Freunde des Bergbaus/Bernsteinzimmer

HalloLeute,

ich baue gerade eine Seite zum Bernsteinzimmer und zum Bergbau auf:
http://www.fortuna-stollen.de
U.a gibts eine Linkliste zu Besucherbergwerken/Schaubergwerken in D. Falls jemand seine Seite vermisst hier
http://www.fortuna-stollen.de/lnk_berg.htm
vermisst, kann mich gerne anmailen.

Tschuess Marco.

Hi Marco!

Ich hatte neulich das Vergnügen in ein ECHTES bergwerk einzufahren, das war vielleicht geil kann ich dir sagen… das möchte ich nicht missen (aber lange wird’s das wohl nicht mehr geben… im Ruhrgebiet)

Und schön warm ist’s da unten auch… zumindest bis du bei der riesen klimaanlage ankommst ;o)

Wollt’ ich nur mal loswerden…

Dennis =O)

Hi Dennis,

Ich hatte neulich das Vergnügen in ein ECHTES bergwerk
einzufahren, das war vielleicht geil kann ich dir sagen…

wo war es denn ?

(aber lange wird’s das wohl nicht mehr
geben… im Ruhrgebiet)

Ist es noch in Betrieb oder wird es schon gesichert?

Und schön warm ist’s da unten auch… zumindest bis du bei der
riesen klimaanlage ankommst ;o)

In welcher Teufe warst DU ?
Ich war mal in einem gesicherten und langsam gefluteten Uranbergwerk bei Sehma in einer Teufe von 780 m (ich hoffe die Zahl habe ich mit richtig gemerkt.)

Tschuess Marco.

Hi Marco!

wo war es denn ?

in Recklinghausen… ich glaube (80%ig) dass das zu Blumenthal gehört hat, Schacht hab ich vergessen, könnte ich aber rausfinden —> war übrigens mehr oder weniger inoffiziell weil sich ein paar politiker das angeschaut haben und mein paps da früher mal gearbeitet hat und so einen „grund“ hatte :o))))

(aber lange wird’s das wohl nicht mehr
geben… im Ruhrgebiet)

noch in Betrieb… noch ein paar Jährchen denk ich. Ach ja: was bedeutet „gesichert“? Mein Paps meinte das würde man oben gar nicht mehr merken wenn unten ein bisserl was zusammenbricht… zumindest nicht an einzelnen stellen (okay, vergessen wir den krater… aber das hatte ja auch andere gründe als „normalen“ bergbau)

Und schön warm ist’s da unten auch… zumindest bis du bei der
riesen klimaanlage ankommst ;o)

Was ist 'ne Teufe? Sorry, hab zwar viele geschichten gehört aber das wort kommt mir jetzt zwar bekannt vor aber zuordnen kann ich’s nicht… wie gesagt, da wo die gearbeitet haben war’s schön kühl :o) (und gar nicht so staubig wie ich dachte… die brauchen bloß noch die Stempel (heißen doch so?) mit dem computer nachstellen und der rest geht eigentlich automatisch…)

Ciao, und schönen Sonntach

Dennis ;o)

Hi Dennis!

noch in Betrieb… noch ein paar Jährchen denk ich. Ach ja:
was bedeutet „gesichert“? Mein Paps meinte das würde man oben
gar nicht mehr merken wenn unten ein bisserl was
zusammenbricht… zumindest nicht an einzelnen stellen (okay,
vergessen wir den krater… aber das hatte ja auch andere
gründe als „normalen“ bergbau)

Mit gesichert meine ich einen geordneten Rückbau/Fluten des Bergwerks, denn es ist nicht so, dass man heute aufhört mit arbeiten und morgen zuschliesst und das Bergwerk vergisst.

Was ist 'ne Teufe?

bergmännisch(alt) für Tiefe, als 750 m Teufe heisst 750m unter der Erdoberfläche

wie gesagt, da wo die gearbeitet haben
war’s schön kühl :o) (und gar nicht so staubig wie ich
dachte… die brauchen bloß noch die Stempel (heißen doch so?)
mit dem computer nachstellen und der rest geht eigentlich
automatisch…)

in der Steinkohle kenn ich mich nicht so aus.

Tschuess Marco.