Erst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit meinem Eintrag beschäftigt haben und versucht haben, mir in dieser Situation ein paar Ratschläge zu geben. Habe in den letzten Stunden nochmal intensiv nachgedacht und bin nun zu einer vorläufigen Entscheidung bezüglich meiner weiteren Vorgehensweise gekommen.
Zunächst mal wird mir langsam klar, daß ich mir die Frau tatsächlich irgend wie aus meinem Leben raus muß. Genau so klar ist mir aber auch, daß die ganz radikale Holzhammer-Methode „sofortiger vollständiger Kontaktabbruch“ für mich ausscheidet. Seht mir diese Schwäche bitte nach, aber das schaffe ich einfach nicht. Ich bringe es nicht über’s Herz, zumal ich nicht hundertprozentig weiß, ob und wenn ja, wie sehr ich sie damit schocken würde. Wenn sie mich wirklich sehr gern hat (und ja, ich glaube ihr das), hätte ich ein unglaublich schlechtes Gewissen, wenn ich so radikal handeln würde. Und das nicht nur für einen kurzen Moment oder ein paar Tage. Desweiteren habe ich die Befürchtung, daß sie wütend werden könnte und sich zu unüberlegten Rachehandlungen hinreißen lassen könnte (z.B. weitererzählen von sehr persönlichen Dingen, die ich ihr so im Laufe der Zeit anvertraut habe). Dann wäre nämlich Krieg, das weiß ich! Und Kriege habe ich schon zur Genüge erlebt.
Radikal den Kontakt zu jemandem abbrechen kann ich nur, wenn dem etwas schlimmes vorausgegangen ist. Eine dicke Intrige zum Beispiel oder ein heftiger Streit, in dem mir schlimmes vorgeworfen wird oder beleidigende, ehrverletzende Beleidigungen mit im Spiel sind. Da würde mir sowas sehr viel leichter fallen.
Ich hab mich stattdessen für die sanfte Methode, nämlich dem allmählichen Einschlafen des Kontaktes zu dieser Frau entschieden. Das heißt, ich werde mich nicht mehr - wie ich es bis heute noch getan habe - aktiv darum bemühen, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Alle Aktionen, die jetzt stattfinden, werden nur noch von ihrer Seite kommen. Ich werde nur noch REagieren und nicht mehr agieren. Sprich, ich werde sie nicht mehr anrufen, aber sie kann mich gerne anrufen. Ich werde sie nicht mehr aktiv anschreiben, aber beantworten werde ich ihre Mails dennoch (ich muß dazu noch erwähnen, daß sich unsere Freundschaft eh fast nur aufs telefonieren und schreiben beschränken würde. Aber auch solche Freundschaften können ja was schönes sein). Ich werde auch weiterhin nett und freundlich bleiben, allerdings auch etwas distanzierter und sachlicher werden. Nicht mehr so viel wie bisher über Gefühlsdinge quatschen. Gleichzeitig werde ich versuchen, Euren Rat zu befolgen, mich nach „etwas anderem“ umzusehen und mich nicht mehr so stur auf diese Frau zu fixieren.
Wer weiß, vielleicht schreibt sie dann ja irgendwann immer seltener und ruft auch auch kaum noch an, sobald sie merkt, daß der Kontakt nur noch von ihrer Seite aufrecht erhalten wird. Tja, und so würde der Kontakt dann eben „einschlafen“ …
Ich hoffe, das läßt sich alles so durchziehen, wie ich mir das vorstelle …