Freunde finden mal anders

Einge gute Idee bietet die Webseite
http://www.kennzeichenweb.de

Da kann man sich (oder sein Fahrzeug) kennzeichnen und so über das Kennzeichen wieder gefunden werden bzw. kontaktiert werden (beim Bummeln, in der Disco, im Verkehr, beim Ausgehen, …).

Moderne Web2.0 Community mit tollen Funktionen!

Einge gute Idee bietet die Webseite
http://www.kennzeichenweb.de

Da kann man sich (oder sein Fahrzeug) kennzeichnen und so über
das Kennzeichen wieder gefunden werden bzw. kontaktiert werden
(beim Bummeln, in der Disco, im Verkehr, beim Ausgehen, …).

Sachen gibts… KFZ-Halter Abfrage mal anders… :frowning:)

Bevor ich mich bei solchen Seiten registriere, würde ich gerne die AGBs lesen… v.a. was Weitergabe der persönlichen Daten angeht
(Werbung etc). Leider kann ich hier nix finden - vielleicht gibts in Österreich ja andere Gesetzte (Betreiber ist in Österreich angesiedelt) ?.

Daher ist die Site für mich gestorben.

gruss,
vordprefect

wie die Kennzeichen lauten die die Leute da eingeben:
CL-AU-DIA, 43COBOL usw.

Und die Suchfunktion funzt auch nicht richtig, zum einen, weil die Leute so Fantasiekennzeichen eingeben und weil die einen mit Bindestrich trennen, die anderen mit Leerzeichen, die nächsten gar nicht.

Also Kennzeichen „ARSCH“(*), Suchfunktion „ARSCH“(*) und wie Du schon sagst Datenschutz auch „ARSCH“(*).

Gruß

Christian

(*) Angelehnt an einen deutsch-türkischen Comedian

Die Suchfunktion funktioniert problemlos, ich hab die schon oft verwendet. Keine Ahnung, was Du falsch machst, aber es geht blendend: Man kann Teile eines Kennzeichens suchen, oder das ganze Kennzeichen. Aber meist wird man nur einen Teil des Kennzeichens eingeben (zB. den Anfang), das funktioniert WUNDERBAR!

Dass die Leute Leerzeichen im Kennzeichen eingeben ist vollkommen falsch. Bitte keine falschen Angaben machen, das ist schon der 2. Punkt der nicht korrekt ist.

Dass die Leute Bindestriche reinmachen ist sehr gut, weil dann das Kennzeichen besser lesebar ist und die suche trotzdem problemlos funktinoiert (siehe oben). Starre Vorgaben sind hier nur nötig, wenn man einen schlechten Suchalgorithmus verwendet, was da aber nicht der Fall ist.

Der Datenschutz ist auch gegeben, schließlich gibt es die Seite schon seit 10 Jahren und es gab keinen einziges Problem in dieser langen Zeit.

Also alle deine Punkte sind einfach falsch.
Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Angst, seit 10 Jahren, also seit es die Seite gibt, gab es kein Problem und keinen negativen Vorfall. Datenschutz ist voll gegeben.

Ahoi,

Also alle deine Punkte sind einfach falsch.

Also der Punkt dass als Kennzeichen irgendwelche Fantasienamen angegeben werden ist richtig. Oder kennst Du die Kennzeichen AUDI52 oder BERGFUCHS? Ich nicht.

Bei den Leerzeichen habe ich mich verguckt. Mein Fehler. Das ändert aber an der mangelhaften Suchfunktion nichts.

Nehmen wir mal an, jemand sucht nach einem Berliner Kennzeichen:
B-AA-1111. Wenn man nun nach BAA sucht, weil ja manche mit und manche ohne Bindestrich ihre Kennzeichen eingeben, findet man? Na? NIX.
Man muss also nach B-AA suchen (stimmt, Teilsuche geht, habe ja auch nie was anderes behauptet), dann wird das Kennzeichen ausgespuckt.

Über den Datenschutz steht da nix. Oder ich formuliere es um: Ich habe NIX gefunden. Wenn Du mir sagen kannst, wo da was steht, dann zeig es mir.

Also unterm Strich stimmen alle Punkte - mit Ausnahme des Leerzeichens. Aber das war kein eigener Punkt.

Gruß

Christian

Genaus, Fantasienamen sind erwünscht. Hast Du das nicht durchschaut? ES soll doch jeder bei der Community mitmachen können, nicht nur Autofahrer.

Das Wort „Kennzeichen“ bedeutet doch nicht nur „Autokennzeichen“, sondern auch ganz normal „Kennzeichen“. Jeder kann sich selbst kennzeichnen, legt sein Kennzeichen selbst fest und ist dann über dieses definierte Kennzeichen erreichbar. Viele machen es mit dem Autokennzeichen, viele aber wählen ein kurzes Wort als Kennzeichen.

Steht doch auch so auf der Webseite nachzulesen.

Warum suchst Du immer nur so kompliziert? Du kansnt doch auch nach „Berlin“ suchen, ist doch problemlos möglich bei der „Detailsuche“ oder einfach nach B-AA und danach nach BAA. Ist doch nicht so schwer, 2x einzugeben. Außerdem gibt es da wenig treffer, also sucht man dann auch noch nach BA usw. Ist doch alles einleuchtet, wenn man 10.000 Treffer mit BA hat, wird man bestimmt eingrenzen und sieht an den Ergebnisssen, wie man eingrenzen kann. Ist alles selbsterklärend, sobald man einmal gesucht hat, weiß man was man als nächstes eingibt um besser zum Ergebebnis zu kommen. Aber so viele Einträge gibt es derzeit nicht, man kann sogar nach „B“ suchen.

Warum willst Du ehrliche Seiten schlecht machen?

Bitte bitte bitte bitte macht doch nur Seiten schlecht, bei denen Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Diese Seite gibt es seit 10 Jahren und es gab nie ein Problem, warum also schlecht machen?

Hat es eine ehrliche Seite wirklich verdient schlecht gemacht zu werden oder zumindest schlechte Vermutungen anhören zu müssen, nur weil es ein paar ganz wenige andere seiten gibt, die Tatsächlich mit Daten nicht korrekt umgehen und Daten weitergeben!

Bitte NIEMALS Menschen oder Projekte schlecht machen, außer es liegen denitive Beweise und Erfahrungen vor. Es ist wirklich mühsam, wenn gute und tolle Projekte in den gleichen Topf geworfen werden mit Seiten, die wirklich sofort vom Netz genommen gehören, weil Sie persönliche Daten weiter geben etc. Aber ehrliche Seiten mit sowas in Verbindung zu bringen ist schon sehr unseriös. Ob da nun eine Datenschutzrichtlinie fehlt oder nicht hat doch nichts damit zu tun, dass diese Seite seit 10 Jahren wunderbar und perfekt arbeitet und niemand ein Problem hatte bisher.

Also kein Punkt trifft zu, denn

• suchen kann man problemlos
  • Seite ist ehrlich und gibt keine Daten weiter (sage ich aus 10jähriger Erfahrung)
  • Kennzeichen, die keine Autokennzeichen sind, sind erwünscht, das ist Teil der Community.

Hi nochmal,

Genaus, Fantasienamen sind erwünscht. Hast Du das nicht
durchschaut? ES soll doch jeder bei der Community mitmachen
können, nicht nur Autofahrer.

Das Wort „Kennzeichen“ bedeutet doch nicht nur
„Autokennzeichen“, sondern auch ganz normal „Kennzeichen“.
Jeder kann sich selbst kennzeichnen, legt sein Kennzeichen
selbst fest und ist dann über dieses definierte Kennzeichen
erreichbar. Viele machen es mit dem Autokennzeichen, viele
aber wählen ein kurzes Wort als Kennzeichen.

aaaaaaaaahhhhhhhhhh. Ich dachte, es geht um KFZ-Kennzeichen.
Na dann sind Sonderzeichen ja auch ein muss.
Du hast in Deinem Ursprungsposting von Fahrzeugkennzeichen gesprochen.
Das habe ich wörtlich genommen.

Warum suchst Du immer nur so kompliziert? Du kansnt doch auch
nach „Berlin“ suchen, ist doch problemlos möglich bei der
„Detailsuche“ oder einfach nach B-AA und danach nach BAA. Ist
doch nicht so schwer, 2x einzugeben. Außerdem gibt es da wenig
treffer, also sucht man dann auch noch nach BA usw. Ist doch
alles einleuchtet, wenn man 10.000 Treffer mit BA hat, wird
man bestimmt eingrenzen und sieht an den Ergebnisssen, wie man
eingrenzen kann. Ist alles selbsterklärend, sobald man einmal
gesucht hat, weiß man was man als nächstes eingibt um besser
zum Ergebebnis zu kommen. Aber so viele Einträge gibt es
derzeit nicht, man kann sogar nach „B“ suchen.

Ok in Anbetracht, dass man nicht nur nach KFZ-Kennzeichen suchen können muss, ist die Suche überaus flexibel.

Warum willst Du ehrliche Seiten schlecht machen?

Will ich doch gar nicht.
Wenn ich die Seite für unseriös halten würde, hätte ich diesen Artikelbaum schon längst im Rahmen meiner Moderation hier im Brett gelöscht.

Ach so, da hätten wir noch immer den Punkt Datenschutz.
Da sehe ich, höflich ausgedrückt, weiterhin ein Defizit.
Das dürfte für die eine oder andere Person ein Hinderungsgrund sein, sich dort anzumelden.

Aber niemand hindert engagierte User dieser Seite daran, den Betreiber mal auf das Thema anzusprechen.

Gruß

Christian

Aber ich schrieb:
„Da kann man sich (oder sein Fahrzeug) kennzeichnen …“
Ich habe da das Autokennzeichen bewußt in den Hintergrund gestellt und Du sagst nun, dass ich nur das Autokennzeichen erwähnt habe, obwohl ich genau das Gegenteil gemacht habe.
Aber egal.

Daten muss doch jeder schützen, muss das wirklich da stehen, dass man die Gesetze inhalten wird und die Daten nicht weitergibt und schützt? Es ist einfach selbstverständlich, dass keine Daten weiter gegeben werden. Aber anscheinend gibt es so viele mißtrauische Menschen.

Datenschutz: Antwort vom Betreiber
Hi,

Keine Angst, seit 10 Jahren, also seit es die Seite gibt, gab
es kein Problem und keinen negativen Vorfall. Datenschutz ist
voll gegeben.

Leider ist das Deine private Meinung. Oder gehörst Du zum Team
von kennzeichenweb? Daher habe ich mich bei denen direkt erkundigt.
Deren offizielles Statement lautet folgendermassen (auch wenns nicht auf der Website steht):

Hallo …,

vielen Dank für den Hinweis. Es gab bisher noch nie ein Problem damit in ganzen 10 Jahren und es hat uns auch noch nie jemand darauf hingewiesen, dass eine Datenschutzrichtlinie auf unserer Webseite feht, obwohl wie Du im Medienecho http://www.kennzeichenweb.de/ueberuns/medienecho sehen kannst, unsere Seite wirklich sehr oft schon besucht wurde.

Aber es gilt folgendes:
Wir geben niemals Daten weiter an niemanden!
Die Daten sind geschützt und nicht sichtbar (Telefonnummer, Emailadresse, Geburtsdatum (dient nur zur Errechnung des Alters, welches angezeigt wird)). Das Kennzeichen ist geschützt und kann nur von Menschen gelesen werden nicht automatisiert.

Zur Info: Es gab einen Relaunch. Bei diesem Relaunch bauen wir den
Datenbestand vollkommen neu auf, also kein einziger alter Eintrag wurde übernommen, jeder muss sich neu registrieren. Es gibt keine Dateileichen wie bei vielen anderen Seiten. Das ist auch ein Beitrag zum Thema Datenschutz.

Aber generell kannst Du davon ausgehen, dass wir eine ehrliche und höfliche Seite sind, die alles versucht korrekt zu machen.

Wir freuen uns über deine Registrierung und stehen für weitere Fragen zurVerfügung.

viele Grüße
Team Kennzeichenweb
www.kennzeichenweb.de

gruss,
vordprefect

Hi,

ich arbeite seit 12 Jahren in der IT und muss Dir sagen,
diese Meinung ist wohl etwas sehr naiv.

Daten muss doch jeder schützen, muss das wirklich da stehen,
dass man die Gesetze inhalten wird und die Daten nicht
weitergibt und schützt? Es ist einfach selbstverständlich,
dass keine Daten weiter gegeben werden. Aber anscheinend gibt
es so viele mißtrauische Menschen.

Man siehts ja bei der Telekom wie ein (halb-)staatlicher Konzern den Datenschutz einhält…

Natürlich sollten Datenschutzgesetze (sofern es sie noch gibt) eingehalten werden, aber diese setzen nur die Rahmenbedingungen.

Etwas anderes sind die AGBs (Allg. Geschäftsbedingungen). Dort kann auch etwas anderes stehen, dass die Daten z.B. an Werbepartner zwecks Promotion-Aktionen weitergegeben werden dürfen. Und wenn Du Dich dann anmeldest, gilt das auch für Deine Daten, denn mit dem Login erkennst Du die AGBs an!

Beispiel: Hier in Deutschland hat z.B. gerade Google ein Problem, da Sie Abrufe und Links 18 Monate speichern was lt. deutschem Recht nicht erlaubt ist, aber das wird sie nicht viel kratzen…

Beispiel: StudiVZ musste aufgrund von verärgerten Usern seine AGBs ändern, weil sie über personalisierte Profile Werbung schalten
wollte!

Aber niemand hindert engagierte User dieser Seite daran, den
Betreiber mal auf das Thema anzusprechen.

Das habe ich getan - s. im thread weiter oben :wink:

Ich halte es mit dem Grundsatz: So wenig Daten wie möglich preisgeben,
und wenn, dann will ich wissen, was mit meinen Daten angestellt wird!

gruss,
vordprefect

1 „Gefällt mir“