit ihr Freund ruhig ist und nicht ständig rummeckert …

Das heißt, sie hat dich dem Freund ausgeliefert, damit sie ihre Ruhe hat?

Manchmal in ihrem Zorn sagt sie es mir direkt, um ihn in Verlegenheit zu bringen.

Und wie fühlst du dich dabei? Gut?

Sie findet es ganz und gar nicht ok, …

Aber wieso lässt sie es denn zu?

sie hat auch wieder mit der Selbstverstümmelung angefangen, wie vor 8 Jahren, als sie noch mit meinem Vater zusammen war.

Da scheint dann ja ein größeres Problem vorzuliegen.

Da ich bald mit dem Abitur fertig bin, werde ich eventuell wegziehen müssen.

Ja, das solltest du, und zwar nicht nur eventuell.
Du bist für deine Eltern nicht verantwortlich, es ist umgekehrt.

Deine Aufgabe ist, dich auf deine eigenen Beine zu stellen. Wenn du das souverän hinkriegst, kannst du eventuell auch deiner Mutter wieder helfen. Bis dahin solltest du das aber nicht versuchen, du kannst es nicht.

Deiner Mutter wird es zwar mit Sicherheit schlechter gehen, wenn du nicht mehr da wohnst, aber dann wird sie sich vielleicht wengistens dazu gezwungen sehen, sich ihrem Problem zu stellen. Das solltest du nicht verhindern, indem du das Problem für deine Mutter abmilderst.

Meine Mutter hat sich ein Haus gekauft.

Nun, dann kann sie ja wirklich bestimmen, wer da aus- und eingeht.

Ihr solltet aber nicht jeder Entscheidung und jeder Verantwortung aus dem Weg gehen, euch gegenseitig darin unterstützen und hinterher dem Mann die gesamte Schuld an allem geben. Das bringt nichts.

Vorher lief unser Leben ganz gut …

Trotzdem ist dieser Macker nicht dran schuld, dass es jetzt nicht mehr so ist.

Es ist die Entscheidung deiner Mutter, den Mann in ihr Leben zu lassen. Sie könnte sich auch anders entscheiden.

und wir waren die meiste Zeit glücklich, aber seitdem er da ist zieht sich jeder immer mehr zurück.

Schade.

Als ich meiner Mutter vom Tag mit meinem Dad erzählt habe, ist er mit Absicht hingegangen und hat von seine Ex-Freundinnen berichtet.

Er hat ihr was von seinen Ex-Freundinnen vorgeschwärmt, und das hat sie verletzt, oder wie muss ich das verstehen?

Sie ist also verliebt in ihn und lässt sich deswegen so viel gefallen? oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde nicht schreiben, wenn es nur mir schlecht ginge.

Wieso denn nicht?

Aber auch meine Mum ist ratlos

Sie ist erwachsen (du zwar auch, aber erst ganz kurz), und kann es sich einfach nicht leisten, wegen sowas ratlos zu sein. Wirklich, von einem erwachsenen Menschen mit der Verantwortung für zwei Töchter kann man verlangen, dass er sich zusammenreißt und nicht das kleine Mädchen spielt und sich von seinen Töchtern trösten lässt. Wenn du ehrlich bist, ist es doch so.

Viele Grüße

1 Like

Danke für die vielen Antworten.

Naja nach der Trennung war meine Mutter für eine sehr lange Zeit alleine, weil sie kein Vertrauen in Männer hatte. Und jetzt hat sie Angst, dass sie alleine sein wird im „Alter“, dabei sieht sie nicht schlecht aus, aber ihre Meinung ist, dass alle anderen Männer „schrott“ oder psychisch gestört sind, die jetzt noch Single sind.

Warum wir das ganze Theater mitmachen ist mir selbst nicht klar, meine Mutter hat eben die Hoffnung, dass er sich bessert, aber es wird eigentlich nur schlimmer. Wäre nicht seine Eifersucht würde auch ich mit ihm auskommen können.

Es sind gibt ja so viel mehr Dinge, die uns stören.
Er hatte eine Spielsucht (Casino), die meine Mutter in den Griff bekommen hat. Er ist hoch verschuldet(liegt aber daran, dass seine Firma untergegangen ist). Er ist so stark übergewichtig, dass er nachts beatmet werden muss. Er bekommt ständig Strafzettel, wegen falsch Parken, überschrittener Geschwindigkeit, Nichtanlegen der Sicherheitsgute, Telephonieren am Steuer. Er ist stur wie sonst was, verdreht die Worte und kommt ständig damit, dass er ALLES wissen würde und ist allgemein immer besserwisserisch, selbst in Dingen, von denen er zum ersten mal gehört hat.

Wir sind keine so junge Familie mehr, meine Mutter wird im nächsten Jahr 48 und ihr Freund ist ein Jahr jünger.
Er ist wirklich um einiges kindischer als ich! bsp: beim streiten, wenn ihm keine argumente mehr einfallen macht er zwei Dinge a. beleidigt oder b. sagt wirklich nur noch jajajajajaja oder blablablabla.

Übrigens mein Bruder lebt noch im Haus, anfangs wollte er auch mit ihm streiten, was aber nicht zum Erfolg führte, da mein Bruder vom Wissen her einfach überlegen war.

Da ich die Jüngste bin, hackt er auch extremer auf mir rum. Indem er meine Mutter verbal attackiert und diese ihre Wut später an mir auslässt und mich dann mit Vorwürfen überlädt.

Es ist nicht nur bei uns in der Familie, ihr Freund hat auch im Beruf Probleme. Dort mischt er sich dann in die Probleme von anderen ein, meistens von denen, die sowieso etwas schwächer sind und wenn die so nicht machen, wie er es will, dann muss sein Gruppenleiter herhalten.
Dieser gibt dann auch nach und wirft, dann die Betroffene Person rauß und schon findet Mr.Ich-muss-Leute-Mobben ein neues Opfer.

Sein Boss will ihn natürlich nicht feuern, weil er einfach spitze ist im Beruf, aber eben „scheiße“ zum Team.

Ich weiß, dass meine Mutter mir, uns diesen Mann antut, aber wie kann ich sie dazu bewegen zu handeln, so dass endgültig ein Schlussstrich gezogen wird? „Jetzt haste es geschafft, hast ihn los!“ Das durfte ich mir immer anhören, wenn die zwei Streit hatten und er mal wieder trotzig zu seinen Eltern zurückgezogen ist. Denn ich bin in seinen Augen das Problem, was immer den Streit verursacht, meistens ist die Situation so, dass ich nur den Streit höre, eine knallende Tür und dann nachsehe,wie es meiner Mutter geht und ich dann ihre Wut richtig abbekomme, was mir dann auch weh tut.

Und nach einer Woche kommt er wieder zurück und alle geht von Vorn los.

Wie schaffe ich es, meiner Mutter zu sagen, dass sie ENDLICH was tun soll, ohne dass es den Eindruck erweckt, dass ich ihn loshaben will. (Ich will ihn nicht loshaben, aber die Situation ist eben echt furchtbar)

Liebe Grüße

Melo

Weißt du denn, wieso sie es nicht tut?

Sie will nicht alleine sein, da ich als Kind mal ausziehen werde.

Das heißt, sie hat dich dem Freund ausgeliefert, damit sie
ihre Ruhe hat?

Hat sie getan, aber kommt in letzter Zeit nicht vor
Es war für sie eben der leichtere Weg mich zu zwingen, weil sie weiß, dass ich als Kind 1. williger und 2. abhängiger bin

Und wie fühlst du dich dabei? Gut?

Nein, meine Wut auf ihn wächst nur umso mehr.

Da scheint dann ja ein größeres Problem vorzuliegen.

Auch ich habe seit einigen Jahre Belastungsasthma bekommen und bin jetzt in Behandlung, ich denke dass ihr Freund und die neue Schule Auslöser dafür sind (Als 5-Jähriges Kind musste ich zwei mal in Kur wegen diesem Asthma, da lag die Problematik aber an meinem Dad)
Ich neige selbst zur Selbstzerstörung, als es sehr extrem mit ihrem Freund zuging, habe ich mir sämtliche Fingernägel runtergerissen von beiden Händen, heute konzentieren sich die Aggressionen nur noch auf den kleinen Fußzeh, der nicht mehr so schön aussieht.

Hallo Melo Chan,

das hört sich für mich nach schwerwiegenden Problemen an. Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht? Für deine Mutter wäre das wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Sie scheint einer der Menschen zu sein der sich lieber quälen lässt als alleine zu sein.

Für dich wäre es wahrscheinlich am besten bald auszuziehen und dein eigenes Leben zu leben. Deine Mutter muss mit ihren Problemen selber zurecht kommen. Es bringt übrigens nichts, wenn du deine ganze Wut auf ihren Freund überträgst. Deine Mutter ist daran genauso beteiligt, da sie sich diesen Mann ins Haus geholt hat und es zulässt dass er sich so verhält wie es es tut.

Gruß

Samira

Hallo Melo

Wie schaffe ich es, meiner Mutter zu sagen, dass sie ENDLICH was tun soll, ohne dass es den Eindruck erweckt, dass ich ihn loshaben will. (Ich will ihn nicht loshaben, aber die Situation ist eben echt furchtbar)

Also, ganz verallgemeinernd kann man sagen, dass solche Vorwürfe wie: ‚Du willst ihn nur loshaben‘ (oder auch ‚Du bist nur eifersüchtig‘, ‚Du bist nur neidisch‘, ‚Du willst nur deinen Willen durchsetzen‘ etc.) fast nie wirkliche Argumente sind, sondern Angriffe. Solche Sprüche kann man loslassen, auch wenn gar nichts dahinter ist, und wenn man auch selber weiß, dass nichts dahinter ist, trotzdem trifft man den anderen meistens damit und macht ihn erstmal mundtod. D. h. der andere kommt nicht dazu, seine Argumente zu sagen. Und genau darum geht es fast immer. Oder auch einfach so, einen anderen verletzen, weil man wütend ist.

(Man kann seinen Kindern sehr leicht Schuldgefühle einreden, so dass sie ein schlechtes Gewissen haben und darunter leiden. Das macht man sogar manchmal, ohne es überhaupt zu wollen, da muss man sehr aufpassen.)

Am besten ignoriert man solche Sprüche einfach, so weit es möglich ist. Ich bin sicher, dass deine Mutter sehr gut weiß, dass für dich die Situation unerträglich ist. Geh einfach davon aus, dass sie es weiß.

Ob du sie allerdings dazu bringen kannst, etwas zu ändern, das weiß ich leider nicht.

Könntest du dich einfach mal zu ihr abends an den Tisch setzen und ihr sagen: „Die Situation ist für mich unerträglich. Tu bitte was!“

Wenn es dann wenigstens zu der Frage kommt, was sie denn tun solle, dann würde ich 2 Möglichkeiten sehen: Entweder den Mann rausschmeißen, oder dir eine eigene Wohnung ermöglichen. Eins von beiden.

Vielleicht kannst du auch Hilfe vom Jugendamt bekommen. Ich meine so, dass du die davon überzeugst, wie unerträglich es für dich bei euch ist, und dass du dann mit Hartz 4 eine eigene Wohnung suchen könntest. Ich weiß aber nicht wirklich, wie dann der Weg wäre, wenn man das erreichen will.

Oder versuch auch mal bei der Nummer gegen Kummer, vielleicht wissen die etwas: 0800 1110333 (kostenlos und anonym, die Nummer wird auch nicht gespeichert, d.h. erscheint nicht auf dem Display vom Telefon)

Ganz dringend würde ich dir aber auch zu einer Therapie raten, da kannst du auch über alles reden. Denn auch wenn man auszieht, bleibt man ja die Tochter seiner Mutter, das ist ja damit nicht zu Ende.

Viele Grüße
Simsy

Hey Melo

Naja nach der Trennung war meine Mutter für eine sehr lange
Zeit alleine, weil sie kein Vertrauen in Männer hatte. Und
jetzt hat sie Angst, dass sie alleine sein wird im „Alter“,
dabei sieht sie nicht schlecht aus,

Deine Mom ist 47, keine 70 oder 80!
Ich finde das ist kein Alter um sich über sowas Gedanken machen, aber ich steck ja auch nicht drin.
Und wenn sie auch nicht schlecht aussieht dann schenk ihr (falls du es DIr leisten kannst) mal nen Frisörbesuch oder mach zusammen einen Wellnesstag mit Maske und so und versuch ihr mal zu zeigen wie hübsch sie ist…vielleicht auch n neues Shirt oder sowas.
Und geh mit ihr mal unter Leute oder schau doch mal im Internet ob du da eine passende Single Seite findest…
Irgendwas wo sie mal ein wenig bestätigung von Außen bekommt.

aber ihre Meinung ist,
dass alle anderen Männer „schrott“ oder psychisch gestört
sind, die jetzt noch Single sind.

Naja, wenn sie sich auch so nen Typen ans Bein bindet ist so eine Meinung auch nicht verwunderlich!!!
Und „andere“ Männer hört sich so an als würde sie ihren jetztigen Typen davon ausschließen…dazu muss ich nichts mehr sagen oder? :wink:

Warum wir das ganze Theater mitmachen ist mir selbst nicht
klar, meine Mutter hat eben die Hoffnung, dass er sich
bessert, aber es wird eigentlich nur schlimmer. Wäre nicht
seine Eifersucht würde auch ich mit ihm auskommen können.

Aber ich denke nach einer so langen Zeit sollte man, auch wenn es schwer fällt die Hoffnung endlich mal begraben.

Es sind gibt ja so viel mehr Dinge, die uns stören.
Er hatte eine Spielsucht (Casino), die meine Mutter in den
Griff bekommen hat. Er ist hoch verschuldet(liegt aber daran,
dass seine Firma untergegangen ist). Er ist so stark
übergewichtig, dass er nachts beatmet werden muss. Er bekommt
ständig Strafzettel, wegen falsch Parken, überschrittener
Geschwindigkeit, Nichtanlegen der Sicherheitsgute,
Telephonieren am Steuer. Er ist stur wie sonst was, verdreht
die Worte und kommt ständig damit, dass er ALLES wissen würde
und ist allgemein immer besserwisserisch, selbst in Dingen,
von denen er zum ersten mal gehört hat.

Das ist bei ihm so ein komplexes System aus Egoismus, Egozentrik und Klugscheißerei, dass ich vermuta das er das nichtmal ändern könnte selbst wenn er wollte…
Er wirkt auf mich wie ein trotziges, unerzogenes Kind das gegen Mama und Schwster rebelliert und dem weder Grenzen noch Konsequenzen aufgezeigt werden.
Der braucht ganz eindeutig ne Mutti und keine Frau!!!

Wir sind keine so junge Familie mehr, meine Mutter wird im
nächsten Jahr 48 und ihr Freund ist ein Jahr jünger.
Er ist wirklich um einiges kindischer als ich! bsp: beim
streiten, wenn ihm keine argumente mehr einfallen macht er
zwei Dinge a. beleidigt oder b. sagt wirklich nur noch
jajajajajaja oder blablablabla.

siehe meine Argument oberhalb!

Übrigens mein Bruder lebt noch im Haus, anfangs wollte er auch
mit ihm streiten, was aber nicht zum Erfolg führte, da mein
Bruder vom Wissen her einfach überlegen war.

Ich vermute mal, dass Dein Bruder sich entweder erst gar nicht auf diese „Spielchen“ eingelassen hat oder, dass der Freund Deiner Mom vor Männern mehr Respekt hat.

Da ich die Jüngste bin, hackt er auch extremer auf mir rum.
Indem er meine Mutter verbal attackiert und diese ihre Wut
später an mir auslässt und mich dann mit Vorwürfen überlädt.

Das hört sich na Geschwisterrivalitäten an bei denen der eine versucht den anderen auszustechen um die Gunst der Mama zu erreichen.

Es ist nicht nur bei uns in der Familie, ihr Freund hat auch
im Beruf Probleme. Dort mischt er sich dann in die Probleme
von anderen ein, meistens von denen, die sowieso etwas
schwächer sind und wenn die so nicht machen, wie er es will,
dann muss sein Gruppenleiter herhalten.
Dieser gibt dann auch nach und wirft, dann die Betroffene
Person rauß und schon findet Mr.Ich-muss-Leute-Mobben ein
neues Opfer.

Den Typen zeigt einfach niemand mal wos langgeht und er merkt auch immer wieder, dass er alles machen kann weil er ja schlichtweg unentbehrlich ist und das spornt ihn in seiner Art einfach immer weiter an…soweit, dass er ja schon fast einen Gottkomplex hat…er kann alles, weiß alles und ohne ihn kann keiner leben.

Ich weiß, dass meine Mutter mir, uns diesen Mann antut, aber
wie kann ich sie dazu bewegen zu handeln, so dass endgültig
ein Schlussstrich gezogen wird? „Jetzt haste es geschafft,
hast ihn los!“ Das durfte ich mir immer anhören, wenn die zwei
Streit hatten und er mal wieder trotzig zu seinen Eltern
zurückgezogen ist. Denn ich bin in seinen Augen das Problem,
was immer den Streit verursacht, meistens ist die Situation
so, dass ich nur den Streit höre, eine knallende Tür und dann
nachsehe,wie es meiner Mutter geht und ich dann ihre Wut
richtig abbekomme, was mir dann auch weh tut.

Und nach einer Woche kommt er wieder zurück und alle geht von
Vorn los.

Versuch Deiner Mom klarzumachen, dass sie nicht zum alten EIsen gehört und, dass sie immernoch attraktiv ist und so einen Vogel gar nicht nötig hat.
Mach es aber ohne Anschuldigungen sondern mit Verständnis…
Versuch mal aus ihr herauszukitzeln warum sie überhaupt so an ausgerechnet an DIESEM Kerl hängt.
Für mich hört es sich so an als würde Deine Mutter da so nach dem Motto „besser den als nix“ zu verfahren und das so verstärkt, dass sie bereit ist ne Menge zu opfern…
Und für ihr Selbstbewußtsein ist dieser Mann alles andere als gut…je länger sie mit ihm zusammen ist um so mehr wird sie der überzeugung sein das kein anderer sie mehr nimmt

Wie schaffe ich es, meiner Mutter zu sagen, dass sie ENDLICH
was tun soll, ohne dass es den Eindruck erweckt, dass ich ihn
loshaben will. (Ich will ihn nicht loshaben, aber die
Situation ist eben echt furchtbar)

In einem ehrlichen Gespräch unter 4 Augen…vielleicht auch 6 oder 8 wenn Deine Geschwister da mitziehen.
Aber mal ganz ehrlich…loswerden willst du ihn doch schon oder?
Ich jedenfall würd den Typen dahin schicken wo der Pfeffer wächst und ihn wenn nötigt selbst gewickelt und in ein Körbchen gelegt vor die Tür seiner Mama tragen.
Ich denke du solltest Deiner Mom auch ganz klar sagen das Du willst, dass sie glücklich ist aber, dass Du siehst das sie das mit diesem Mann nicht wird…und das ist ja ganz unabhängig davon was Du für Probleme mit ihm hast!

Ich denke auch, auch wenn es sich hart anhört, dass er Deine Mom auf eine Art missbraucht. Und ganz klar bist Du da für ihn der Störfaktor…Du mischt DIch da ja immmer ein und wenn Du nicht da wärst könnte er ja wirklich mit Deiner Mutter tun und lassen was Du willst. Ich denk nicht, dass das daran liegt das Du die jüngste bist sondern die Aktivste wenn es darum geht gegen ihn zu schießen.
Ganz böse ausgedrückt: Täter können keine Zeugen gebrauchen!

Ich würde Deiner Mom auch zu ein paar Therapie Stunden raten, dass sie für sich ergründen kann warum sie sich nicht von einem Typen lösen kann der Euch alle krank macht und warum sie da immerwiedeer so inkonsequent ist.

Ich drücke Dir/Euch ganz doll die Daumen und wenn du noch Fragen oder so hast dann schreib einfach!

Liebe Grüße
Mina

PS. Bitte nicht die Rechtschreibfehler und so beachten, war ein langer Tag und so die Konzentrierteste bin ich grad nicht mehr :wink:

danke für die Antworten

zur Zeit ist die Situation „besser“, da er jetzt schon fast eine Woche weg ist.

Ich habe mich auch endlich mit meiner Mum in aller Ruhe an den Tisch gesetzt und sie auf das Problem angesprochen.
Hab ihr auch ständig gesagt, dass ich sie nicht drängen oder rumbefehlen will, hab ihr ebenfalls mit einer rethorischen Fragen gesagt, dass ich jetzt eigentlich brav geworden bin und mich nicht mehr gegen ihn zur Wehr setze und ihn einfach reden lasse.
Damit haben alle ihren Frieden (wobei mich das belastet, weil er nicht immer Recht hat)

Meine Mutter hat mir auch zugestimmt und sie meinte, dass er ja von alleine gegangen ist und sie ihn NICHT raußgeworfen hat.

Stimmt aber, er haut meist ab, wenn alle sauer auf ihn sind.

Das mit „der braucht ne Mama“ hat meine Mum selbst schon einmal geäußert.

Meine ältere Schwester hat mal meiner Mutter vor Ewigkeiten einen Friseur-Gutschein geschenkt, den hat sie bis heute nicht eingelöst.

Ich hab sogar mal Streit mit ihr bekommen, weil sie sich weigert, sich mal verwöhnen zu lassen. Daher ist so Beauty-Zeug nicht ihr’s und mein’s ehrlich gesagt auch nicht so.

Meine Mutter ist der Typ von Mensch, der alleine Häuser baut, die eigentlich keinen Mann braucht, weil sie wirklich handwerklich fast alles kann.

Aber sie ist kein Mannsweib!!! Sie will eben nur nicht abhängig sein, hat sie auch Recht!.. ihr Freund hält uns immer vor, was er für uns alles machen muss.

Dafür wird er jeden Tag bekocht, ich helfe ihm am PC, aber dann ist es meistens so, dass er den PC kaputt macht und ich dann schuld daran bin.

Ich weiß nicht, wie ich das alles meiner Mutter beibringen soll…
Sie hat ja oft Bestätigung, aber eben von den „falschen“ Männern, die zu alt sind oder eben Ausländer (mein Dad ist/war einer), daher will sie von den typischen Ausländermachos nichts.

Am liebsten würde ich ihr das ganze hier zeigen, aber dann würde nur sowas herauskommen, dass ich mit ihr einen riesigen Streit bekommen würde. " Ich will nicht, dass mein Privatleben im Internet ist!!! MACH DAS WEG!!!"

oder ich dürfte sogar ausziehen…meine Mutter ist eben impulsiv…

trotzdem Danke!!! :smile:

Melissa

PS: Meine Schule macht mir so viel Stress, da denke ich auch oft nicht an zuhause!