Ein Freund (16 Jahre alt) von mir kam vor ca. 2 Jahren neu auf meine Schule. Zuerst hatte er mit Wenigen Kontakt, größtenteils nur mit mir. Anderen und mir erzählte er gerne und ausführlich – und schon fast ein wenig stolz - von seinen körperlichen Problemen (Finger gebrochen, Knie kaputt – er hatte offenbar ein Talent dazu, sich zu zerstören). Dazu kam immer eine witzige Geschichte, wie es dazu kam.
So, jetzt versucht er einen aus der Klasse zum Freund zu gewinnen
(ich nenne ich hier mal Klaus, 15v Jahre alt).
Klaus stört im Unterricht, legt sich mit Lehrern an, ist minderwüchsig, raucht, fährt einen Roller und beleidigt und ärgert so ziemlich jeden.
Nun, mein Freund versucht jetzt so zu sein, wie er, macht genau das gleiche wie er und raucht und macht sonst noch ein paar dümmere Sachen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen zu verstehen, warum er das macht?
Vielleicht kann ich ihn ja dazu überreden, eher mit den ‚Gemäßigteren‘ aus der Klasse sich anzufreunden.
ich würde mal vermuten, er sucht Bestätigung und „Macht“. Vermutlich denkt er, dass er dieses Ziel eher erreicht, wenn er sich mit den vermeintlich „cooleren“ abgibt.
Das war sicher schon vor 100 Jahren so. Zu meiner Jugend- und Schulzeit war das zumindest so. Ich hab immer für die Jungs geschwärmt, die mit 14 Auto fuhren und Alkohol tranken und rauchten etc. pp. Die waren halt oberflächlich interessanter als die „braven“ Jungs.
Du wirst da nicht viel machen können, wirst Dich im schlimmsten Fall lächerlich vor ihm und seinen Kumpels machen. Aber vielleicht macht er ja Erfahrungen, die ihn diese Feststellung selber erleben lassen, wer ihm gut tut.
Was Du allerdings tun solltest: ihm sagen, dass Du auf die Leute, mit denen er sich derzeit abgibt, keinen Wert legst und auch nicht auf die Dinge, die sie und er tun. Das sollte er beachten, wenn er mit Dir zusammen ist.
das ist ja nett, dass du ihm helfen willst. aber überreden wirst du ihn wohl nicht können. wenn du allerdings ebenfalls sein freund bist, kannst du ihn doch mal offen drauf ansprechen und er wird dir dann auch zuhören. warum nicht sagen: „du ich sehe, dass du immer den ganzen mist mit klaus machst, das finde ich irgendwie beknackt und das nervt, soll´n wir nicht mal was zusammen machen -das fänd´ ich gut“?
um jemanden von der schiefen bahn zu holen, muss derjenige sich einen selber dazu aussuchen.