Freund von den Eltern abgestoßen!

Hallo! Mein Freund ist umgezogen ca. 600 km. Seine Eltern haben ihn abgestoßen weil er über die Ferien zurück in die Stadt gekommen ist und mit dem Jugendamt klären wollte ob er zurück kommen könnte da er Zuhause stark unter Aggressionen leidet…
Er wird bald 16, meine frage ist jetzt ob er ins Heim oder in eine wg kommt oder sogar in eine Pflegefälle?! Und welche regeln und Ordnungen gibt es da?
Danke

Hallo Lola12,

leider kann ich Dir diese Frage nicht beantworten, da ich mich zum einen mit solchen Regelungen nicht auskennen. Selbst wenn ich sie kennen würde, kann man nach Deinen wenigen Sätzen sicher nicht sagen, wie es weiter gehen könnte. Da gibt es sicher jede Menge zu beachten.

Was genau möglich ist, kann nur das Jugendamt sagen.

Es gibt eine Telefon-Hotline für Jugendliche in der Situation Deines Freundes. Dort hilft man auch anonym weiter und die Nummer erscheint nicht auf der Telefonrechnung. Der Anruf ist kostenlos unter 0800-111 0 333 möglich. Dort könntest Du oder auch Dein Freund direkt anrufen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du Dich an einen Erwachsenen Deines Vertrauens wendest und Dich mit ihm berätst. Neben den Eltern könnten das auch andere - wie z.B. Oma oder Opa, ein Vertrauenslehrer o.ä. sein.

Es ist sehr gut, dass Du Dich für Deinen Freund einsetzt und klärst, wie es weiter gehen kann. Für solche schwierigen Dinge findet man am besten im Gespräch eine Lösung. Oder - meist lässt es sich die Situation eben nicht so leicht lösen - man findet zumindst heraus, wie es weiter geht und was zu tun ist. Wenn das bei Dir möglich ist, wäre mein Tipp: überlegen, mit welchem Erwachsenen Du das besprechen kannst und dann weiter Pläne machen. Ich kann Dir versichern, dass Deine Fragen keiner blöd oder komisch finden wird und dass die Hilfsbereitschaft für Menschen in solch schwierigen Situationen wirklich sehr hoch ist.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund, dass ihr einen guten Weg findet.

Viele Grüße
Andreas

Liebe Lola12,

aus deiner Frage geht nicht hervor, ob dein Freund bereits in einer Einrichtung lebt. Wo ist er jetzt? In einem Internat? Wo ist das, 600 km weg von den Eltern? Und wohin wollte er zurückkommen und das mit dem Jugendamt klären?

Wenn dein Freund dem Jugendamt klarmachen kann, dass er bei seinen Eltern nicht gut aufgehoben ist, dann kann ihn das Jugendamt in ein Betreutes Wohnen unterbringen, also in eine Wohngruppe mit anderen Jugendlichen. Das ist eine Art von Wohngemeinschaft mit ca. 4-6 Jugendlichen, wo ein Sozialpädagoge häufig vorbeischaut, zumeist dauerhaft anwesend ist. Dieses betreute Wohnen ist für Jugendliche ab 16. Eine Pflegefamilie kommt, soweit ich weiß, für dieses Alter nicht mehr infrage. Also entweder WG oder Heim.

Er muss aber unbedingt mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, muss also tun, was die ihm sagen. Sie helfen ihm nur, wenn er auch mitmacht.

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Freund!
Carry

Hallo, Diese Frage kann ich nicht beantworten