'Freunde bleiben'

Hab mich in eine „vergebene“ verknallt, die mich zwar auch sehr mag und sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte, aber aus ihrer aktuellen Beziehung nicht einfach heraus kann und will (wofür ich eigentlich auch Verständnis habe, wenn ich mal ganz rational denke). Sie möchte, daß wir Freunde bleiben bzw. den Kontakt aufrecht erhalten. Ich habe ihr zwar gesagt, daß ich mich sehr darüber freue, daß wir wenigstens Freunde bleiben können, aber ganz ehrlich gesagt macht mich das nicht wirklich happy. Irgendwie zerreißt es mich innerlich. :frowning:

Was meint Ihr? Ist es überhaupt möglich, mit jemanden nur befreundet zu bleiben, von dem man sich eigentlich mehr wünschen würde? Nighttalker Jürgen Domian würde wahrscheinlich sagen „Schlag Dir diese Frau aus dem Kopf!“ und ich fürchte, er hätte mit diesem Ratschlag gar nicht so unrecht. Wenn er nur so leicht zu befolgen wäre … :frowning:

Hi,

wenn Du Dich nicht selbst quälen willst…„schlag Dir die Frau aus dem Kopf“…das ist eine uralte Geschichte, es gibt immer viele Gründe sich nicht zu trennen bzw. noch nicht zu trennen. Leute, die das erzählen wollen Dich nur hinhalten. Mit Freundschaft hat das gar nichts zu tun, sondern damit Dich warm zu halten. Ein böses Spiel, da saumäßig weh tut.

Mein Rat: Sei Dir zu schade für so ein Spiel, geh unter Leute, dann lernst Du jemanden kennen, der es ehrlich mit Dir meint!!

Viel Erfolg und alles Gute für Dich!
Gina

Danke, Gina. An die Möglichkeit, daß sie mich nur warmhalten will, habe ich auch schon mal gedacht. Zwar hat sie mir gesagt, daß ihr jetziger Partner der ist, mit dem sie „alt werden“ will, aber wer weiß … vielleicht hat sie ja im Hinterkopf, daß er mal irgendwann nicht mehr mit ihr alt werden möchte oder daß ihm mal etwas passieren könnte (wäre ja beides nie ganz auszuschließen). Und dann wäre ja der „Notfall“ da, wo man dann bequem das „Reserverad“ aus dem Kofferraum holen könnte.

Je mehr ich darüber nachdenke und je mehr Leute mich in dieser Vermutung bestätigen, desto mehr wird mir klar, was da vielleicht für ein übles Spiel mit mir gespielt wird … :frowning:

So traurig es im Moment ist, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende…je länger das Spiel andauert um so mehr Gefühle investierst Du und es wird nicht besser dadurch!
Pack´s an und glaub mir, es ist zu überleben und man wird auch wieder glücklich :smile:

1 Like

Ich hab ihr mal vor einiger Zeit mehr so hintenrum per eMail angedeutet, daß ich nicht der Typ wäre, der sich warmhalten lassen würde. Hintenrum heißt: Ich hab ihr von einem fiktiven Bekannten erzählt, der sich von einer Frau warmgehalten fühlt und gesagt, daß man sowas mit mir nicht machen könnte. Wollte mal sehen, wie sie darauf reagiert. Doch ich hatte nicht den Eindruck, daß ihr das irgendwie zu denken gegeben hat. Normalerweise hätte dann doch bei ihr das Interesse am Erhalt einer Freundschaft merklich nachlassen müssen, oder? Weißt Du, das sind dann wieder solche Momente, wo ich an der Warmhalte-Theorie zweifle und denke, daß sie mich vielleicht doch gerne als Freund behalten will. Irgendwie halten sich beide Vermutungen die Waage. Mal schlägts in die eine Richtung aus, mal in die andere.

Eigentlich müßte ich sie mal ganz offen und direkt fragen, ob sie mich warmhalten will. Aber ich bringe es nicht über’s Herz. Sie hat mir so vieles aus ihrem Leben anvertraut, sie weiß so vieles von mir und … ach ich weiß nicht … irgendwie ist alles Kacke …

Hi

Um mal aus dem Standpunkt deiner Angebeteten zu schreiben.
Zwei (männl.) Freunde haben mich aus dem Grund auch schon „verlassen“ (kompletter Kontaktabbruch auf deren Wunsch - bei einem war’s sehr hart da wir vorher uns jeden Tag auf Arbeit trafen und Spaß hatten).
Ich kann es verstehen weil sie auch beide sagten das sie mich aus dem Kopf kriegen müssen und anders geht das nicht, aber dennoch ist halt eine Freundschaft zerbrochen und manchmal denke ich heute noch darüber nach (ein Fall ist schon 7 Jahre her, der andere 2 1/2) und freue mich wenn ich über Dritte höre das es denen gut geht und was sie so machen, auch wenn mein Interesse an ihnen nie über Freundschaft hinaus ging (kann mir nichtmal küssen mit denen vorstellen XD). Nix mit warmhalten. Mit manchen versteh ich mich halt blendend, egal welches Geschlecht, und wenn man sich aus den Augen verliert fühlt sich das auch Jahre später wie ein Verlust an. Eine alte Freundin hab ich nach 10 Jahren wiedergefunden und nach n halben Jahr war unser Verhältnis wie früher als wenn wir nie getrennt gewesen wären.

MfG
Lilly

Hallo du,

Irgendwie zerreißt es mich innerlich. :frowning:

Oh ja, und das wird auch so weitergehen. Möchtest du das ?

Was meint Ihr? Ist es überhaupt möglich, mit jemanden nur
befreundet zu bleiben, von dem man sich eigentlich mehr
wünschen würde?

Ich nehme an du willst dazu eine klare Meinung haben, hier ist meine :
Nein !
Ehrlich, ich glaube du verschwendest mit dieser „Freundschaft“ nur wertvolle Zeit. Sieh dich lieber mal anderswo um !

LG

allround

Sehe kein Problem darin, dass Mann und Frau einfach „nur“ sehr gute Freunde sprich Kumpel sind, doch in Natrons Fall sieht es anders aus, er ist in sie verliebt und sie weiß es, keine Grundlage für eine platonische Freundschaft.

Ihr m u s s klar sein, dass er verletzt wird und das ist für mich ein egoistisches Spiel! Oder gehört zu einer Freundschaft nicht die Gefühle seines Freundes zu respektieren und ihn vor emotionalen Verletzungen zu schützen?

Sorry, für mich ist das was in Natrons Fall los ist noch immer ein böses Spiel, ich unterstelle nicht, dass es wirklich bewusst und boshaft geschieht, aber es geschieht und er sollte sich vor weiteren Verletzungen schützen!

Selbst wenn wir die These aufstellen sie meine es ehrlich mit einer Freundschaft…also ich erzähle meinem besten Kumpel (übrigens tatsächlich ein Mann) über die Beziehung zu meinem Freund, hätte er andere als rein freundschaftliche Gefühle, dann würde er sicherlich wahnsinnig werden, wenn ich ihm stundenlang von meinem Schatz vorschwärme…so und wie würde es Natron in dem Fall gehen??? Genau beschissen und das muss er sich nicht antun!

1 Like

Was willst du wirklich?

Wenn du es nicht erträgst das diese Frau einen anderen liebt und dich „nur“ mag, sag ihr das, verabschiede dich und triff sie nie wieder.

Wenn dir an dieser Frau menschlich etwas liegt, wo ist dann das Problem tatsächlich „nur“ befreundet zu bleiben?
Da sie deine Gefühle kennt wird sie nicht so unsensibel sein und ihre Beziehungsproblem mit dir diskutieren sondern eure Freundschaft über andere Themen am Leben halten. Wenn dir das reicht ist es doch o.k.

Grüße

Hallo,

nach eigenen Erfahrungen würde ich vorschlagen, auf jeden Fall erstmal Abstand gewinnen. Vielleicht ein Jahr oder so nicht treffen, bis Du dich anders orientiert hast, am besten anders verliebt hast.
Dann kann man an eine sinnige Freundschaft denken und die kann auch, wie jede Freundschaft, viel bringen.

Gruß und alles Gute, Anne

Hallo,

Ihr m u s s klar sein, dass er verletzt wird und das ist für
mich ein egoistisches Spiel!

Ist sie sich dessen wirklich bewußt? In vollem Ausmaß?
Oder sind es nur seine Gedankengänge, die er nicht ausreichend und überzeugend kommuniziert, seine Gedanken und Ernsthaftigkeit, die ihn beschäftigen, sie aber aus möglicher Unkenntnis nicht?

Oder gehört zu einer Freundschaft
nicht die Gefühle seines Freundes zu respektieren und ihn vor
emotionalen Verletzungen zu schützen?

Vielleicht hat sie ihn als „Freund“ lieb gewonnen und schätzt ihn dafür, nur als Freund. Eine Chance hätte sie verdient, schließlich hat er Absichten, nicht sie.

Sorry, für mich ist das was in Natrons Fall los ist noch immer
ein böses Spiel, ich unterstelle nicht, dass es wirklich
bewusst und boshaft geschieht, aber es geschieht und er sollte
sich vor weiteren Verletzungen schützen!

Dann muss er aber auch ohne Einschränkungen ihr seine Gefühle benennen.

Selbst …
Genau beschissen und das muss
er sich nicht antun!

Das kann er klären. Und die Distanz muss er schaffen. Wenn er möchte, kann es dennoch eine gute Freundschaft werden, ohne jahrelange Abstinenz. Es liegt ausschließlich an ihm, die Verhältnisse zu akzeptieren.

Gruß
Der Franke
und ich stimme auch eher deinem ersten Vorschlag zu, weil …

Hallo,

Was meint Ihr? Ist es überhaupt möglich, mit jemanden nur
befreundet zu bleiben, von dem man sich eigentlich mehr
wünschen würde?

für denjenigen, der nicht verknallt ist, ist es nicht schwer.
Aber für den anderen, der verknallt ist, ist es unmöglich.

Gruß
Kieckie

Sorry,aber die Realität sieht so aus:
Sie mag dich,will dir nicht wehtun ,dich unter Umständen warmhalten(glaub ich aber eher nicht)und da sie vergeben ist fällt es ihr auchnicht schwer zu dir nett zusein,kostet sie nix,du fühlst dich besser und wenn de sagst dasse dich mag leugnet sies und du bist der Trottel dem keiner glaubt…wenn sie Single wird und Du ankommst wird sie ihre Aussagen relativieren und du hast die Arschkarte…

Zusammengefasst ergibt das deinen Domianspruch^^

Du hast geschrieben: „wenn de sagst dasse dich mag leugnet sies und du bist der Trottel dem keiner glaubt…wenn sie Single wird und Du ankommst wird sie ihre Aussagen relativieren und du hast die Arschkarte…“

Sie hats nicht nur gesagt. Ich habs sogar schriftlich von ihr (sogar mehrfach) und wenn ich ein mieses, niederträchtiges, intrigantes Schwein wäre, könnte ich das und viele andere Sachen, die sie mir geschrieben hat, regelrecht als „Bomben“ einsetzen.

Mails…Ein Satz im RL und es ist alles wurscht!!!
ob "Ich lieb doch nur dich"oder „Ich brech den Kontakt ab“
ihr Freund würde euren Kontakt niemals ernstnehmen…
habter euch überhauptmal im RL gesehn??

meiner meinung nach funktioniert das definitiv nicht.
es tut zwar zuerst weh, ist für dich aber längerfristig gesehen besser, es zu lassen. wie willst du sonst über sie hinweg kommen?

Ich war vor 4 Jahren in der gleichen Situation wie Du. Könnte wetten, dass die olle es genießt, dass Du ihr hinterherschmachtest. Sie schöpft daraus sicher eine dicke Portion Selbstbewusstsein und die solltest Du ihr UNBEDINGT nehmen!! Die ‚Willst Du gelten mach dich selten‘- Nummer die du jetzt durchziehen willst, habe ich damals auch durchgezogen und mich gleichzeitig nach was anderem umgesehen. Habe auch was gefunden und jetzt bin ICH derjenige, der geniesst. Denn jetzt ist SIE alleine und läuft MIR hinterher. Da war ihr Freund wohl doch nicht so richtig der Mann fürs Leben :smile:))))))))))

Wünsche dir viel Glück. Du schaffst das schon.