Hallo,
auch, wenn’s nun Schelte hageln sollte: Das Leben lehrt, dass man besser immer dann die Klappe hält, wenn eine Behörde etwas will, womit man nicht direkt zu tun hat.
Was ist passiert? Du hast mit Deiner Aussage zum Einen der Polizei klargemacht, dass Du sehr wohl mit den „Hausbesetzern“ bekannt bist, daraus werden sie schließen, dass auch Du schon dabei warst. Konsequenzen wird das keine haben, sofern keine Straftaten begangen wurden, aber dennoch - der „schlechte Nachgeschmack“ bleibt.
Außerdem bist Du nun als Informationsquelle bekannt. Ob’s ein Vorteil ist? (Es gibt dafür weder Geld noch Orden.)
Gegenüber Deinen Kumpels bist Du in Ungnade gefallen, und zwar zurecht. Du hast sie angeschwärzt, obwohl es keinen Grund dazu gab. (Natürlich gab es Gründe für Dich, echt logische, nachvollziehbare und verständliche Gründe, besonders der behördliche Druck, aber für Deine Freunde bist Du die Petze).
Rein rechtlich warst Du zum besagten Zeitpunkt nicht im Haus, und fertig. Da ist kein Grund ersichtlich, darüber zu reden.
Natürlich muss man es auch so sehen - wer Illegales tut, muss die Konsequenzen tragen. Das gilt für Dich (als Du im Haus warst), als auch für die Freunde.
Allein die Tatsache, dass Du hier nachfragst, zeigt, dass es Dir sehr wohl nicht egal ist, was mit Deinen Kumpels ist. Und aus Deinem Artikel entnehme ich, dass Angst und Druck für Dich überwältigend waren. In Deinem Alter verständlich.
Was kannst Du tun? Ich würde den Jungs den Link zu diesem Thread geben. Sollen sie einfach LESEN, was sich in Deinem Kopf bewegt hat. Erzählen kannst Du das nicht glaubhaft. Aber zeigen schon, denn das hier ist nicht gestellt oder beschönigt…
Ich wünsche Dir viel Erfolg, was die Freunde angeht, und dass Du daraus lernst - egal in welche Richtung der Lernerfolg geht (entweder gesetzeskonformes Leben, oder deutlich diskreteres Verhalten).
Grüße
formica