Freunde nutzen mich aus was tun?

Ich besuche die 11 Klasse und bin eine mittelmäßige bis gute Schülerin. Ich hatte noch nie wirklich richtige Freunde, sondern nur welche für die Schulpausen. Dort hat mir noch nie jemand wirklich zugehört, aber mittlerweile werde ich komplett ausgenutzt. Egal um was es geht. Zum größten Teil nutzt man mich in der Schule aus. Sie schreiben alles wirklich alles von mir ab. Immer wieder lachen sie und sagen ach sie macht das schon alles. Beim letzten Mal wurde ich schon gefragt, ob ich nicht die ganze Präsi alleine mache. Sie lachen, weil sie wissen, dass sie ihr Abitur schaffen, ohne wirklich was zu machen. Ich fühle mich jeden Tag so ausgenutzt, aber ich weiß nicht wie ich da rauskommen soll. Es klingt komisch, aber ich möchte nicht ganz alleine sein in der Schule und ich bin auch sehr Introvertiert. Bitte Tipps.

Hallo das ist ganz einfach. Nicht abschreiben lassen. Nicht ausnutzen lassen. Probiere das doch einfach ab sofort.
Viele Grüße noro

Hi,

mein Tipp: nicht abschreiben lassen, dein eigenes Ding machen. Deione Aufgabe ist, dein Leben zu meistern. Die anderen sollen sich um ihr eigenes Leben kümmern, das ist deren Aufgabe.
Die Leute sind nicht Deine Freunde. Ein Freund ist für Dich da, wenn Du Probleme hast, wenn Du traurig bist, wendet sich an dich, wenn er/sie selber Trost oder Hilfe braucht. Nichts davon tut einer / eine von denen. Du verlierst nichts.
Ich kenne die andere Seite. Ich hatte nicht nur wenige Freunde, ich hatte keine. Wenn ich den anderen ihre Hausaufgaben gemacht hätte oder abgeschrieben hätte, wäre ich von solchen Geiern umkreist worden wie Du. Darauf konnte ich verzichten. Ich hätte sehr gerne Freunde gehabt, aber nicht um den Preis. Nach dem Abi wurde es besser, das Auslachen und Ausnutzen hörte auf (das ist auch eine Alterssache), auch, weil ich für Beruf und Studium das Umfeld gewechselt habe. Ich habe immer noch wenig Freunde, aber es sind genug. Könnte damit zu tun haben, dass ich auch introvertiert bin… Trubel und Gekreisch und Hektik um mich herum sind anstrengend, aber nicht angenehm. Auch wenn ich mit Freundinnen in die Disco gegangen bin, haben die sich ins Getümmel gestürzt, getanzt, getrunken, und ich habe abseits gesessen und der Musik zugehört. Mich hat nicht gestört, dass sie anders waren, sie hat nicht gestört, dass ich anders war, und wir hatten alle Spaß.
Das Leben als Introvertierte ist schick. Weder habe ich in meinem Leben je jemanden gebraucht, der mir meinen Hintern hinterherträgt, noch brauche ich jetzt jemanden. Ich kann Glühbirnen wechseln, den Kaffeevollautomaten reinigen, jedes technische Gerät bedienen, das ich brauche (ich kann Bedienungsanleitungen lesen), und und und. Weil ich immer alles selber machen wollte und selber gemacht hab und mir nicht andauernd jemand eingeredet hat dass das zu schwer ist, weil er / sie das auch nicht kann. Und trotzdem weiß ich genug Leute, die mir helfen, wenn ich Hilfe brauche, oder mir einfach mal Gesellschaft leisten. Auch von sich aus.

Schieß die Typen in den Wind, Du rockst die Kiste.

die Franzi

7 Like

Oberflächlich betrachtet:
Abschreiben lassen etc. bringt keine Freunde.
Der Einzige der sich ausnützen lässt, bist DU!

Freunde sind sich sympathisch, haben u.Umständen gleiche Interessen. Echte Freunde zu haben ist ein Glück und leider selten.
Dass man gegen Dich ist, kommt möglicherweise von einer Person. Wenn man hinter deinem Rücken gegen Dich spricht, ist das Mobbing. Da ist Dein Lehrer zuständig. Habt „ihr“ eine soziale Beratungsstelle?
Introvertiert zu sein, ist nur belastet, wenn man nicht klar kommt. Ist für einige Berufe ja sogar erforderlich, dass man unabhängig ist.

Jeder Mensch will geliebt werden. Zusammen geht es besser.
(Ich bin seit bald 40 Jahre verheiratet, war Lehrer und arbeite mit Jungen Leuten)

Der Walter

[quote="… miezekatze, post:3, topic:9491697"]
noch brauche ich jetzt jemanden …
[/quote]

Eine eindrückliche und sehr ehrliche Passage für eine junge Frau.

Längst nicht jeder Mann liebt eine zu selbständige Frau. Lass dir „helfen“, kauf einen Hund … und Du bekommst schnell Kontakt. (In der Disco wohl nicht zu finden.)
Zur Ehrlichkeit: Jede Liebe macht glücklich, geht sie schief, wird man verletzt. Wegen dieser Angst geht man keine Beziehung ein, „wird selbständig“. Diese Selbständigkeit kann man in einer Liste zusammenfassen. … aber ich schreibe dem Thema vorbei … alles Gute.

Hallo,
zwar hat Franzi in fast Allem vermutlich recht!. Große Erkundungen der eigenen Befindlichkeit helfen aktuell aber nicht weiter. Tipp von mir: Wenns eins so dreckig geht wie Dir grad, darf das „Eins“ auch mal aus der Ķièpe hucken und den Frust laut raus lassen. Damit die „Gegenseite“ kapièrt, dass es Dir ernst ist.
Hau Deine intro- Aversion praktisch nach draußen raus. Ist nur eine Verwandlung des Impetusses. .Es steht Dir frei (auch moralisch), Frust zu schlucken oder Dich gegen unberechtigte Ängriffe zu wehren. Wehr Dich gegen Leid, das Dir nur angetragen wird, das Du aber nicht hhasþ.

Ich wünsche Dir mehr Mut zu Dir selber.
LG
@

1 Like

sprich: Götz-Zitat? (LMA)
Mach deinen Mist selber … gute Idee.
Ähnliche Situationen gibt es auch im Beruf, wo einem alles abgeladen wird mit der Bemerkung:„Das schaffts du schon.

Moin,

„nicht abschreiben lassen“ - als Tipp hier genannt - ist dann ein großer Fehler. So katapultierst Dich noch weiter weg, Abschreiben lassen tut ja nicht wirklich weh…
Als erstes was Du brauchst ist Mut, Selbstbewusstsein und „ein Fundament“. Solange andere unterschwellig merken, dass Du einen Halt bei den Mitschülern suchst, wird das ausgenutzt werden. Aus so einer Rolle herauszukommen war für mich damals auch nicht einfach.
„Mach Dein Ding“ - hier auch als Tipp genannt - ist schon hilfreicher. Nur was ist Dein Ding? Mein damaliges ist nicht erstrebenswert… würde das bei mir heute als „Späthippie“ bezeichnen. Wie oft saß ich mit 16/17 alleine auf der Absperrstange rauchend und ner Flasche Apfelwein vor der Penne… Dadurch habe ich keine Freunde gefunden, aber zumindest Gleichgesinnte. Vorteil bei mir: bei allen Logik-Fächern kamen selbst die Spießigsten auf mich zu.
Ihr seid alle noch nicht „ausgereift“, jeder sucht mehr oder weniger seinen Platz in der Gesellschaft. Also baue Deine Stärken aus und probiere später ruhig mal bei einem „Leader“ aus, diesem Widerspruch zu geben… fair, passend, treffend

Also: kein Schnellschuss. Sorge für etwas Spaß außerhalb der Schule und knüpfe dort Kontakte, Aus einer gestärkten Abwehr kannst dann auch gut durch die Schule stürmen

meint CE

Hi,

das ist auch eine Möglichkeit, sollte und muss aber damit einhergehen, dass sie aufhört, sich von denen ausnutzen zu lassen, sonst hilft das schimpfen nicht. Und mit der Folge, dass die sich dann abwenden, muss sie trotzdem leben - sollte das aber gut hinkriegen. Sie bekommt ja voin denen keine Unterstützung.

die Franzi

Hallo!

Tipps, nicht mehr abschreiben zu lassen und die Leute in den Wind zu schießen, hast du nun zur Genüge gelesen. Aber darauf wärst du auch selbst gekommen. Wenn das nur so einfach wäre!

Dann ist dir nur zu raten, das bisschen Restzeit in der Schule noch „auszusitzen“. Nach der Schule wirst du doch einen weiteren Lebensweg beschreiten, etwa in Ausbildung und Studium und die Leute, auf die du dann triffst, sind dir voraussichtlich ähnlicher und deinem Naturell kompatibler, weil die mehr Mitspracherecht, ihren Ausbildungsweg betreffend hatten, als die Leute, die man willkürlich in Schulklassen zusammensperrte.

Ich kann dir fast versprechen, dass du dann eher Freunde findest. Die du aber dann auch mal abschreiben lassen darfst.

Sag mal, du wohnst doch in Sachsen. Suchst du einen Job?

Hi,

Ihr Ding machen bedeutet eben, herauszufinden, wer sie selbst ist. Du und ich, wir sind beide ein Stück älter als sie, und etwas weiter mit dem Finden. Fertig sind wir aber nicht. Und

Nur aus Sicht derer, die dann keine Hilfe mehr bekommen und deswegen jetzt selber arbeiten müssen. Wie soll sie denn bitte noch weier weg von denen kommen, die sie jetzt abschreiben lässt? Oder meinst du „ja immerhin wird sie nicht verkloppt“? Ich bitte Dich.
Der erste Schritt, um sich zu ändern, ist, mit dem Verhalten aufzuhören, das man nicht mehr will. Der zweite ist, sich etwas besseres einfallen zu lassen.
Und für genau diesen ersten Schritt braucht man etwas Mut und ein bisschen Selbstbewusstsein. Das ist das Zeichen für die anderen, dass sie plötzlich nicht mehr versucht, dazuzugehören, Halt bei ihnen zu suchen. Diese Hälfte hast Du richtig erkannt. Nur muss sie eben auch aufhören, sich ausnutzen zu lassen, das ist ihr REcht.
Vermutlich hat sie schon, wie @Amokoma1 geraten hat, einen Wutausbruch versucht, und ist dafür ausgelacht worden, und hat nach dem Wutausbruch weiter abschreiben lassen, wie Du, @ceestmoi, es empfiehlst. Ergebis: sie hat an den Tatsachen nichts geändert.

die Franzi

Nein, und auch nein.

die Franzi

Hi,

vielen Dank für das kompliment, ich bin 48.

und wer sagt, dass ich einen Mann in meinem Leben will? eine Frau auch nicht, ich kann das Alleineleben besser. Aber das führt jetzt vom Thema weg und hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun. Trotzdem höre ich das oft. die Leute scheinen nicht zu verstehen, dsas ich kein Leid empfinde, und dass ich selbständig BIN, und nicht LEIDER SEIN MUSS. Und dafür bekomme ich Respekt. der Großteil meiner Freunde sind Männer, die genau diese Selbständigkeit an mir schätzen. Und hilfe holen kann ich mir sehr wohl. Letztes Wochenende hat mir ein Kumpel bei einem Computerproblem geholfen. im anschluss waren wir auf ein Bier und Futter im Wirtshaus. Seine Frau war mit. Ebenfalls eine gute Freundin :slight_smile:

die Franzi

soweit wird es nicht kommen… aber ich wage hier mal einen prognostizierten Ablauf:
Gib mal HA Geschichte!
-Nö…
Wie nö?
-Ähh… ich will nicht mehr, dass …
Spinnst jetzt komplett oder was?
-Ähh… ich mag nicht…
Ach, geh halt in Dein Loch und vergrab Dich

und dann wird erst mal in der Clique diskutiert, wie man sie wieder „auf Spur“ bringt. Je nach Schlag von Mitschülern kann das sehr lange, sehr fies werden.

sinnvoller in meinen Augen:
Gib mal HA Geschichte!
-Ach, wieder wichtigeres zu tun gehabt?
Mach hinne, muss ja noch abpinnen.
-Geduld… ich muss mir mal einen Preis dafür überlegen… Heute reicht mal noch ein Karma-Gutschein. Wird aber teurer werden…

Ist

nicht aus Dresden oder verwechsle ich sie da mit einer anderen Katze?

Egal. Wir nehmen hier alles und jede(n), die/der weiß, auf welcher Seite der Schraubenzieher angefasst wird.

Hi,

das geht nach der Zeit nicht mehr, die sind ja schon beim Auslachen und so. Da geht es nicht darum, dass man sich Respekt verschaffen kann, um akzeptiert zu werden, Man kann sich nur Respekt verschaffen, um in ruhe gelassen zu werden : es ist unterhaltsam, dass das Gegenüber auf Befehl Aufgaben macht und dass man sich ungestraft über sie amüsieren kann. Diese Leute werden nie ihre Freunde werden. Einmal habe ich mich durchgesetzt, weil ich was nicht wollte. Da war schlagartig Ruhe. aber die Hänseleien an sich gingen weiter. Und sie wären auch weitergegangen, wenn ich hätte abschreiben lassen, nur hätte ich dann mehr Arbeit gehabt. (Ansonsten wurde ich einfach so ausgelacht, weil ich keine coolen Sachen hatte, weil ich schlau war. Und weil ich nie abschreiben ließ.)

So einfach ist das nicht, wenn man immer auf der aneren Seite war, Stein hat Hörner.

die Franzi

… ich kome aus der nähe.